Frage von cmsxoxo, 131

Was run gegen Ritzen?

Hey, will hier keine Aufmerksamkeit aber was kann ich machen damit ich mit den ritzen aufhöre iwie so eine andere Methode Stress loszuwerden, hat jmd Erfahrung? Möchte mit keinem drüber reden, obwohl ich es könnte möchte aber nicht das andere sich Gedanken machen. Es fällt auch niemanden auf weil ich zur Zeit nur langärmlich rumlaufe. :)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von einfachichseinn, 19

Es gibt sogenannte Skills. Diese helfen dir nicht das Problem des SvV (SelbstverletzendesVerhalten) zu bekämpfen, aber es hilft oft mit dem Ritzen aufzuhören.

Mögliche und bekannte Skills sind zum Beispiel:

- Center Schocks (super saure Kaugummis)

- Eiswürfel, die du auf die Haut presst

- ein Steinchen im Schuh

- ein roter Filzstift (zum aufmalen von Narben, das kann manchmal hilfreich sein)

Wichtig ist, dass du dir bewusst machst, dass dich die Skills zwar vom Ritzen abhalten können, aber deine Probleme sind damit noch lange nicht gelöst, über früh oder lang wirst du um eine Therapie nicht herum kommen. 

Kommentar von cmsxoxo ,

okay dankeschön

Antwort
von DieWaschbear, 67

Meiner Freundin hat es sehr geholfen, dass sie sich ein Gummiband ums Handgelenk gemacht hat und wenn sie sich ritzen wollte es einfach nur gegen ihr Handgelenk schnappen lassen hat. Oder du nimmst ein Eiswürfel und drückst ihn solange gegen dein Arm bis es weh tut. Dass alles verursacht nur schmerzen die deinem Körper nicht schaden.

Kommentar von cmsxoxo ,

okay danke

Kommentar von antwortbitteja ,

Du rätst ihm dazu, sich selbst weiter zu verletzen! Gemeldet!

Kommentar von DieWaschbear ,

Also halt mal. Falls du dich mit dem ritzen auskennst weil du es selbst erlebt hast oder enge freunde, wüsstest du das man nicht von null auf hundert aufhören kann. also versuchst du es schrittweise. beim ritzen geht es darum was zu fühlen , schmerz zu fühlen. doch dabei schadest du deinem körper also versuchst du erstmal das es nicht mehr deinem körper schadet sondern nur das gefühl da es und dann machst wieder schritt für schritt weiter bis du diesen drang nicht mehr verspürst

Kommentar von einfachichseinn ,

Antwortbitteja, wenn man keine Ahnung hat, schadet es oft nicht, wenn man mal seine Hände von der Tastatur nimmt.  Skills sind in der Psychotherapie ziemlich üblich.

Kommentar von DieWaschbear ,

meinst du damit gerade, dass ich keine Ahnung davon habe ? Oder bezieht sich der Kommentar auf den Kommi vor mir ?

Kommentar von einfachichseinn ,

natürlich meine ich dich nicht. Ich unterstütze dich doch. Du rätst doch zu sogenannten Skills bzw stellst einen vor. tut mir leid, normalerweise schreibe ich immer, wen ich meine, aber in diesem Fall dachte ich, dass das offensichtlich sei. :)

Antwort
von thenik1, 72

Kauf dir einen Boxsack und wenn du Stress hast boxt du eben. Mfg

Kommentar von cmsxoxo ,

dafür habe ich auch Geld und Platz

Antwort
von AnonYmus19941, 39

Das ist keinesfalls eine Diagnose, aber ein Notfallkoffer (bzw. die Inhalte), wie ihn Borderline-Patienten benutzen, könnte helfen:

http://www.lebenskarten.de/borderline/borderline-notfallkoffer

http://www.borderline-netzwerk.info/index.php/notfallkoffer.html

Antwort
von Wonnepoppen, 62

Was meinst du mit "andere"?

du mußt mit den richtigen Personen darüber reden z.b. einem Therapeuten, von alleine kriegst du das nicht hin!

Kommentar von cmsxoxo ,

Mitanderen meine ich Freunde und Famille. Ich habe kein Geld für eine Behandlung, zu dem mir sie bestimmt auch nicht helfen wird und ich nicht möchte das meine Famille das erfährt.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Erst mal kostet eine Behandlung nichts, ob sie was bringt, weißt du erst, wenn du eine machst u. die Familie muß es nicht erfahren!

wie alt bist du?

Kommentar von cmsxoxo ,

~ unter 18 Wie soll ich den jmd kontaktieren?

Kommentar von Wonnepoppen ,

Na, über einen Arzt u. einen Termin!

Kommentar von cmsxoxo ,

Ich kann zuzeit nicht zu meinem Artzt, hat andere Gründe.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Können schon, du willst eher nicht!

Es gibt keinen Grund, zu keinem Arzt zu gehen!

Kommentar von cmsxoxo ,

Doch ich bin schonmal hingegangen wegen meiner Erkrankung so hat mir der Artzt weitere Ärtzte empfohlen wo meine Ertiehungsberichtigten jetzt Termine machen sollten, was sie aber seit Jahren vor sixh hin schieben. Ich möchte damit einfach kein schlechtes Licht auf meine Eltern schieben.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Was heißt unter 18?

du brauchst keine Eltern dazu, um einen Termin bei  einem Psychologen zu bekommen, außer du bist noch unter 14, wovon ich nicht ausgehe?

Kommentar von cmsxoxo ,

unter 18 heisst das ich minderjährig vin und weiteres nicht nicht preisgeben mòchte ...

Kommentar von Wonnepoppen ,

Dann kann ich dir leider auch nicht sagen, ob deine Eltern was mitbekommen müssen?

Ich weiß, daß man unter 18 noch minderjährig ist!

Verstehe auch nicht, warum man sein Alter n icht sagen will, es kennt dich doch keiner hier?

Kommentar von cmsxoxo ,

Es ist doch meine Entscheidung, was ich im Internet preisgeben möchte. Dazu brauch man kein genaues Alter um zu Erfahren ab wenn di Eltern was Erfahren würden.

Kommentar von Wonnepoppen ,

deswegen brauchst du nicht  patzig zu werden!

es kommt sehr wohl auf das Alter an!

mit 12 z.B. ist die Situation anders als mit 16, wenn du den Unterschied verstehst?

Antwort
von Shany, 67

Du musst unbedingt zu einem Psychologen 

Such Dir Hobbys Freunde 

Rede mit Deinen Eltern

Kommentar von cmsxoxo ,

Ich muss nicht zu eienm Psychologen 😒

Kommentar von Shany ,

Doch alleine bekommst Du es nicht bewältigt

Kommentar von antwortbitteja ,

Natürlich musst du das!

Kommentar von cmsxoxo ,

ich kann damit leben ich will ja nur nicht sas andere das mitbekommen

Kommentar von antwortbitteja ,

Ich rufe einfach mal deine Eltern an. Die Telefonnummer finde ich schon heraus.

Kommentar von cmsxoxo ,

Darf man im Internet jettt nicht mehr Anonym Hilfe suchen? Ich kann dein Handeln bzw deine Drohung nicht nachvollziehen, lass mich doch selbst entscheiden ich schade ja niemanden damit @antwortbitteja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten