Wenn es darum geht welches Auto an einem Berg abwärts weiter rollt, dann das beladene:
Die Lageenergie wird beim Abwärtsrollen in Bewegungsenergie umgewandelt. Die Lageenergie ist bei beladenen Auto auf Grund des Höheren Gewichts größer. Das heißt auch die Bewegungsenergie ist größer und das Auto rollt weiter.
leeres, geringerer rollwiderstand
boriswulff am 10. Januar 2009 10:38 Däumchen. Auf ebener Strecke wie es wohl gemeint ist würde ich auch leeres sagen.

beides rollt ewig. beim beladenen mußt du vermutlich öfters zwischendurch auftanken.

mit oder ohne handbremse? auf ebener fläche, auf einem berg oder an einem gefälle? aus dem stand oder beim fahren? viel gepäck oder wenig?

Wenn es darum geht, dass das Auto bergab rollt, dann das beladene. Das hat Keimling auch schon sehr gut erklärt. Wenn es darum geht, dass beide Autos auf einer Ebene mit der gleichen Kraft angestoßen werden, dann rollt das leere Auto weiter.
Servus! Davon ausgehend, dass Supertanker 10 km Bremsweg haben, bei Wendemanöver sogar die Erdumdrehung unter sich mit beachten müssen, bin ich mir sicher, dass bei zwei gleichen Autos, davon eines schwer beladen, das andere gewichtsmässig abgespeckt, Luftdruck angepasst, das schwerere Auto weiter rollt. Sicher, der Rollwiderstand ist beim schwereren Auto grösser, aber das hat nur einen geringen Einfluß.