Frage von jessi999, 46

Was sage ich meinem freund als trost da es seinem alten hund immer schlechter geht?

Der Hund meines Freundes hat nicht mehr lange er ist alt und ihm geht es tag zu tag schlechter und immer wieder sagt er mir wie traurig ihn das macht......Wie kann ich ihn ein bisschen trösten?

Antwort
von TorDerSchatten, 32

Da kannst du nichts machen. Mein Hund war auch sehr krank und mußte dann eingeschläfert werden.

Sei einfach bei deinem Freund und versuche zu erspüren, was er möchte. Manchmal reicht einfach nur die Anwesenheit von jemand, oder er möchte über den Hund sprechen, Geschichten aus alten Zeiten, oder über den jetzigen Zustand.

Dann hör einfach zu. Das reicht.

Antwort
von SusanneV, 6

Hallo Jessi, Dein Freund hat Glück, dass er eine Partnerin hat, die in der schweren Zeit für ihn da ist. Wirklich trösten wirst Du ihn wohl nicht können. Wenn sein Hund gehen muss, dann wird er verschiedene Phasen der Trauer durchmachen. Hör zu, wenn er reden will und vermittle ihm, dass er bei Dir schwach sein und weinen darf. Jeder, der schon mal seinen geliebten Hund verloren hat, kann nachvollziehen, was grad in Deinem Freund vorgeht.

Sag nicht, es war besser für , seinen Hund, dass er sterben konnte, weil es ihm ja schon so schlecht ging oder ähnliches. Sowas macht es auch nicht besser. Sei für ihn stark und begleite ihn durch diese schwierige Zeit. Liebe Grüße

Antwort
von Malavatica, 28

Das wirst du wohl nicht können. 

Hör ihm zu, sei für ihn da. Mehr kannst du nicht tun. 

Antwort
von Maro95, 16

Du musst ihm nichts sagen. Nimm ihn in den Arm. Lange.

Ich (m/21) hab letztes Jahr auch plötzlich meine Hündin verloren. Meine Freundin ist neben mir wach geworden, als ich es gemerkt habe. Sie hat mich einfach nur in den Arm genommen und mit mir geweint.

Auch Monate später...wenn das wieder hochkam...hat sie einfach ihren Arm um mich gelegt und war da. Und das hat sehr geholfen. Meine Freundin ist zwar inzwischen auch weg, aber dafür bin ich ihr sehr dankbar.

Alles Gute euch dreien. 

Kommentar von jessi999 ,

Dankeschön

Antwort
von Sanja2, 14

"Ich bin für dich da"

"Melde dich wenn du jemanden brauchst"

Nur so was hilft wirklich, denn du kannst es nicht leichter oder besser machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten