Welche Vorsichtsmaßnahmen gelten bei einem Mindeshaltbarkeitsdatum,was sagt es aus?Wann sollte man es beachten und bei welchen Dingen kann man paar Tage nach Haltbarkeit die Nahrungsmittel weiter essen? Worauf sollte man besonders achten?

In England heißt das "Best before", also frei überstzt: dieses Lebensmittel ist am besten vor dem (Datum). Das drückt es eigentlich gut aus. Die Hersteller garantieren die geforderte Qualität des Produkts bis zum genannten Datum. Danach eben nicht mehr. Produkte, bei denen das Datum eigentlich sinnlos ist, sind: Honig, Marmelade, Zucker, Nudeln, Mineralwasser etc. Diese Sachen werden eigentlich nicht schlecht, solange sie nicht angebrochen sind und von außen verunreinigt werden.
Auch Milchprodukte können bei ununterbrochener Kühlkette durchaus ein paar Tage später noch verbraucht werden, solange sie den Geruchs- und Geschmackstest bestehen.
Vorsichtig wäre ich bei Fleisch- und Fischprodukten, wenn sich hier die Keime durchsetzen, lauert eine Lebensmittelvergiftung.

Es gewährleistet den unbedenklichen Verzehr bei ordnungsgemässer Lagerung der Lebensmittel. Am nächsten Tag ist es aber nicht verdorben und kann sogar noch einige Wochen/Monate später verbraucht werden. Man sollte die Sachen aber besser bis zu diesem Datum konsumiert haben.

Prinzipiell ist es so, dass, je länger ein Lebensmittel haltbar ist, umso länger auch sein Haltbarkeitsdatum überschritten werden kann. Eine Dose Mais, die bis zum 31.12.2009 haltbar ist, ist sicherlich auch noch am 01.02.2010 genießbar, während ich einen Joghurt, der am 10.10.2007 abläuft, nach dem 15.10. nicht mehr essen würde, Geruchs-/Geschmacksprobe vorausgesetzt. Es heißt ja MINDESTENS"... Was anderes ist es bei Fleisch, Fisch, Geflügel; das hat ja meistens kein MHD, sondern auf der Verpackung steht: "zu verbrauchen bis...", und das darf man nach diesem Datum dann wirklich nicht mehr verwenden. Das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Eiern sagt übrigens nur aus, dass sie nach diesem Datum nicht mehr roh/halbfest verzehrt werden dürfen, sondern durcherhitzt werden müssen, also für Kuchen z.B. noch problemlos verwendet werden können.
Bei Bier z.B. is das nicht so ein Problem, eine Kiste von mir war mal ein halbes Jahr abgelaufen und es war immer noch sehr bekömlich.. was ich bei Milchprodukten nicht versuchen würden. Es heißt ja auch Mindesthaltbarkeit was heißt das es bis zum "Ablaufdatum" mindestens haltbar ist und "eventuell" noch länger was dir dann aber keiner mehr garantiert.. also nicht mit Milchprodukten versuchen.. mal sehen was andere so für Erfahrungen haben das würde mich sehr interesieren.

Bei einigen Produkten gibt es z.B. den Zusatz "bei 5°C mindestens haltbar bis:". In diesen Fällen kann das Produkt, wenn es nicht ununterbrochen gekühlt wurde, bereits schon vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verdorben sein d.h. besondere Vorsicht bei Kühl- oder Gefrierprodukten.
Ich stimme tradaix zu. Bei vielen Lebensmitteln (vorallem solchen die in den Kühlschrank gehören) ist noch angegeben, bei welcher Temperatur sie bis zu diesem Datum haltbar sind. Lagerst Du sie warmer, solltest du sie vielleicht besser schon vorher verbraucht haben. Lagern sie kälter, sind sie auch etwas länger haltbar.

wie der Name schon sagt, handelt es es um das Datum, wo der Hersteller garantiert, dass die Ware genussfähig ist ohne Qualitätseinbuße. Das MHD kann ohne weiteres bei ordnungsgemäßer Lagerung des Produktes um einige Tage überzogen werden, man sollte sich aber bei Lebensmitteln insbesondere davon augen und zum nasen-scheinlich vom Frischegrad überzeugen.