Frage von Lunax00, 78

Was sagen IQ Tests und dergleichen aus (wenn man sowas beim Psychologen macht) ?

Hallo, ich hab vor kurzen eine Therapie angefangen (Grund: ritzen, essstörung und sowas) Jetzt wollte die Psychologin so Tests machen, einmal wo ich mich und mein Verhalten einschätzen sollte, dann so einen Konzentrationstest und einen test wo es um logisches denken und sowas geht. Was genau sagt das eigentlich aus? Ich hab noch keine Auswertung aber mich würde interessieren, was man mit solchen Ergebnissen anfangen kann :)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Schattentochter, 27

Diese Tests sind durch die Bank darauf ausgelegt, gewisse Denkmuster im Gehirn des Patienten zu erfassen. Auf der Basis dieser Muster kann man nämlich leichter eine Diagnose stellen - natürlich unter Miteinbeziehung alles anderen.

Basically ist es so: Gewisse Krankheiten kommen mit Konzentrationsstörungen, andere mit stark verminderten oder erhöhten Fähigkeiten in Sachen Logik, etc. etc. etc. Man kann Tendenzen zu Autismus feststellen (heißt nicht, dass sie glaubt, du wärst autistisch, das is jetzt nur so ein Beispiel) und andere Dinge.

Außerdem findet man heraus, ob du eher ein auditiver, ein haptativer oder ein visueller Lerntyp bist - und daran kann man wiederum die Therapiemethode modifzieren um dir möglichst gut helfen zu können. (Für Haptative zahlen sich Dinge wie "stelle diese Figuren so auf, wie du deine Familie siehst" weit mehr auszahlen, als für auditive Typen.)

Ich fand diese Tests immer ganz spannend, weil man Dinge über sich herausfindet. :) Übrigens - wenn du deine Therapeuten fragst, wofür sie die Tests mit dir macht, wird sie's dir ganz bestimmt sehr ausführlich und noch viel spezifischer auf dich bezogen erklären, als wir's hier könnten.^^

Kommentar von WHISTLEBLOWER47 ,

Leider sind Psychologen oftmals auch die die einen heftigen an der Klatsche haben ..doch es soll auch gute geben.Die ,die Kfz Mechaniker gelernt haben.

Kommentar von Schattentochter ,

Neunmalklug, ununtermauert, unkonstruktiv - wow, ganz ganz toller Kommentar. Wahnsinn. Bin total beeindruckt.

Für's Protokoll: Ich musste 7 Therapeuten schrotten, bevor ich einen gefunden habe, der kein vollkommener Pfosten war. Kam ich deshalb auf die Idee, eine ganze Berufsgruppe zu verurteilen? Nope. Nennt man auch Objektivität.

Antwort
von menz84, 38

Hi, meines Wissens haben diese Tests nichts mit dem IQ zu tun.

Ich rate dir dazu, die Tests bei deiner Psychologin zu machen. So kann sie dich (noch) besser einschätzen und dir auf diesem schwierigen Weg helfen.

Wünsche dir weiterhin alles erdenklich Gute für deine Therapie!

LG

Kommentar von Lunax00 ,

ich hab diese Tests ja schon gemacht :) Danke

Kommentar von menz84 ,

Ah ok!

Gerne!

Antwort
von Dahika, 19

Ich habe mich zuerst gefragt, wozu die Therapeutin diese Tests will. Dann habe ich gelesen, dass du die Therapie angefangen hast. Vielleicht braucht sie sie für die Beurteilung für die Krankenkasse.

Ansonsten wüsste ich nicht, wozu sie gut sein sollen. Was sie darum aussagen sollen, weiß ich nicht. Frag die Therapeutin, dafür ist sie da.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community