Frage von xxxxliiiiisa, 25

Was sage ich wenn ich meine Bewerbung abgebe?

Hallo, ich werde heute in verschiedenen Berufen fragen ob sie überhaupt ausbilden und wenn ja, Ihnen dann meine Bewerbung schon geben. Allerdings habe ich so etwas noch nie zuvor gemacht und bin etwas schüchtern .. Was soll man dann da am besten sagen bzw. wie soll man erstmal fragen?

Antwort
von cubic123, 6

Ich nehme an, du gehst zu einer Jobmesse oder einer Ausbildungsmesse. Bei diesem ersten Treffen solltest du keine Bewerbung abgeben. Eine Bewerbung unterscheidet sich von einer Visitenkarte. Unspezifische Bewerbungen kommen meist dank vieler Alternativen (fast) ungelesen in den Müll.

Denke Bewerbung - Werbung, du wirbst für dich, dass sich die Firma genau dich holen soll, und nicht das Konkurrenzprodukt. Und die Firma will natürlich im Gegenzug das Gefühl haben, dass du nur zu ihr willst. Und zu keinem Anderen. Auch wenn das vielleicht nicht stimmt, auf dem Papier sei es so.

Sprich mit den Firmenvertretern, lass dir erklären was sie an Ausbildungsmöglichkeiten anbieten. Du kannst im Gespräch deine bisherige Ausbildung/Schule einfliessen lassen, und wenn dich die Ausbildung reizt, kannst du nach einer gezielten Kontaktperson fragen, der du deine Bewerbung später massgeschneidert zuschicken kannst.

Informiere dich nach Möglichkeit auch vorher schon grob, was für Firmen kommen, und mit was diese ihr Geld verdienen.

Und - was willst du? Das ist das Wichtigste.

Antwort
von SLS197, 5

Sag freundlich dass du an einer Arbeit in der Firma interessiert bist und gerne wissen würdest ob sie auch ausbilden

Aber von vorgedruckten Bewerbungen würd ich absehen. Das kommt u.U. nicht so gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten