Was sagt die Karikatur über Grand Terreur aus?

Die Karikatur - (Geschichte, Frankreich)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlich klare Kritik an den damaligen Zuständen.

Die Guillotine mit den blutigen Äxten, den Galgenstricken und dem Globus wirken ein bisschen wie ein Wappen. (Mit den Symbolen auf der Guillotine kann ich nicht viel anfangen, eines könnte eine Narrenkappe sein...)

Der Globus/die Welt brennt und steht Kopf (N für Norden ist unten und S für Süden oben).

"No God! No Religion! No King! No Constitution!" also "Kein Gott! Keine Religion! Kein König! Keine Verfassung/Struktur!" ist quasi der Leitspruch.

Unter der Guillotine liegen Symbole weltlicher und geistlicher Herrscher (Krone, Bischofsmütze - bestimmt nicht zufällig Kopfbedeckungen).

Die beiden Gestalten sind betrunken, haben sich die Taschen (mit Diebesgut) vollgestopft und trampeln auf irgendwelchen Dokumenten herum (kann ich nicht lesen). Der Mann hat außerdem ein blutiges Messer in der Hand und wirkt mit dem langgestreckten Hals, als wäre er gerade vom Galgen geschnitten worden (-> Verbrecher).

Ich glaub das ist keine Narrenkappe, sondern vielmehr die Jakobinermütze.

@voayager

Richtig, das oben ist eine Jakobinermütze, auf den Namen bin ich auch nicht gekommen... danke :)
Aber ich meinte die Bilder auf der Guillotinenklinge: Tiger, Mensch (Gefangener?), Mütze?, Kreuz/Dolch?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dass da so viel hintersteckt, hätte uch nicht gedacht. ich arbeite einfach zur Zeit an einem Referat über die ersten beiden Phasen der französischen Revolution. Da ist so eine Karikatur zur Auflockerung bestimmt ganz gut. Also nochmal danke für die Hilfe

Myrine hat schon alles Wesentliche gesagt, bleibt nur noch der Hinweis, dass die Karikatur recht einseitig ist, da der Terror ausschließlich verurteilt wird. Die Gründe, warum es zu einem solchen kam, bleibt außen vor, die Errungenschaften der Revolution verblassen so.

Danke sehr für die Ergänzung.