Frage von antinaziadi, 65

Was sagt das Waffengesetz zur Lagerung von Airsoftwaffen (Originalgetreue Nachbauten, Anscheinswaffen)?

Ich halte es mit dem Gesetz sehr genau, da ich nicht so wirklich auf SEK-Einsätze in meiner Wohnung stehe. Derzeit Lagere ich meine Airsoftwaffen in einem Schuss und Schlagfesten, gepolstertem Waffenkoffer der Konsequent abgeschlossen ist. Magazine sind geleert und befinden sich nicht in den Waffen. Munition wird an einem anderen platz in der Wohnung gelagert. jetzt stellt sich mir die Frage ob ich da alles richtig mache oder ob ich die Magazine auch noch gesondert lagern muss.

Danke im Voraus

gruß Ich

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xDanny92x, 37

Sehr vorbildlich wie du deine Waffen lagerst !

Laut Gesetz muss das in den eigenen 4 Wänden nicht sein. Du kannst deine Waffen theoretisch frei rumliegen lassen oder aufhängen (meine Dragunov hängt z.B. über der Couch).

Die einzige Bedingung ist dass keine Gefahr für minderjährige ausgeht. Bei kleinen Kindern oder pubertierenden Teenies im Haushalt also lieber außer Reichweite bringen.

Sollte doch mal irgendwas sein mach verschlossen immer einen besseren Eindruck, wenn du das eh schon so machst bleib einfach dabei, man weiß ja nie ;)

Antwort
von FragaAntworta, 30

Warum, reicht doch so wie Du es machst, die meisten machen sich nicht mal die halbe Mühe.

Antwort
von Annannas123434, 31

Das ist schon viel zu viel aber es kommt auch auf die softair an wie du sie lagern musst aber sonst kannst du sie auch rum liegen lassen wie du willst

Kommentar von xDanny92x ,

inwieweit kommt es denn auf die Softair an ?

Kommentar von Annannas123434 ,

na auf die größe mein gsg würd ich nie in einen pistolenkoffer rein kriegen

Antwort
von Cubrapido, 17

Das Gesetz der Anscheinswaffen greift erst wenn du die Airsoft in der Öffentlichkeit führst. ich habe auch einige daheim, die sind nicht geladen und in einem behältniss.

verschlossen sind sie nicht, da keine Minderjährigen bei mir daheim wohnen und auch so keiner da dran geht.

Antwort
von Rollerfreake, 41

Wieso verschließt du überhaupt deine Airsoftwaffen. Meines Wissens müssen sie überhaupt nicht verschlossen werden, man muss nur verhindern, das minderjährige darauf Zugriff haben. Sollten also nur volljährige Personen im Haushalt leben die mit den Waffen umgehen dürfen, muss innerhalb der eigenen Wohnung überhaupt nichts verschlossen werden. Nur in der Öffentlichkeit, müssen Sie in einem Waffenkoffer verschlossen transportiert werden. 

Kommentar von ES1956 ,

Richtig. Nicht einmal ein 'Waffenkoffer' ist beim Transport Pflicht, da genügt jedes verschlossene Behältnis (z.B. Rucksack mit Kabelbinder). Und die Kügelchen für Softair gelten nicht als Munition i.S.d. WaffG.

Antwort
von xdanix77, 19

M.W.n. muss nur Schutz vor Zugriff durch Unbefugte gewährleistet sein, sofern also keine Minderjährigen im Haushalt wohnen, kannst du sie mehr oder weniger überall rumliegen lassen.

Ich z.B. lagere meine in einem normalen Schrank und die Magazine und Akkus jeweils in einer alten Munitionskiste.