Frage von TaxifahrerOtto, 69

Was regt die Durchblutung an?

Moin,

kann man irgendwelche Nahrungsmittel etc. essen/trinken oder Dinge tun, die die Durchblutung im Körper anregen?

Danke im Vorraus :)

Antwort
von Schwoaze, 15

Es gibt schon Nahrungsmittel, die von innen wärmen. Das sind z.B. die typischen Wintergemüsen. Kraut, Kohl, Bohnen, Suppen, Eintöpfe... solche Sachen eben.

Wenn man den Kreislauf in Schwung bringt heißt das natürlich den Blutkreislauf anregen.  Den Kreislauf bringst Du mit Bewegung in Schwung. Du machst ja Sport. Da wirst Du doch bestimmt ins schwitzen kommen!

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Du Durchblutungsstörungen hast.

Antwort
von skyberlin, 20

neben Bewegung!, Kalt- Warm- Wechselduschen:

alle Lebensmittel und Gewürze, die Deinen Körper erhitzen:

Chili, Ingwer!!!, Ätherische Gewürze = Rosmarin, Thymian, Lavendel (Knospen der Zweige), Cardamon (stößern und die Kerne nutzen), Minze (frisch auch in Gemüse geben) und etliche Pflanzen und Gewürze, die ätherische Öle enthalten.

Selbstredend: Koffein (Kaffee), und andere, dann synthetische Substanzen, die in Uppern enthalten sind: Taurin u.a.

Bewegung und pflanzlich = besser und wirksamer = besser verträglich.

Kommentar von TaxifahrerOtto ,

Danke für diese sehr ausführliche Antwort :)

Antwort
von Herb3472, 29

In der kalten Jahreszeit habe ich öfter Durchblutungsstörungen. Obwohl ich anonsten so gut wie keinen Alkohol trinke, trinke ich dann abends öfter ein oder zwei Achtelliter Rotwein. Das belebt den Kreislauf und fördert (bei mir) die Durchblutung. Das dürfte wohl mit den im Rotwein enthaltenen Tanninen zusammenhängen.

Kommentar von skyberlin ,

Nein, sondern mit dem Alkohol, der die Blutgefäße erweitert und Körperwärme vortäuscht.

"Alkohol wärmt von innen".

Keine gute Idee, denn es führt dauerhaft zur Abhängigkeit.

Aufwärmen durch Alkohol = geht mal soeben, und sollte nur seltenst genutzt werden.

Dauerhafte, gesunde durchblutungs- und Wärmeförderungsmittel sind da schon gesünder und empfehlenswerter, siehe oben.

Kommentar von Herb3472 ,

Nein, sondern mit dem Alkohol, der die Blutgefäße erweitert und Körperwärme vortäuscht.

Das ist insofern nicht richtig, als dieser Effekt lediglich bei Rotwein auftritt, und bei keinem anderen alkoholischen Getränk.

Keine gute Idee, denn es führt dauerhaft zur Abhängigkeit.

Wo hast Du denn diese Weisheit her? Ich trinke in der wärmeren Jahreszeit so gut wie überhaupt keinen Alkohol. Ab und zu - alle paar Monate einmal - gönne ich mir ein Bier, wenn's zum Essen passt, und das war's dann.

Kommentar von skyberlin ,

Irrtum: Alkohol erweitert immer die Blutgefäße und führt zu subjektiv empfundener Körperwärme.

Kann man googeln oder lassen.

Die Diskussion ist für mich, mit diesem Hinweis beendet.

PS: Parkbanksyndrom!

Kommentar von Herb3472 ,

@skyberlin: nix Irrtum, sondern persönliche Erfahrung. Und ich sprach nicht von subjektiv empfundener Körperwärme, sondern von Durchblutungsstörungen in den Extremitäten. Im übrigen habe ich Dich nie zu einer Diskussion eingeladen. Und hiermit ist die Diskussion beendet. Basta.

Antwort
von Vivibirne, 8

Sport
Ingwer
Ingwertee
Grüntee
Schwarztee
Schwarzer cafee
Scharfes essen, gewürze
Kohl
Zimt
Suppen
Eintöpfe :)

Antwort
von Beutelkind, 14

Mit Ingwer funktioniert das, der regt die Durchblutung an. Du kannst ihn frisch geschnitten mit heißem Wasser aufgießen und als Tee trinken oder ihn in vielerlei Speisen als Gewürz einsetzen. Hartgesottene knabbern ihn roh. Dir wird unter Garantie angenehm warm werden und das ohne nachhaltigem Brenngefühl auf der Zunge!

Vorsicht ist jedoch geboten, Ingwer ist eine Heilpflanze, die von manchen Personen gemieden werden sollte: http://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen/ingwer

Antwort
von BatmanZer, 26

Du meinst wegen kalten Händen?

Dafür ist z. B. ein Rosmarintee gut geeignet.

Antwort
von catweasel66, 23

Dinge tun, die die Durchblutung im Körper anregen?

sex in allen variationen  :-)

Habe ich und das bringt irgenwie auch nichts ..

Kommentar von catweasel66 ,

dann mußt du mal das tempo nach oben schrauben und die sache ausdehnen  :-)

Antwort
von Jersinia, 37

Büstenmassage.

okay

Kommentar von Jersinia ,

Ja und? Meinst Du, das wirkt auf den männlichen Kreislauf nicht?

Kommentar von catweasel66 ,

sollte bestimmt bürstenmassage heißen...dann ist es auch für dich als kerl geeignet :-)

Kommentar von Jersinia ,

ups - haha - ja klar BüRstenmassage

haha :D

Antwort
von Utraris, 30

Sport

Mache ich. Bringt nichts so habe ich das Gefühl

Kommentar von Utraris ,

Dann machst du zu wenig, versuche es mit Krafttraining, Laufen und Radfahren