Ich fahre öfters im ICE in der 2. Klasse nach München (ca 5 1/2 Stunden fahrt), dies kostet ohne Bahncard 122 Euro. Die Fahrt in der 1. Klasse kostet 195 Euro - satte 73 Euro mehr.
Was rechtfertigt diesen Preis? Die "Grunddienstleistung" ist ja genau dieselbe (ich komme in der 2.Klasse genau so schnell in München an wie die aus der 1.Klasse).

Es ist DEINE Entscheidung, ob du 1. oder 2. Klasse fährst. Beim Kauf eines LUPO oder eines dicken Mercedes hast du mal eben 100.000 € Unterschied und trotzdem kommst du mit jedem der beiden Autos von Hamburg nach München. Die Grundleistung ist auch hier die gleiche, nämlich von A nach B zu kommen. Aber der Komfort kostet...
Bei der Bahn ist es in der ersten Klasse halt auch etwas komfortabler, etwas weniger Leute, etwas mehr Ruhe.
Und wenn die Zeit keine Rolle spielt, kommst du mit anderen Zügen ohne ICE noch billiger ans Ziel...

Ich bin regelmäßig (wöchentlich) dienstlich mit dem ICE in der ersten Klasse unterwegs, privat fahre ich aber 2. Klasse, kenne also beide Klassen im direkten Vergleich.
In der ersten Klasse des ICE hast du statt vier nur drei Sitze nebeneinander, außerdem wirst Du mit Speisen und Getränken am Platz bedient, des Weiteren hast Du an großen Bahnhof Zutritt zu den DB-Lounges, wo es kostenlose Getränke gibt. Das ist praktisch, wenn man beispielsweise umsteigen muss oder die Bahn, was ja häufig vorkommt, Verspätung hat.
Außerdem gibt es in einigen ICE in der ersten Klasse noch Videoprogramme, die aber eher zum Abschalten sind, die Zeitung ist kostenlos. Und: ruhiger ist es meistens auch, zumindest dann, wenn der Businessman eine Reihe weiter vorn nicht wieder seine Telefonitis hat...

Solange genug Nachfrage besteht, werden die Tickets auch immer ihren Absatz finden. Es gibt Menschen, die gerne viel Geld dafür bezahlen, um zu zeigen, daß sie etwas besseres sind.

Bei achtzig von hundert Reisen in der 2. Klasse werde ich von Mitreisenden genervt, sei es dass es zu viele sind und ich nicht mehr die Füße ausstrecken kann, oder dass die Nachbarn sich nicht benehmen können.
In der ersten Klasse habe ich in mindestens achtzig von hundert Fällen meine Ruhe und kann entspannt reisen. Schon beim Einsteigen fängt es an.
frijola am 24. April 2008 12:14 jo, wenn ichs mir leisten könnte, würde ich diesen luxus auch zu schätzen wissen. breite sessel, himmlische ruhe, bedienung am platz, sauberes klo, ...

In der 1.Klasse hast du aber anderen Service bei der Fahrt.
magicbird am 11. Januar 2008 11:47 was für einen Service denn?
Tippse am 11. Januar 2008 11:48 ja? welchen, ausser einem breiteren sitz?
Welcher Service rechtfertigt 73 Euro?
Wolfgang Joost am 11. Januar 2008 12:21 Fragt die Bahn doch warum sie so teuer die 1.Klasse verkauft!
Tippse am 11. Januar 2008 16:27 wieso, nachdem du die vorteile der 1. klasse so angepriesen, hast, musst du ja wissen, was für welche es sind!??

Du sitzt bequemer und findest immer einen Platz, da die erste Klasse nie überfüllt ist!!!
genau, und du gehörst zur Oberschicht
Für 4 Euro erhalte ich für die zweite Klasse einen reservierten Platz, bleiben noch 69 Euro zu klären ;-)
Du hast in den ICEs in der 1.Klasse soweit ich weiss auch einen Platzservice vom Restaurant...also sprich ein Kellner der dir deine Bestellung bringt.
du hast auch einen Internetanschluss und Steckdosen um ein Laptop anschliessen zu können
HelmutRn am 11. Januar 2008 14:14 Ich habe aber keinen Laptop!
pooky am 11. Januar 2008 14:48 @benutzer27: Steckdosen gibt es auch in der zweiten Klasse und den WLAN-Hotspot auch.
DH, Raimund, ich bin ganz deiner Meinung. Was das immer soll... Es muss ja niemand erster Klasse fahren.
Stimmt, denn in der 2.Klasse sitzt man auch gut!
... und du kommst genauso schnell an wie in der 1. Klasse.