Frage von Heuxhkwks793, 94

Was sagt die Musik die man hört über den momentanen seelischen Zustand aus?

Hallo erstmal,

Um zu mir zu kommen. Ich bin männlich und 16 Jahre alt. Vielleicht hört sich die Frage komisch an, aber sie beschäftigt mich momentan. Ich habe nämlich momentan eine absolute Falco phase. Ich kann nicht mehr aufhören ihn zu hören. Dazu muss man sagen, dass ich in Deutschland lebe und mein Vater Österreicher ist wodurch ich schon früh Kontakt zu falcos musik hatte. Aber ich habe ihn nichtmal zu lebzeiten erleben dürfen. Ich finde er ist der beste deutschsprachige Musiker den ich kenne aber um auf die Frage zurückzukommen, finde ich es komisch dass ich nicht aufhören kann ihn zu hören seitdem ich eine zuerst seeehr komische Beziehung zu meiner besten Freundin hatte und es mir seitdem schlecht geht. Davor kannte ich vielleicht 15 lieder und 10 davon auswendig. Seit nem Monat habe ich ALLE gehört, mir insgesamt 41 Lieblingslieder rausgesucht und kenne circa 32 auswendig. Ich frage mich ob so eine phase der musikleidenschaft auch etwas über den psychischen zustand aussagen kann? Sry wenn die frage komisch klingt.:D Danke im Vorraus

Antwort
von IchtanzeimRegen, 53

Ich kann mir gut vorstellend das in deinem Unterbewusstsein, dadurch das du schon als Kind mit diesen Liedern in Kontakt gekommen bist und auch durch deinen Dad, unbewusst etwas ausgelöst wird was tröstlich auf dich wirkt und du dich deshalb so zu dieser Musik hingezogen fühlst und sie hörst.

Antwort
von BertRollmops, 54

Zum einen: Musik ist das Fenster zur Seele. Du hörst gerade Musik, die Dich anspricht, etwas in Dir schwingen lässt, tiefe Emotionen steigen auf. Das geht schon beim Klang einer Sitar los. Eine Saite wird gezupft, und alle schwingen mit. Und das Geräusch ist so schön, dass man platzen könnte.

Wenn Du selber Musik machst, ist das sehr intuitiv, Du fühlst mehr die Töne, als dass Du sie planen oder beschreiben könntest. Dann lebst Du wirklich im Augenblick.

Falco ist echt spitze, ich habe ihn als Teenager mit Jeanny starten sehen ..

Hast Du schon sein Biopic gesehen? Super Film mit einem wirklich starken Hauptdarsteller! Unbedingt reinziehen!

Kommentar von Heuxhkwks793 ,

du meinst Verdammt wir leben noch?

Kommentar von BertRollmops ,

Wahrscheinlich, hab den Namen vergessen. Aber der Film dauert ECHT lange..

Antwort
von Sigimike, 45

Diese Frage ist sehr Interessant - Und nicht "komisch" ;)

Du hast Bezug zu Falco und seinen Liedern, das ist etwas gutes.
Endlich hast du Musik, die Dir gut tut - Das ist etwas sehr feines.

- Identifikation - Die du aufgegeben hast - Während du die Lieder hörst.

Das nennt sich Erfahrung ;) Geniesse sie..

Kommentar von Heuxhkwks793 ,

erstmal vielen dank für die Antwort :D sehr nette und ermutigende worte. aber könntest du noch einmal die Zeile:,, Identifikation - die du aufgegeben hast - während du die lieder hörst." erklären?!

Kommentar von Sigimike ,

Verstand und Denken aus-schalten - Herz und Gefühle ein-schalten.

Genau das tust du bei Falco ;)

Du fühlst Dich in dem Moment gut, kraft-voll, poetisch, frei.

Das kannst du jedoch jederzeit. Denke in Stress-Situationen an Falcos Lieder und Texte.

Und nun kommt's:
Das gehört nur Dir.

Mitgefühl schliesst Feindschaft aus, und die hast du.. in diesen Paar Minuten.

Was wäre wen... (www.)

Antwort
von loveHansi, 6

Ich bin seit 3 Jahren Falco verrückt kenne 121 Lieder von ihm kann 97% davonauswendig und habe 17 Falco CDs also machdir keine sorgen es gibt Leute die noch verrückter sind als du (ich) :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community