Frage von Tom097, 69

Was sagt die Bibel alles über die Familie?

Antwort
von PicaPica, 40

Die Kinder sollen ihre Eltern ehren, allerdings würde ich es mir wünschen, wenn es andersherum öfter mal genauso wäre.

Kommentar von stine2412 ,

PicaPica, kennst du Epheser 6:4?
Ihr Väter, reizt eure Kinder nicht zum Zorn, sondern erzieht sie in der Zucht und Weisung des Herrn!

Antwort
von Andrastor, 33

Laut Bibel ist es völlig okay mit nächsten Familienangehörigen Sex zu haben, die Inzest wird in der Bibel an mehrfacher Stelle erwähnt und in keiner davon verrucht, im Gegenteil ist an diesen Inzest-Fällen sogar Gott selbst Schuld:

Adam und Eva: Laut Bibel sind alle Menschen aus 2 Individuen hervorgegangen. Wie ist sowas nur möglich? Durch Inzest. Die Kinder von Adam und Eva hatten nur ihre Eltern oder Geschwister als potentielle Partner, hat Gott so veranlasst.

Noahs Familie: Nach der Sintflut waren alle Menschen tot, mit Ausnahme von Noah und seiner Familie, seinen Söhnen und ihren Frauen. Das heißt nachdem wir uns durch Inzest von Adam und Eva auf eine beachtliche Anzahl gebracht haben, haut Gott auf den Reset-Button und sorgt dafür dass die Nachkommen Noahs nur ihre Cousins und Cousinen als entfernteste Verwandte zur Fortpflanzung haben.

Lot und seine Töchter: Auch bei Sodom und Gomorrah hat Gott eine kleine Gruppe bevorzugter Menschen, nämlich Lot und seine beiden Töchter, welche zu dritt in einer Höhle leben müssen, nachdem Gott die beiden Städte zerstört hat (Gott hat gesagt sie sollten in der Höhle hausen). Aus Mangel an Partnern machen die Töchter Lots ihren Vater betrunken und zeugen mit ihm Kinder, aus denen ganzen Völker hervorgehen.

Und ist irgendwo erwähnt dass irgendjemand dieser Menschen von Gott für den Akt der Inzest bestraft werden würde? Nicht die Bohne! Also was lernen wir daraus? Die Bibel empfielt Familieplanung in der Familie zu lassen.

Wem bei diesem Gedanken ein kalter Schauer über den Rücken läuft, reagiert richtig und macht sich hoffentlich Gedanken über das Werk dass er/sie als Glaubensgrundlage betrachtet.

Kommentar von Tom097 ,

bist du gestört? Ich meine doch nicht weil................ omg. Ich meine weil ich viel stress mit der Familie hab.

Kommentar von Andrastor ,

Du hast ganz generell gefragt, ich hab ganz generell geantwortet.

Wenn du Stress mit der Familie hast, solltest du nicht fragen was ein Märchenbuch dazu zu sagen hat, sondern lieber mit anderen über deine Probleme reden.

Wenn du möchtest, ich hör zu.

Kommentar von Tom097 ,

Okay, Entschuldigung dass ich dich beleidigt habe. Aber ich glaube das du kein Christ bist. 2. Du verstehest mich völlig falsch bzw. meine Frage falsch. 3. Nicht böse gemeint aber du scheinst mir sehr pervers zu sein. 4. Die Bibel ist kein Märchenbuch. Und 5. Bitte lösch dein Account.

Du hast mich in keinster Weise beleidigt.

Du hast Recht ich bin kein Christ, ich war einer und hab das Christentum durchschaut.

2. Ich kann deine Frage nur so verstehen wie du sie formulierst, du sagst du hast Stress mit der Familie, ist okay, hab ich auch schon mehrfach gehabt, ich kann dir mit Rat zur Seite stehen, dazu muss ich aber mehr über die Situation wissen.

3. Ich bin in keinster Weise pervers, aber die Bibel ist es, was ich wohl eindeutig demonstriert habe. Du solltest dir kein so vorschnelles Urteil über andere Personen erlauben.

4. Die Bibel ist eine Sammlung aus Märchen und Mythen die von bronzezeitlichen Schaf- und Ziegenhirten erfunden wurden, welche weder lesen noch schreiben konnten, die Erde für eine Scheibe hielten und an schlechten Zähnen gestorben sind.

Die Bibel hat absolut keinen Wahrheitsanspruch. Sie ist demnach ein Märchenbuch.

5. Nein, mach ich nicht, auch wenn dir meine Antworten und die damit verbundene Konfrontation mit der Wahrheit nicht gefallen, so hab ich bereits vielen Usern hier helfen können und damit werde ich nicht aufhören.

Noch einmal: Wenn du Stress mit deiner Familie hast, erzähl welche Art von Stress es ist, was für eine Sitation stresst dich, vielleicht kann ich dir helfen und auf alle Fälle kann ich dir besser helfen als die Bibel.

Denn um Jesus zu zitieren:

(Mt 10,34-35):

"Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die  Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter.

Kommentar von Tom097 ,

Also auch wenn du bisschen komisch bist, scheint du echt nett bzw. freundlich zu sein andere würde mich schon anfangen zu beleidigen. Ah und danke für den Vers der allein reicht schon als Antwort.

Freut mich wenn ich helfen kann, aber ich vermute dass du möglicherweise mehr Hilfe brauchen könntest als Bibelverse.

Du kannst mich auch gern per PN (Freundschaftsanfrage) anschreiben, wenn du die Situation nicht hier veröffentlichen willst.

Antwort
von Roentgen101, 24

In der Bibel gibt es hunderte Tipps für ein glückliches Familienleben. Zielgruppen sind, Ehepaare, Eltern, Teenager und Kinder. 

Da will ich nicht alle Klischees aufzählen. Aber hier wird man fündig:

https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/familie/

Kommentar von nnblm1 ,

Gibts keinen Missionshinweis, wenn man auf Seiten der Zeugen Jehovas verlinkt?

Kommentar von Roentgen101 ,

Missionshinweis? Was meinst du damit?

Ich verlinke grundsätzlich dahin, wo es die besten Informationen gibt. In dem Fall jw.org, weil informativ und kostenlos verfügbar. Und ohne Theologische Ansätze.

Hätte ich auf kath.net verlinkt, dann gäbe es da auch keine Hinweise. Aber da steht halt der finanzielle Aspekt und die Vermittlung katholischer Theologie im Vordergrund. Da diese der Bibel widerspricht und überall Werbung aufplobt verlinke ich sowas ned.

P.S.: Ich persönlich ziehe keinerlei Vorteile daraus, auf jw.org verlinkt zu haben. Und ZJ informieren dort nur. Mission findet nur statt, wenn du als Nutzer absichtlich per Onlineformular ausfüllst um mehr zu erfahren. (Kostenloser Bibelkurs)

Wenn man Cookies blockt und IP blockt, wird nicht mal registriert, dass du da warst. Besucherzahlen werden von ZJ selbst nicht erhoben. Ein Internetunternehmen veröffentlicht weltweit die Nutzerzahlen der meisten Websites und eben auch von JW.org.

Momentan (JETZT) nutzen >180.000 User die Seite

JW.org ist die weltweit größte und meistgenutzte Website mit den meisten Sprachen (214)

Antwort
von nnblm1, 40

Bestimmt zu viel, um es hier zusammenzufassen.

Kommentar von Tom097 ,

ah okay trzd danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community