Frage von ErklaerBaer361, 78

Was sagt die Musik über einen Charakter aus?

In letzter Zeit ist mir aufgefallen das ich immer härtere Musik höre (Five Finger Death Punch usw.) Schon in den jungen jahren habe ich angefangen Rock zu hören, der aber nicht einmal annähernd so hart war wie Five Finger Death Punch.

Wenn andere mitbekommen was ich für eine Musik höre rümpfen sie mit der Nase und ziehen die Stirn hoch. Die meisten hören in meinen Augen langweiligen Pop und ich kann damit einfach nichts anfangen. Es geht mir bei der Musik gar nicht um das vorrübergehende schreien sondern eben um den Rythmus, die Lyrics und die Gitarreriffs. Vor allem beim Sport liebe ich es sowas zu hören, da kriegt man einfach richtig bock etwas zu machen, bei Pop Musik fühle ich mich irgendwie nicht Männlich :D Schwer zu erklären.

Glaubt ihr das so eine Musik langfristig den Charakter Negativ beeinflussen kann? Sprich das man aggresiver wird oder so?

Ich würde mich auch über gleichgesinnte freuen :)

Expertenantwort
von Junkyarder, Community-Experte für Musik, 7

Der Musikgeschmack ändert sich ständig auch wenn mans vielleicht gar nich merkt... Bevor ich zum Rock/Metal kam hörte ich Pop und Country ... Country war eigentlich der Auslöse Richtung Rock.. usw Richtung Metal.. jetzt höre ich Thrash  gern auch Melo Death ... früher konnte ich die Musik nich leiden xD jetzt liebe ichs :D

Lange Rede kurzer Sinn kann dich verstehen :) ich denke das sie uns nich unbedingt zu anderen Menschen machen wird ... es kann für manche Menschen im wahrsten Sinne ein Anker sein aber für die meisten wird die Musik den Charakter nich wirkich "gut" oder "schlecht beeinflussen denk ich.

Musik ist eine Stütze ... eine Art " Freund" ... Musik ist immer da wenn mans möchte... sie treibt an und lässt einen auch entspannen... Man kann dazu alles rausschreien/singen was einen stört und Dampf ablassen und man dazu Tanzen/Pogen/Headbangen und was auch immer...es lenkt einen ab und beflügelt die Gedanken...

Das einzige was die Musik irgendwann beeinflusst sind deine Ohren ;)

Aber ok gut, gute Musik macht halt Laut am meisten Spaß xD

Expertenantwort
von Vando, Community-Experte für Metal, 29

Generell beeinflusst uns Musik. In Filmen, Werbespots etc. wird ja ganz bewusst auf die Wirkung von Musik gesetzt.

Das sie aber langfristig einen negativen Effekt haben kann, gehört ins Reich der Mythen. Das Musik angeblich aggressiv mache haben schon die Leute in den 50ern bei den Stones und Beatles behauptet, und noch viel früher als Mozart und Beethoven aufkam. Wenn das also wahr wäre, wäre unsere Gesellschaft schon längst im Bürgerkrieg versunken. 

Ein weiteres Beispiel wäre z.B. das Wacken Open Air, welches jedes Mal von der Polizei in höchsten Tönen gelobt wird wie friedlich und vorbildlich es da zugeht.

Die meisten dieser Denkweisen sind nichts weiter als Angstdenken und Vorurteile. 

Antwort
von Kingic, 5

Solche kann den Character nur POSITIV beinflussen vor allem durch Five finger death punch :)

Antwort
von BlackBanan24, 35

Glaubt ihr das so eine Musik langfristig den Charakter Negativ beeinflussen kann? Sprich das man aggresiver wird oder so?

Kurzfristig ganz bestimmt. Oder was meinst du warum es gerade auf Metal-Konzerten Moshpits und Wall Of Deaths gibt? ;) Scherz beiseite: Kurzfristig kann Musik durchaus die Stimmung beeinflussen. Allerdings muss das ja nicht zwangsläufig negativ sein und auch nicht unbedingt nach festen Regeln: Aggressive Musik muss nicht zwangsläufig aggressiv (im negativen Sinne) sondern kann genauso gut motivierend wirken oder um Aggressionen abzubauen, genauso wie traurige Musik einen nicht unbedingt runterziehen muss, sondern genauso gut tröstend wirken kann. So etwas kommt immer auf den Charakter und die Situation an.

Langfristig...jein. Ich glaube schon, dass die Musik, die ein Mensch hört, einen in gewisser Weise prägt. Allerdings bezweifel ich, dass Musik allein die Persönlichkeit wirklich nachhaltig verändern kann (weder im positiven noch im negativen Sinn). Da müssen es dann doch schon ein paar mehr Faktoren sein, wobei Musik natürlich einer davon sein kann. Ich würde sagen, dass Musik die eigene Persönlichkeit widerspiegelt.

Antwort
von relevant, 46

Mir fällt es beim Autofahrt auf, dass ich aggressiver unterwegs bin je härter die Musik.

Antwort
von Empylice, 42

Ich würde sagen, dass Musik eher die  Stimmung beeinflusst oder von der Stimmung abhängt, welche Musik man hört.

Antwort
von theantidiva, 24

hahaha so ein Blödsinn metal beeinflusst doch nicht den Charakter negativ sondern macht glücklich . ich höre immer metal aber es macht mich nicht aggressiv eher im Gegenteil wenn ich aggressiv bin dann hilft mir die musik runterzukommen

Antwort
von ApfelTea, 42

Aus Erfahrung würde ich sagen, dass sie nicht aggressiv macht. Kenne zumindest niemanden, der deswegen aggro wurde :)

Antwort
von SleipnirFan3, 21

Es beinflusst dich natürlich ,aber im Positiven Sinne.

Gehe mal auf ein Festival oder so (MEtal natürlich) ,sind die coolsten Menschen auf der Welt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community