Was sagt der Islam zum Rauchen und zu Videospielen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Zuerst: Es gibt im Islam (selbst wenn man sich auf eine Untergruppierung wie die Sunniten bezieht) oftmals keine eindeutigen Antworten, sondern höchstens eine Antwort nach der Auslegung eines bestimmten Sheikh, Imam oder sonstigen Rechtsgelehrten.

Als Beispiel hier mal die Antwort auf die einfache Frage, ob Fotos erlaubt sind: https://www.gutefrage.net/frage/verboten-fotos-zu-machen?foundIn=list-answers-by-user#answer-183101780

Das Rauchen wird als Selbstschädigung mehrheitlich als "haram" (verboten) gesehen, eine Mindermeinung betrachtet es nur als "makruh" (verpönt). Was übrigens verwundert, wenn man betrachtet, wie weit verbreitet der (gleichfalls schädliche) Konsum von Shishas in islamischen Ländern ist...

Bei Videospielen gehen die Meinungen noch weiter auseinander: Einige betrachten es als erlaubt, solange nicht andere Tätigkeiten (z.B. Gebet oder Schule) vernachlässigt werden, andere betrachten es generell als unnützen Zeitvertreib und damit "haram", und eine dritte Meinung geht etwas differenzierter davon aus, daß gewisse Spiele "unislamisch" und daher verboten sind (z.B. in CoD oder MW als Ami Muslime erschießen geht ja gar nicht), andere Spiele aber durchaus erlaubt sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also erstmal Rauchen ist Haram weil du damit deinem Körper Schadest. Zocken ich weiss nicht ob du jetzt mit zocken Glückspiele oder das übliche Playstation Xbox usw zocken meinst, also Glückspiele sind Haram jedoch das andere zocken mit bedacht man sollte nicht zu viel spielen das man dadurch das Gebet,die Familie oder die Schule vernachläsigt.

Kommentar von VergammeltSahne
04.01.2016, 13:14

meine playstation, also das is maßen und alles ist gut? bin eh überzeugter Christ aber wollte nur mal eine auskunft

0
Kommentar von Agha18
04.01.2016, 13:15

Ich weiss nicht was du mit Maßen jz genau meinst aber also kurz gesagt Islam verbietet nicht Spass zu haben ;)

0
04.01.2016, 14:43

Aber haram ist was meinem körper schadet (rauchen,alkohol). demnach ist Mc Donalds und diverser anderer Fertigfras auch haram, oder?

0
Kommentar von Agha18
04.01.2016, 14:48

Das mit den Fastfoodketten kann ich gar nicht beurteilen tut mir leid aber Alkohol,Zigaretten usw sind eine Sünde.

0

Ich habe mal mit einem islamischen Flüchtling geredet. Er meinte das er mit seinem jetzingen Alter (ü20) vor seinen Eltern rauchen kann ohne dass sie etwas sagen. Jedoch habe ich gehöhrt das im Koran jegliche Art von Drogen nicht in Betracht gezogen werden soll.Wie sie jedoch zu Videospielen stehn weiß ich nicht. Ich weiß nur das radikalisiere Islamisten sie zur Kommunikation benutzen

04.01.2016, 13:12

stimmt, die ballern so buchstaben in die wand.

0
04.01.2016, 14:45

ja aber den trick müssten die ganzen geheimdienste mittlerweile geschnallt haben

0

Rauchen ist eine Sünde, da dies deinem Körper und auch anderen Menschen schadet.

Im Islam ist alles was dem Körper beschädigt also Alkohol, Drogen und Zigaretten Haram.
Manche Gelehrte haben es als Makruh ( nicht gern gesehen ) eingestuft weil es damals noch nicht bekannt war das die Zigarette schädlich ist. Aber heute wissen wir das rauchen selbstmord auf rate ist, also verboten

Rauchen schädigt den Körper. 

Der Körper ist Dir von Allah geliehen. Die Schädigung ist nach islamischer Doktrin eine Sünde (haram).

Videospielen ist vertrödelte Zeit.

Nach islamischer Doktrin ist dem Muslim aufgegeben, seine Zeit sinnvoll im Glauben zu Allah zu nutzen. Videospiel ist folglich eine Sünde (haram).

Alles was schädlich für den Körper ist,
ist Haram. :) somit auch rauchen, Alkohol,,,..

Gab es zu den Zeiten Mohammeds nicht, also haram

rauchen ist haram, .. videospiele nicht so weit ich weis.

Was möchtest Du wissen?