Frage von ladumos, 52

Was sagen beim Psychologlogischen Test der Bundeswehr?

Nehmen wir an ich bin interessiert an eine Spezialeinheit der Bundeswehr. Was kann ich dem Psychologen sagen damit das gut ankommt und glaubwürdig das ich da hin will. Was kann ich ihm sagen wenn er fragt wieso in diesem Bereich gerade und  warum Bundeswehr und wieso ich dafür geeignet sein sollte so früh mit 17 in eine Spezialeinheit rein zu gehen in der Laufbahn eines Feldwebels?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Apfelkind1986, 52

Sich zu verstellen ist schon mal ein super Anfang. Merkt der Psychologe ohnehin.

Und nichts gegen dich aber ich traue keinem 17 jährigen zu, den Auswahltest bei den Kampfschwimmern oder dem KSK zu bestehen, weder psychisch, noch physisch.

Kommentar von ladumos ,

Um zu den Kampfschwimmern zu kommen muss man ohnehin erst zur Infanterie und dann sich weiter bilden. Aber ich will mich ja nicht verstellen ich will ihm nur das sagen das ich da unbedingt hin will bin aber nicht der beste wenn es um Vorstellungsgespräche geht oder reden.

Kommentar von Hamburger02 ,

Das dürfte das kleinste Problem sein. Das ist ja keine Banklehre, wo man 1 h Show bieten muss. Beim Einstellungstest erfahren die spätestens beim Sport mehr über deinen Charakter, als in einem Bewerbungsgespräch. Und die wissen auch, dass die schweigsamsten Männer nicht selten gute Kämpfer sind.

Antwort
von Hamburger02, 40

Du hast unten Kampfschwimmer geschrieben...da kommt mir eine Idee:

Die Marine hat ein regelmäßiges Besuchsprogramm für Leute wie dich. Da kannst du auf Marinekosten einen Abenteuerkurzurlaub erleben und obendrein hättest du die Möglichkeit, einen Kampfschwimmer persönlich zu fragen. Guggsdu hier:

http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93MQivezEoqLM1KJUECczLzUnsyxVvyDbUREAU1_eZg!!/

Uboote sind als Spezialeinheit allerdings auch sehr interessant, spreche aus eigener Erfahrung.

Kommentar von ladumos ,

Beim Verlängerten Truppenbesuch habe ich mich bereits angemeldet und warte auf einer Zusage :) Beim Truppenbesuch in Kiel war ich auch schon allerdings waren da keine Kampfschwimmer. Trd vielen Dank für die Antwort ☺️

Kommentar von Hamburger02 ,

Na dann findest du den Rest auch alleine raus. ;-)

Antwort
von Hamburger02, 31

Sobald du anfängst, gezielt Geschichten zu erzählen, bist du eh raus. Gerade in Spezialeinheiten kommt es auf absolute Wahrheitstreue an und wenn es noch so schmerzhaft ist. Jede Verdrängung kann tödlich sein.

Dazu werden dieselben Fragen immer mal wieder gestellt, bloß in anderer Formulierung und dann wird geguckt, ob du immer dasselbe geantwortet hast.

Und wenn die Wahrheit sagt, das ist nichts für dich, solltest du das akzeptieren...die wissen schon, worauf es ankommt.

Antwort
von MaB66, 34

Sei einfach du selbst, wenn du dich verstellst bist du bei der Bundeswehr sowieso falsch. Ich denke nicht das mag mit 17 schon zu Spezialeinheit kommt, da müssten bestimmt auch deine Eltern einverstanden sein. Wenn du ein paar Jahre da warst dann kannst du dich bestimmt für Spezialeinheiten bewerben, aber nicht direkt am Anfang.

Kommentar von ladumos ,

Meine Eltern sind dafür das ich das machen darf :D bin aber auch geistig für mein Alter weiter als andere und körperlich auch. Also von der körperlichen Leistung mache ich mir da ja keine Gedanken nur die geistige Sache da weis ich nie was ich sagen soll ist aber auch bei anderen Berufen so. Ich weis nie was ich sagen soll 😂

Kommentar von ponter ,

@ladumos:

Ûber welchen Schulabschluss verfûgst, bzw. strebst du an?

Hast du schon mal eine Berufsausbildung im Vorfeld ins Auge gefasst? Oder sogar bei der BW?

Ich denke, deinen Kommentaren nach zu urteilen, man wird dich bei einer Eignungsfeststellung eventl. nicht zur Feldwebellaufbahn zulassen und dir möglicherweise die Mannschaftslaufbahn empfehlen. Die meisten Bewerber haben mit 17 Jahren noch nicht die Reife, besonders nicht für eine der Uffz. Laufbahnen. Eine Berufsausbildung mit dem erforderlichen Schulabschluss steigert hier die Chancen schon um Einiges. Du wärst älter, hättest schon etwas Erfahrung mit dem Berufsleben, dass könnte u.U. sinnvoller sein, als sofort nach der Schule den Militärdienst leisten zu wollen.

Kommentar von ladumos ,

Ich mache meinen Realschulabschluss nach aber wenn das nix wird mit der Feldwebellaufbahn würde ich sowieso eine ausbildung machen und dann nochmal wieder kommen 

Kommentar von ponter ,

Ich denke, du solltest zuerst eine Berufsausbildung absolvieren, das ist definitiv die bessere Option für dich.

Antwort
von Kapodaster, 27

Sei authentisch. Wenn du denen was vorspielst, kommt es eh raus.

Kommentar von ladumos ,

Ich weis ich werde ehrlich bleiben aber ich weis nicht wie ich sowas formulieren soll das ich da hin will und warum :D nicht das das dann noch so rüber kommt das ich iwie Psycho bin😂

Antwort
von Frogfoot, 18

Haha das alle immer denken sie könnten direkt in eine Spezialrinheit mach erstmal dein Einzelkämpfer abzeichen ... So und beim Psychologischen Test bist du am besten du selbst, weil der/die sofort merkt wenn du dir was zu recht gelegt hast. Sei lieber Spontan und höflich.