Was sagt der Islam über Traurigkeit und Probleme?

2 Antworten

3:186. Sicherlich werdet ihr geprüft werden an eurem Gut und an eurem Blut, und sicherlich werdet ihr viel Verletzendes zu hören bekommen von denen, die vor euch die Schrift empfingen, und von den Götzendienern. Doch wenn ihr Standhaftigkeit zeigt und redlich handelt, fürwahr, das ist eine Sache fester Entschlossenheit.

[2:156/7] Die sagen, wenn ein Unglück sie trifft: «Wahrlich, Allahs sind wir und zu Ihm kehren wir heim.»!

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, Gattin des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Kein Leid trifft den Muslim, ohne daß Allah ihm dies als Sühne (für seine Sünden) zurechnet, sogar wegen einem Dorn, der ihn sticht.“ (Siehe Hadith Nr.5641 und 5642)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 5640]

"Wenn Allah einen Menschen begünstigen will, macht Er dies, indem Er ihm eine Härte auferlegt." - Muhammad صلى الله عليه و سلم / überliefert von Abu Huraira رضي الله عن - [Al Bukhari - Riyad us-Salihin Nr. 39]

Das erste, worüber sich ein Gläubiger bewusst sein sollte, ist dass der Schicksalsschlag von Allah kommt.  Der Qur' an erklärt:

“Sprich: "Alles (Gutes und Böses) ist von Allah."” (Quran 4:78)

Wenn wir einmal begriffen haben, dass es von Allah kommt, dann sollten wir uns darüber klar werden, dass Allah der Quell der Liebe (Al-Wadud) und der Wohltätige ist (Al-Barr).  Daher ist es etwas Gutes, was auch immer Allah für uns vorgeschrieben hat, selbst wenn wir nicht gleich erkennen, was es ist.  Allah der Allmächtige sagt:

“Doch es mag sein, daß euch etwas widerwärtig ist, was gut für euch ist, und es mag sein, daß euch etwas lieb ist, was übel für euch ist. Und Allah weiß es, doch ihr wisset es nicht.” (Quran 2:216)

Artvin0808  01.08.2015, 14:15

  Imam Hasan al-Basri, ein großer Gelehrter des Islam, sagte:

“Ärgere dich nicht über die Schicksalsschläge, die dich treffen und über die Unglücke, die passieren; vielleicht liegt in etwas, das du nicht magst, deine Erlösung und vielleicht ist etwas, das du bevorzugst, dein Verderben.”