Frage von wenigeristmehr2, 44

Was sagt der BMR aus?

Also .. Jetzt nochmal weil die Frage gerade nicht durchgegangen ist .. Ich wiege 54 kg bin 168 cm groß Habe 50,5% Muskelmasse und 10,1% kfa Mein Tagesgrundsatz an kcal ist Ca 1300 kcal laut Internet Laut meiner körperanalyse Waage ist mein BMR allerdings knapp 2400 kcal

Ist der BMR also inkl kfa und Muskelmasse oder wie kommt die Waage auf so viele kcal ? Ich mache jeden Tag Sport .. Aber muss ich dann wenn ich mal ein intensiveren Tag habe mehr essen als 2400 ? Muss ich überhaupt 2400 am Tag essen das erscheint mir ein wenig viel für einen Tag ...

Antwort
von DieterBuschkatz, 20

Die bisherigen Antworten sind schon ganz gut.

Beachte auch dass viele Rechner im internet oft einen absoluten Ruhezustand angeben. Sprich, dass sie angeben was du verbrauchst, wenn du den ganzen tag vollkommen unbewegt im Bett liegst. Auch ohne Sport entstehen da mal leicht Unterschiede von 500, 600 kcal zum tatsächlichen Wert.

Der Sport kommt natürlich dann auch noch entsprechend drauf. Du musst auch beachten dass diese Wagen oft sehr ungenau sind. Da schwankt der KFA mal gerne von 10-16% :D

Kommentar von wenigeristmehr2 ,

Beim messen habe ich 5% weniger als auf der Waage da mein Oberkörper schmal im Gegensatz zu meinen Beinen ist ... Aber das wäre ja dann unmöglich als Frau ... Oder? 

Kommentar von DieterBuschkatz ,

Beim messen mit was? Caliper? Der bezieht aber auch den Unterkörper ein (Oberschenkel/ Wadenfalte)?!

Antwort
von Thelostboy342, 21

1300 ist es auf keinen fall. Viel zu wenig, schädigst deine Gesundheit damit - nimm auf jeden fall den höheren Wert als Maßstab ...

Antwort
von viktorrietder, 30

1 kg Muskelmasse verbrennt 60 kal am Tag du wiegst 54 kg und hast 50% Muskelmasse also 54kg : 2 = 27kg. Du hast 27 kg Muskelmasse 27kg • 60 = 1.620 Kalorien verbrennen allein die Muskeln. Dann werden noch circa 400 Kalorien von Organen verbrannt. 1.620 + 400 = 2.020 Kalorien. Du verbrennst am Tag 2.020 Kalorien :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community