Frage von Maennlich866,

Was sagt der Islam über Depressionen und Seelische Gefangenheit?

Mir hat jemand gesagt, dass der Islam die Beste Medizin gegen Depressionen und Seelische Krankheiten wäre? Stimmt das?

Was sagt der Koran?

Ein Hinweis zur Frage Support

Liebe/r Maennlich866,

Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder religiös stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Herzliche Grüsse

Bea vom gutefrage.net-Support

Hilfreichste Antwort von manal89,
13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das reicht nur im Islam zu leben und ihn zu praktizieren diese Krankheit abzuschafen wie Allah will

"Wahrlich im Gedanken Gottes werden die Herzen ruhig"Quran

Kommentar von TgMalik92,

Da muss ich manal89 100 Prozent zustimmen, wenn du alles einhälst wirst du insallah keine Depresionen mehr haben ..

Kommentar von VirtualSelf,

Interessanter Ansatz: das heißt, ihr alle behauptet/glaubt, dass, solange man nur betet, keinerlei "irdische" Medizin zu nehmen braucht.?

Das heißt, im Islam benötigt man keine Ärzte?

Erstaunlich dann, die große medizinische Tradition unter den Moslems ...

Man, man, man ... ich glaube, ihr habt nicht die geringste Ahnung davon, was Depressionen überhaupt sind ....

Kommentar von schmunzelchen1,

* Alhamdulillah *

Kommentar von YalanDuenya,

Weil wir beten verstehst du ? Wir kriegen es erst gar nicht Virtual Self ..

Gut zu wissen, dass es keine strengläubigen kranken Moslems gibt ....

und wenn man krank wird, ist man halt kein echter Moslem ....

Kommentar von Harterkampfer,

DH, VirtualSelf!

Aber ich glaube, die Diskusion mit den Frommen ist relativ fruchtlos, denn sie wenden das Allheilmittel der Religionen an: Sie leugnen einfach die Existenz von realen Dingen, wie Krankheiten, Schwerkraft, Zeit, Evolution usw. je danach, ob diese ihnen gerade in den Kram passen oder nicht. Da nützt es nichts, wenn du Statistiken vorlegst, oder ganze Krankenhäuser mit Depressiven Moslems füllst, die Frommen wenden ihre Augen von der Wikrlichkeit ab und richten ihn in den Himmel, aus dem ihnen Allah entgegenlacht!

Halten wir einfach fest, dass fromme Moslems einfach nicht krank werden dürfen, ohne ihren Status als Gläubige zu verlieren...!

Kommentar von Aleyna27,

depressionen und seelische gefangenheit sind psychische probleme dafür muss man nicht immer gleich tabletten schlucken und wenn nötig dann kann man das auch machen...aber der zuflucht bei allah ist das hilfreiste überhaupt, besser geht es garnicht, beschäftige dich mit dem quran und du wirst sehen inshallah wie gut es dir tuen wird =)

Kommentar von Peter96,

Ich weiß nicht, ob die Ratschläge von Euch allen Maennlich helfen. er hat mir gestern ein "nettes Kompliment" gemacht. er schreibt nämlich: ""Ich würde gerne mal deine ausländische Frau besteigen, wäre bestimmt nicht der erste." Jetzt bin ich mal gespannt, wann mein Kommentar beanstandet wird, und ob er gelöscht wird. Der Support kann sich ja von der Wahrheit meiner Aussage überzeugen.

Antwort von ummjonas,
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

"Jede Seele wird den Tod kosten.

Und Wir prüfen euch mit Schlechtem und Gutem

als Versuchung. Und zu Uns werdet ihr zurückgebracht." (Quran 21:35)

sieh es als eine Prüfung,

und vertraue in Allah,

bitte Ihn um Hilfe und Beistand

um Genesung und Festigung deines Glaubens

Kommentar von Somayyah,

DH :-) 

Antwort von VirtualSelf,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die beste Medizin gegen Depressionen ist im Zweifel die, die dir ein Psychotherapeut verschreibt.

Hey .. Depressionen sind eine echte, ggf. äußerst schwere "Erkrankung" mit physiologischen Ursachen und Auswirkungen; würdest du dir bei einem Beinbruch den Koran oder die Bibel ans Bein binden und das als Medikation bezeichnen?

Eben!

Kommentar von Darksight,

Hast du Depressionen? Kennst du Leute mit Depressionen? Zeig mir einen Depressiven, der sich gerne die Pillen einschiebt, die er vom Psychotherapeut verschrieben bekommt. Jede 2. Person die ich kenne (oder sogar mehr) hat oder hatte Depression oder mehr, und keine von denen macht sich gerne abhängig von z.B. Anti-Depressiva. Außerdem HEILEN Pillen nicht, sondern entspannen das Gemüt, mach den Körper müde und somit ist das "Fühlen" sehr geschwächt. Jedoch ist dies keine Heilung. PSYCHISCHE Krankheiten können mit Medikamenten, die in den KÖRPER gehen, sicher nicht geheilt werden. Und da Religion eher eine Sache ist, die im Kopf stattfindet, wär das rein von der Logik her eher eine Heilung als jedes Medikament. Ich selbst bin Muslimin, aber ich sage auch, jede Religion könnte dir aus einer Depression raus helfen. Aber es ist nicht der einzige Weg.. Aber auf jeden Fall besser als jede Pille.

Antwort von emrahceylan,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn man sich ALLAH ergiebt mit sein ganzes Leben, dann hilft ALLAH den Jenigen.

Ich spreche aus Erfahrung.

Kommentar von Maennlich866,

Was Sagt Allah im Koran über die Seele und Depressionen ?

Kommentar von emrahceylan,

Das die Seele nur frieden findet wenn man an ALLAH dennkt und ihn anbetet.

Und das die Seele ihre Heilung und Frieden nur in Paradies finden wird..

Und wie sieht das mit einem gebrochenen Bei aus?

Findet das seine Heilung auch im Paradies unds braucht deshalb nicht behandelt zu werden?

Man, man, man .....

Ich könnte jedesmal kot.zen, irgendwelche wenn Null-Checker Depressionen quasi als bloße Unpässlichkeit irgendeiner Seele abtun und nicht begreifen, dass es behandlungsbedürftige echte Krankheit mit konkreten physiologischen Ursachen sein kann.

Bis du ernsthaft der Überzeugung, dass Beten Krebs, Diabetes und Ähnliches heilen kann?

Hey ... dann solltest du konsequenterweise auf jede Medikation in solchen Fällen verzichten ...

Was stellst du für Komische Fragen? Seelische Depressionen lassen sich durch beten heilen..

Auahhh...! Hier spricht der Fachmann!

Oder sollte ich schreiben: der Flachmann...?

Antwort von sakamori,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein - das ist einfach eine falsche Aussage. Da brauchst Du Dir auch weiter keine Gedanken zu machen. Bei Krankheiten helfen Ärzte - so einfach ist das. I islamischen Ländern gibt es auch Krankenhäuser und Ärzte - die würde man ja nicht benötigen, wenn der Koran heilt!

Das Schöne ist: solche Argumentation interessiert Gläubige nicht, denn deren Weltanschauung ist quasi selbstimmunisierend. Wer krank ist, irrt im Glauben oder der Ausübung des Glaubens.

Dieses Argumentationsschema findest du in vielen fundamentalistischen Ideologien - nicht nur bei religiösen - und genau das, macht sie m.E. so verabscheuungswürdig, da es die Schuld am Leiden, an "Fehlentwicklungen" dem Individuum aufbürdet.

Kommentar von sakamori,

@virtualself: DH für Deinen Kommentar! Mehr ist hier nicht angebracht.

Antwort von user683,

Es gibt einen Hadith der besagt wenn man 100 mal am Tag la haula wa la quwwata illa billah sagt bekommt man erstens sehr viele hasanat und zweitens beseitigt es 99 Krankheiten unteranderem Kummer

Kommentar von ummjonas,

DH

Hör mal, du Obersachverständiger: Kummer ist was anderes als Depression!

Hat man keine Ahnung von Sachen, so empfiehlt es sich, zu schweigen, um sich nicht durch Dummheiten lächerlich zu machen!

Antwort von BonCap,

War jetzt erstaunt, was hier für Rivalitäten aufgetaucht sind und finde es schade, dass du noch keine sachliche Antwort bekommen hast. Hoffe, das wird noch was. Ich hab mir die Frage mal auf den Merkzettel gespeichert. Grundsätzlich möchte ich sagen, dass jede Form von Religion sinnvoll sein kann gegen Depressionen. Denn an (einen) Gott glauben und sich an die guten Regeln (egal welcher) Religion zu halten, gibt einem die Kraft, die in einem selbst steckt. - Darüberhinaus kann der Mensch Erlebnisse der eigenen Kraft aber haben, die ihn unabhängig von jeglicher Religion machen. Dann treten wir in eine neue Dimension ein, in der jeder situationsabhängig moralische Phantasie und moralische Lebenstechnik umsetzt. Ich liebe diesen Zustand. Er macht diese Rivalitäten so unnötig, die hier aufgetaucht sind.

Grundsätzlich möchte ich sagen, dass jede Form von Religion sinnvoll sein kann gegen Depressionen.

Ganz zu schweigen von den Fällen, in denen die Zuwendung zu einer Religion die Krankheit verstärkt ... ^^

Antwort von Taflie1961,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also nach meiner Erfahrung hier im Forum kann ich Dir locker schon mindestens drei Personen benennen, die moslemisch sind und dazu eine Depression haben....Ergo kann das nicht stimmen. Ich weiss auch nicht was das für ein eigenartiges Gedankengut ist. Wenn das stimmen würde, dann würden alle Psychater auf Islam umschulen...

Antwort von Spirou,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Glaube nicht immer allen Mist den Du mal irgendwo aufgeschnappt hast!

Natürlich behaupten die Moslems das ihre Religion die beste der Welt ist: Aber Religionen sind für Menschen gedacht die keine Eigenverantwortung übernehmen können oder wollen. Man kann immer alles schön auf die Götter schieben.

Schwachsinn in Säcken!

Was ist mit dem Koran ?

Hast du denn eine Eigenverantwortung?

Antwort von pasmalle,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der Islam als Religion hilft dir gegen Depressionen nicht. - Religion kann unter Umständen sogar dein Problem verstärken. Vertraue dich lieber einem weltlichen Therapeuten an. - Nur dort bekommst du fachmännische Hilfe. Wenn alles versagt, kannst du immer noch beten.

Falls der Support von GF unverständlicherweise ein weiteres Mal bereit ist, diese sachliche Antwort zu einem ernsten Thema zu löschen, so möge er sich bitte vorher fragen welchen Interessen er folgt. - Gründe die gegen die Nettiquette von GF sprechen können es jedenfalls nicht sein!

Jesus (as) ist nicht Gott auch nicht sein Sohn gib auf !

Antwort von Junit,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

jeder Glaube vermittelt hoffnung und einen höheren zweck da kannst du katolisch , efangelisch oder auch budist sein. Aber im prinzip ja , Es gibt halt neue Weltansichten die dich aus deiner depression rausholen denn mit deprissionen bist du mit deiner alten welt nicht zu frieden in deinem Kopf also flüchtet man in eine neue . das klappt denk ich auch

Kommentar von Junit,

ich denke die gefahr ist so größer in einen fanatismus zu gleiten

Antwort von bujarbajrami,

Es stimmt, dass der Islam Depressionen heilen kann. Ich spreche von Erfahrung, undzwar hatte ich eine Zeit lang Depressionen, aber je mehr ich mich dann mitdem Islam beschäftigt habe, (bin schon seid der geburt muslimisch) gingen diese Depressionen immer mehr und mehr weg. MitPsychologen hatte ich es auch versucht, aber das hat nicht sonderlich viel gebracht. Also beschäftige dich mehr mit dem Islam und du wirst sehen, deine Probleme werden immer weniger. Denk drann, Allah ist gross!

Liebe Grüsse Bujar. :)

Antwort von bujarbajrami,

Es stimmt, dass der Islam Depressionen heilen kann. Ich spreche von Erfahrung, undzwar hatte ich eine Zeit lang Depressionen, aber je mehr ich mich dann mitdem Islam beschäftigt habe, (bin schon seid der geburt muslimisch) gingen diese Depressionen immer mehr und mehr weg. MitPsychologen hatte ich es auch versucht, aber das hat nicht sonderlich viel gebracht. Also beschäftige dich mehr mit dem Islam und du wirst sehen, deine Probleme werden immer weniger. Denk drann, Allah ist gross!

Liebe Grüsse Bujar. :)

Antwort von Sinee00,

Für solche ernste Themen empfehle ich die Seite: trustallah.wordpress.com Die Seite beschäftigt sich mit Traurigkeit und auch Depressionen im islamischen Verständndis und bietet auch Tipps an. Hoffe konnte helfen:)

Antwort von Peter96,

Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe in einer psychiatrischen Einrichtung gearbeitet. Überproportional hatten wir da türkische Frauen. Dich Ursache kann natürlich auch darin liegen, dass sie in Deutschland nicht richtig integriert waren und ziemlich isoliert lebten.

Kommentar von Sinee00,

Ja, dass könnte wohl eine Ursache sein. Ich kann mir jedoch auch äußerst gut vorstellen, dass die türkischen Frauen, einen "Kulturschock" erlitten haben. Es gibt einige Menschen, die ihre Wurzeln sehr vermissen und das Gefühl er Geborgenheit in einem anderen Land daher verlieren, weil sie sich daran nicht gewöhnen können. In zwei Kulturen aufzuwachsen oder zu leben, kann sehr kompliziert für die Psyche sein.

Antwort von Meneifoal,

Also wenn du seelische Probleme oder Depressionen hast, solltest du einen Psychotherapeuten aufsuchen oder dir zumindest klar werden, was dein eigendliches Problem ist. Der Islam hilt dir, wenn du ihn richtig praktiziert und dein Glaube stark ist.

Antwort von kojack444,

Hier ist ein intressanter Link:

Das Menschen- und Seelenbild im Islam

<a href="http://qalam.de/docs_pdfs/Mensch_und_Seele_im_Islam.pdf" target="_blank">http://qalam.de/docs\_pdfs/Mensch\_und\_Seele\_im\_Islam.pdf</a>

"Und sie befragen dich über die Seele. Sprich: „Die Seele ist eine Angelegenheit meines Herrn; und euch ist vom Wissen nur wenig gegeben(Psychologie).““

„Das Gleichnis dessen, der seines Herrn gedenkt, und dessen, der seines Herrn nicht gedenkt, ist wie das eines Lebenden und eines Toten.“

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community