Frage von Funnygirlyy, 26

Was sagt die Brechzahl 1,31 über eine Linse aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 25

Sie besagt, dass die Linse nicht aus Glas ist - denn Glas hat einen Brechungsindex von 1,45 an aufwärts.

1,31 ist ungewöhnlich niedrig - ich vermute, die Linse ist aus einem Material gemacht, welches seine Eigenschaft bei 0°C sprunghaft ändert.

Antwort
von daCypher, 26

Das ist der Unterschied der Lichtgeschwindigkeit in dem Material aus dem die Linse besteht und der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum. Also in den Linsen breitet sich das Licht 1,31 Mal langsamer aus als im Vakuum.

Daraus kann man dann berechnen, wie stark die Linsen geschliffen werden müssen, damit du scharf siehst.

Antwort
von Hideaway, 26

Die Brechzahl ist der Quotient aus Würgereizen und Anzahl der Vomiti.