also wie können die denen jetzt vor Ort helfen? Ich kann mir das nicht vorstellen. da gibt es doch nichts was man sagen kann, um zu trösten, oder??

das sind Spezialisten, sie können über den ersten Schock hinweghelfen und die Menschen betreuen, damit die nicht im Schock irgendwie davon laufen und was anstellen.. Ansonsten kann nur die Zeit diese Wunden heilen! Ist schon brutal sowas.... :(

ich möchte es gar nicht wissen.......
und ich wünsche niemanden, nicht mal meinem ärgsten Feind , in eine solche Situation zu kommen
denn Worte alleine können das Erlebte zwar mindern aber nicht auslöschen
Ich wünsche es auch niemandem. Das ist so schrecklich
Oft hilft es schon, einfach nur zuzuhören. Da kann und muß man nicht viel selber reden - zuhören, zuhören, zuhören
"Blöd gelaufen"
nee keine Ahnung was die sagen. Dafür sind´s ja ausgebildete Leute..denen fällt da schon was ein. Ich hab selbst mal einen Seelsorger bei einem Feuerwehreinsatz dabei gehabt, der sich mit uns unterhielt und damals hätte man auch auf ihn verzichten können.
moppi1409 am 11. März 2009 14:11 ich glaub wenn du in so einer situation bist sagst du nicht mehr blöd gelaufen!!!!
das blöd gelaufen sollte einen Seelsorger zitieren....was ich von Seelsorgern halte bzw. selbst für Erfahrungen gemacht habe, das habe ich ja geschrieben.
Natürlich ist man betroffen. Betroffen macht sowas wohl jeden. Den einen mehr, weil er evtl. selbst beteiligt ist und den anderen weniger weil er weiter weg sitzt.
Im Nachhinein psychologische Hilfe halte ich für wichtig und sinnvoll. Aber unmittelbar danach braucht man als betroffener eher Ruhe.
moppi1409 am 11. März 2009 14:16 das kann man so nicht sagen viele wollen nicht allein sein was man ja auch verstehen kann!
Ich sagte auch nicht allein sein, ich sagte Ruhe!
Ich unterhalte mich mit meiner Freundin oder mit engen Freunden oder familiären Vertrauten über belastende Ereignisse und nicht mit einem herbeigerufenen Pfarrer oder Psychologen. (Ich bin bei der Feuerwehr)
moppi1409 am 11. März 2009 14:25 wenn es dir helfen würde mit freunden zureden dann ist das ok jeder soll das machen was gut für ihn wäre

die leute sind darauf geschuld was die genau sagen wird dir wohl so keiner beantworten können