Frage von dena99, 72

Was run gegen STARKE Regelschmerzen?

Hallo, ich habe mit meinen Regelschmerzen immer richtig zu kämpfen. Teilweise sogar mehrere Stunden. Schmerztabletten helfen oft auch nicht und ich habe auch schon vieles anderes ausprobiert. Die Anti-Baby-Pille ist erstmal keine Option für mich da es ja auch dauert, bis man einen Termin bekommt u.s.w... Und ich möchte so schnell wie möglich etwas dagegen tun, denn ich habe nicht das Gefühl, dass ich das nochmal aushalte, vor allem wenn es, wie die letzten Male, immer von Mal zu Mal schlimmer wird.. Also: was kann ich gegen die Schmerzen tun? Danke schonmal, Lg

Expertenantwort
von Dolormin, Business Partner, 8

Hallo dena99,

da die Schmerzen bei Dir offenbar so heftig sind, solltest Du unbedingt mit einem Frauenarzt darüber sprechen.

Die Ursache für die die klassischen Regelschmerzen sind meistens körpereigene Botenstoffe, die sogenannten Prostaglandine. Während der Regel werden diese in der Gebärmutterschleimhaut vermehrt gebildet und verursachen dort die krampfartigen Beschwerden.

Über die Blutbahn gelangen diese Botenstoffe auch zu anderen Organen und können dort andere Menstruationsbeschwerden, wie z.B. Übelkeit, Durchfall oder auch Kopfschmerzen bewirken.

Folgende Maßnahmen können zur Linderung der Regelschmerzen beitragen: 

Magnesium und Vitamin B6 können die krampfartigen Regelschmerzen mildern. Magnesium nimmt maßgeblichen Einfluss auf die Dauer der Muskelanspannung in der Gebärmutter. Fehlt dem Körper dieser Mineralstoff, dauern das Zusammenziehen der Muskeln und damit die Schmerzen, länger an.

Vitamin B6 wird benötigt, um das Magnesium für den Körper überhaupt verwertbar zu machen.

Auf unserer Seite Dolormin.de haben wir zusätzlich die "10 Tipps für die Wohlfühltage" zusammengetragen. Du findest sie unter https://www.dolormin.de/schmerzratgeber/regelschmerzen/behandlung-praevention.ht...

Wir wünschen Dir schmerzfreie "Tage''.

Dein Dolormin®-Team

www.dolormin.de/pflichtangaben

Antwort
von Susannchen123, 46

Hast du es mal mit Sport probiert ? Bei manchen hilft das gut. Oder leg deine Beine relativ weit hoch angewinkelt. Wärmflasche könnte noch helfen und ein Tee. Ich kenn das Problem ich hab auch immer schreckliche schmerzen, aber Schmerztabletten helfen bei mir wenigstens. Du könntest auch anfangen andere Schmerztabletten zu kaufen, bei mir helfen auch nicht alle. 

Antwort
von Gewalthasi, 17

Also ich muss ja sagen das mir Wärme in so einem Moment absolut nicht gut tut. Kälte ist mir dann lieber.
Ich nehme dann immer 2 dolormin für Frauen und zwinge mich spazieren zu gehen. Klar hat man in dem Moment absolut keine lust darauf aber es hilft manchmal schon ganz gut.
Am besten mit freund oder Freundin zum ablenken ;-)

Kommentar von Gewalthasi ,

Ich muss dazu sagen das ich es auch lange mit Wärme versucht habe. Aber jeder Mensch ist anders und mir hat leichtes kühlen mehr gebracht.

Antwort
von Wonnepoppen, 36

Wenn dir nichts anderes hilft, dann solltest du auch einen früheren Termin bekommen, bei starken Schmerzen?

Was hast du bis jetzt gemacht, bzw. genommen?

Kommentar von dena99 ,

Ich hab halt Schmerztabletten mit Ibuprofen, Schmerztabletten mit Naproxen, Wärmflaschen, Körnerkissen, Bewegung und sowas „ausprobiert"..

Kommentar von Wonnepoppen ,

Es gibt spezielle Tabletten gegen Regelschmerzen u. a. Buscopan!

Kommentar von Mumelmum ,

Dolormin für Frauen bei Menstruationsbeschwerden.             (Mein retter)

Kommentar von dena99 ,

Okay ja, da hatte ich auch schonmal welche aber es wird ja immernoch andere geben die man da noch ausprobieren kann.. Und was ist mit dem früheren Termin? Sicher dass das geht? Was sage ich denn dann wenn ich da zB anrufe/hingehe oder was auch immer?..

Kommentar von Wonnepoppen ,

Na, daß du starke Schmerzen hast jedes Mal u. nicht so lange warten kannst!

Kommentar von dena99 ,

Dolormin hilft bei mir gar nicht..

Antwort
von lisamee, 11

Hallo liebes :),

du ich hatte genau das gleiche Problem! Ich konnte mich nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren, ja wurde sogar heimgeschickt, weil es mir soo schlecht ging. Regelschmerzen sind schon echt die schlimmsten Schmerzen von allen. Einfach schrecklich. Ich dachte vor einer Zeit noch, ich muss eben damit leben... 

...aber dann hab ich eine Darmreinigungskur gemacht, die eigentlich da war um zu entschlacken, aber seit dem ich die gemacht hab + Aloe Vera trinke, hab ich keine Probleme mehr - ich spüre echt fast gar nichts mehr. 

Ich fühle mich allgemein viel viel fitter als vorher und hab mehr Energie! Es ist so unglaublich! Ich hab ein ganz neues Lebensgefühl und einfach keine "Angst" mehr vor den Tagen! 

Ich würde dir übrigens niemals raten, die Pille zu nehmen. Du spielst deinem Körper vor schwanger zu sein + das kann auf keinen Fall gesund sein! 

Wenn du mehr Hilfe/Rat brauchst, dann melde dich einfach per Mail bei mir: regina.reitberger@web.de

Liebe Grüße <3 

Antwort
von Tige8822, 29

In die Dusche gehen und warmes wasser aufs unterleib halten.

Antwort
von badgaljessm, 27

Eine Wärmflasche hilft sehr! Einfach liegen bleiben und sich warm halten, am besten sogar schlafen. Nach paar Stunden geht es dann auch weg. Sowas ist völlig normal

Antwort
von farnickl, 30

Lass dich mal in der Apotheke beraten ob vielleicht andere Medikamente besser funktionieren.

Antwort
von Jeansprinzessin, 3

Gegendruck

Während der Tage immer eine enge Miederhose (shapewear) tragen, die über den Bauch geht.

Das hilft.

Zusätzlich so kleine Gelkissen aus dem Drogeriemarkt in der
Mikrowelle heissmachen und in die Hose stecken, so dass sie wie eine
Kompresse unter dem Nabel auf den Unterleib drücken.

Ist man Unterwegs oder in der Schule/Uni/Arbeitsplatz kann man auch
einen festen Gegestand z.B. Stift, Geldbeutel etc. zwei Fingerbreit
unter dem Nabel gegen den Unterbauch pressen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community