Frage von Benutzernxme, 115

Was sagen eigentlich die verschieden Religionen zum Thema : Horoskop etc.?

Darf man an soetwas glauben. Ps: bin Christ.

Antwort
von Hamburger02, 16

Also schon beschränkt nur auf das Christentum füllt die Literatur zu diesem Thema ganze Bücherregale.

Die aktuellste Fachliteratur zu diesem Thema stammt von Kocku von Stuckrad ""Das Ringen um die Astrologie: jüdische und christliche Beiträge zum antiken Zeitverständnis."

Hier fasst Stuckrad den aktuellen Diskussionstand zusammen, der beileibe nicht einheitlich sondern sehr widersprüchlich ist. In der Summe ergibt sich, dass Astrologie im Frühchristentum und im Judentum eine sehr große Rolle spielte. Die Weihnachtsgeschichte ist dabei der bekannteste Hinweis.

Da ich selber auf diesem Gebiet forsche, kann ich bestätigen, dass Astrologie in der Bibel eine wesentlich größere Rolle spielt, als allgemein angenommen wird. Die biblische Astrologie ist allerdings keine Stundenwählerei (Horoskopastrologie in babylonischer Tradition, und nur die wird in der Bibel abgelehnt) sondern es ist eine Mundanastrologie in ägyptischer Tradition (in der Bibel genannt "Prophetie" und die wird nicht abgelehnt).

Antwort
von kami1a, 46

Hallo! Ein richtig gutes Thema. Faktisch  ist die Astrologie nicht einmal überall gleich. Lässt Du Dir hier z. B . in Deutschland ein Horoskop erstellen so wird dieses auf der Basis von Monaten aufgebaut – woanders können es auch – wie in China – Jahre sein.

Abgeleitete Eigenschaften widersprechen sich – und was soll denn nun richtig sein? Das indianische Horoskop basiert auf Lebensphilosophie und warum soll nicht das stimmen? Das keltische Horoskop gibt es dann auch noch. Das ist rational gesehen reine Willkür. 

Zu den Unterschieden gehört aber dass damit bei uns richtig viel Geld verdient wird. Bei einer großen deutschen Zeitung wurde mal festgestellt dass Azubis die Horoskope schrieben – nach rein logischen Prinzipien. Und danach sollen sich dann Menschen Partner aussuchen oder sonst ihr Leben gestalten???

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Kommentar von Benutzernxme ,

Erstmal Hallo:) danke für die hilfreiche Antwort. Schönes Wochenende ebenfalls.

Antwort
von Aleqasina, 37

Horoskope setzen den Glauben an Prädestination (Vorherbestimmung) voraus. Das sind Merkmale der indogermanischen Religionswelt, die sich auch im Abendland trotz der Christianisierung immer noch gehalten haben.

Mit dem Christentum ist das jedoch nicht vereinbar. Als Christ bist du frei. Auch frei von schicksalhafter Vorherbestimmung.

Lies mal im Galaterbrief Kap. 4, 9; 10.

Antwort
von quopiam, 9

Für das Christentum: Es sind meterweise Bücher darüber geschrieben worden, unter anderem von Lilly, wie Du hier nachlesen kannst.

https://de.wikipedia.org/wiki/William_Lilly_(Astrologe)

Es gibt noch heute römisch-katholische Geistliche, die sich mit Astrologie ernsthaft beschäftigen. Das kannst Du hier nachlesen.

http://zeitzeichen.net/archiv/religion-kirche-theologie/christliche-astrologie/

Und das sind nur zwei Beispiele.

In früheren Jahrhunderten hatten Kirchen und Klöster ihre Horoskope zum Bau. Und zwar sowohl in der katholischen als auch in der evangelischen Welt. Erst durch die Aufklärung ist man davon abgekommen. 

Jeder Christ kann für sich entscheiden, ob er Astrologie zu Rate zieht oder nicht. Es ist keine Sünde per se. Es ist sündhaft oder kann sündhaft sein, sich davon abhängig zu machen und sein Leben davon bestimmen zu lassen. Wenn Du Astrologie nur als eine weitere Landkarte für die Wanderung durchs Leben verwendest und im Übrigen Gott das Management überläßt, ist dagegen nichts zu sagen. Den Denk- und Entscheidungsprozeß solltest Du nur selbst führen und die Verantwortung dafür dann auch übernehmen. Gruß, q.

Antwort
von suziesext06, 34

in der Geschichte gab es in dazu ganz verschiedene Stellungnahmen. Im Mittelalter hatte fast jeder Papst, Fürst und Fürstbischof seinen Hofastrologen, Astrologie wurde damit gerechtfertigt: "Die Sterne lenken den Menschen (also sein Schicksal, darin angezeigt), aber Gott lenkt die Sterne." Es gab auch die Minderheitsmeinung, Astrologie sei Aberglauben, Hexerei und Teufelswerk. Ähnlich im mittelalterlichen Islam, in den orientalischen Reichen, war Astrologie wohlgelitten, berühmte Schriften dazu waren im Original arabisch und wurden nachher ins Lateinische übersetzt.

Heute ist die überwiegende Mehrheitsmeinung aller Kirchen, die Astrologie als unwissenschaftlichen, heidnisch-religiösen Aberglauben abzulehnen.

Im Islam ist die Haltung ähnlich uneinheitlich:

http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Arabische_Astrologie

Antwort
von RonnyFunk, 15

Ich antworte mal mit Fragen:

Abgesehen davon, dass Gott Astrologen in deren Sprache sagen wollte, dass Jesus geboren ist, spricht Gott durch Sternzeichen? Durch Horoskope?

Sagt die Bibel etwas dazu?

Antwort
von najadann, 51

Im Christentum kein Problem, 
Für Koran-Gläubige ist es eine Sünde,

und für die Wissenschaft, Aberglauben 

Kommentar von waldfrosch64 ,

Im Christentum ist das auch Aberglauben !

Kommentar von najadann ,

Teils, ich meine das Christentum lebt es etwas lockerer, gegenüber dem Islam.
http://zeitzeichen.net/archiv/religion-kirche-theologie/christliche-astrologie/

Kommentar von GFBen ,

"Das Christentum" ist wie "der Islam" höchst heterogen. Deshalb sind pauschalierende Aussagen problematisch. Es ist falsch, dass das Christentum es etwas lockerer lebt. Es sind einige Teile des Christentums, die es so leben, ohne dass die anderen Teile es gutheißen würden.

Kommentar von Rowal ,

Wohl nicht richtig. Brandaktuelle Info: Der Papst hat erst letzte Woche verboten an so was zu glauben.

Kommentar von quopiam ,

Der Papst spricht für die römisch-katholische Christenheit, für sonst niemanden.

Kommentar von Rowal ,

Das sind immerhin 1 Milliarde Menschen. Wer kann sonst für so viele sprechen?

Antwort
von Gestade3,

Hallo,

ich will Dir einen Tipp geben :  Schaue Dir die Horoskope in verschiedenen Zeitungen an, und suche Dir das beste heraus.

Alles Gute

Antwort
von exolord, 32

als eben falls christliche Person glaub ich an Gott aber nicht an Horoskope 

Antwort
von fricktorel, 3

Gott selbst hasst dieses (3.Mose 20,27; 5.Mose 18,11).

Denn: Mich.3,7 und Sach.10,2.

Antwort
von Bodybuilder1993, 45

Da Religionen wie man sie heute kennt und viele sie Leben nur lügen und/oder einfach falsch verstanden wurden gibt es somit eig auch keine Sünden verbote oder sonstiges

Also ja man darf auch an Horoskope glauben wenn man möchte

MfG

Das nenne ich mal eine dreiste Behauptung ohne jeglichen sachlichen Argumente und dann eine aber - witzige Schlussfolgerung daraus .

Es zeugt von Respekt einen Fragesteller ernst zu nehmen ...

,auch das lernen wir noch heute durch Religion,konkret , durch die christliche .

Kommentar von Bodybuilder1993 ,

Ich habe den Fragesteller ernst genommen

Und nur so zur Info es zeugt nicht gerade von Respekt mir zu unterstellen das ich die Frage nich ernst genommen habe

Hast dir damit gerade selbst bisschen in die Karten gespielt

Genau genommen hast du noch viel mehr problematisches  ausgesagt mit deiner Kruden Behauptung ,als ich hier überhaupt kritisiert  habe ... 

Aber Selbstreflexion ist eben nicht jedermanns Ding !  

Antwort
von KaeteK, 4

Jesaja 8 19 Und wenn sie zu euch sprechen werden: Befraget die Totenbeschwörer und die Wahrsager, die da flüstern und murmeln, so sprechet: Soll nicht ein Volk seinen Gott befragen? soll es für die Lebenden die Toten befragen?

https://www.bibelkommentare.de/?page=dict&article_id=1299

Der Islam ist im Aberglauben sehr verstrickt, Dschinn genannt.

http://swrmediathek.de/player.htm?show=f7de59c0-4db1-11e1-be28-0026b975f2e6

Antwort
von chrisbyrd, 4

Nach der Bibel sollte man sich nicht mit Astrologie, Sterndeutung und Wahrsagerei beschäftigen: "Denn diese Heidenvölker, die du aus ihrem Besitz vertreiben sollst, hören auf Zeichendeuter und Wahrsager; dir aber erlaubt der Herr, dein Gott, so etwas nicht" (5. Mose 18,14).

Sehr interessant zum Thema ist m. E. die Seite "Achtung Lichtarbeit": http://www.achtung-lichtarbeit.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community