Immer weniger Leute rauchen - warum tun es die ganz jungen Menschen immer noch?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

It's cool, man! Das das inzwischen gar nicht mehr cool ist, setzt sich offenbar nur langsam durch. Auf jeden Fall möchte man damit wohl "erwachsener" wirken.

solange die werbung und vorbildwirkung noch immer mit zigaretten auftritt, wird es auch für jugendliche reizvoll sein. erst, wenn in der welt der erwachsenen ein vollständiges umdenken richtung gesundheit und natur erfolgt, wird das auch die nachkommende generation maßgebend beeinflussen.

Meine Tochter ist 15 Jahre alt, kennt sich durch den Biologie-, Ethik- und Deutschunterricht bestens mit den Gesundheitsgefahren des Rauchens aus und hält flammende Reden gegen das Rauchen. Dennoch hat sie mir erzählt, dass sie letztens auf einem Fest auch eine Zigarette probiert hat... Warum? Alle, die was auf sich halten, würden rauchen. Die Platzhirsche in Jugendlichen-Cliquen geben sich mit Zigaretten und Bier den Anstrich, schon erwachsener und cooler zu sein. Zum Glück schmeckte ihr die Zigarette nicht, das Bier hingegen leider schon ;-(
Computermagic am 1. Mai 2007 10:27 .. na, dann wird man sicher auch mal zu Drogen greifen, nur weil es die anderen auch tun und es soooo cooool ist. Die Jugend von heute kann einem schon leid tun; aber wären wir anders?? Vielleicht liegt es auch am Charakter ??

Jugendliche machen es - leider - solange es ihr Umfeld auch macht. Gerade während der jugendlichen Selbstfindungsphase möchte man ja dazugehören.
Neulich habe ich gehört wie ein Mädchen gesagt hat, sie wüsste sonst nicht, was sie mit ihren Händen anfangen soll ... typisches Zeichen von Unsicherheit.
Ich wäre sehr dafür, dass sich die Werbemenschen endlich mal eine pfiffige Kampagne einfallen lassen würden, die zeigt, wie cool es ist, NICHT zu rauchen. Allerdings müssten die rauchenden Erwachsenen (inklusive Filmemacher) sich auch erst mal auf ihre Vorbildfunktion besinnen .....
Also, was soll die Entrüstung von so manchen? Wir haben uns in unserer Jugend genau so verhalten. Es ist die Unsicherheit der ´Gruppenzwang und was alles dazu gehört. Entscheidend ist aber, dass man glaubt erwachsener zu sein - warum? Weil eben viele "dumme" Erwachsene rauchen. Schaut Euch diese - auch intelligenten, erfolgreichen und was noch alles - süchtigen Hampelmänner an, die das Rauchen einfach nicht sein lassen können und sich das nicht einmal eingestehen. Die verdrängen, dass sie sich von einer skrupellosen Maffia, mit Beihilfe und mitverdienendem Staat in eine Suchtspirale haben treiben lassen. Und die Jugendlichen wollen halt auch mal erwachsen sein....

Abgesehen vom Gruppenzwang und Neugier ist es bei vielen schlicht eine andere Form der Suchtbefriedigung.
Wer mal gekifft hat, der wird anschliessend vielleicht Alkohol trinken oder Kaffee oder er wird eben rauchen oder auch alles abwechselnd, je nach Bedarf und Gelegenheit.
Hallo! Ich weiß nicht ob es noch immer unbedingt so cool ist! Aber ich denke, daß man auf jeden Fall Unsicherheiten damit verstecken kann. Außerdem lernt man schneller Leute kennen!
Ysobel am 1. Mai 2007 10:18 tut man das? Hab noch nie jemanden kennengelernt, nur weil er raucht.

Das hat wohl damit zu tun, daß "Rauchen" (angeblich) "cool" ist!? Das will uns die Werbung jedenfalls suggerieren ("Der Geschmack von Freiheit und Abenteuer", Marlboro-Cowboy, Camel-Trophy usw.). Wer "erwachsen" sein will, muß eine "mitrauchen", sonst gilt er bei seinen Mitschülern als "Memme".
Es ist einfach dieser Gruppenreiz... viele junge leute probieren es im frühen Kindesalter aus, weil sie cool sein wollen und wollen nicht als außenseiter dastehen...