Frage von dilli01, 17

Was rechnet die AGE mit Rentenversicherung genau ab?

Ich, bin offiziel ab Januar 2016 Rentner bekomme meine 1. Zahlung für Mai von der Rentenstelle bis hiehin ist alles ok. Habe von der Age von Januar bis Ende April Hartz 4 bekommen was genau darf die Age von der Rentenstelle fordern?nach meiner Meinung darf die Age nur das fordern, was sie tatsächlich überwiesen haben.Die Age hatt wohl auch die Krankenversicherrungsbeträge in ihrer forderung gestellt obwohl diese Beträge ab den 1.1.16 von der Rentenstelle bezahlt werden.

Antwort
von Kiimmiii, 7

Das Jobcenter, welches Ihnen das Arbeitslosengeld II gezahlt hat, wird bei der Rentenversicherung einen Erstattungsanspruch gestellt haben, mit dem sie die gezahlten Beträge von der Rentenversicherung zurückfordern.

Da sie ab dem 01.01.2016 Rentner sind, übernimmt auch die Rentenversicherung ab diesem Zeitpunkt die Beiträge zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung. Somit darf das Jobcenter von der Rentenversicherung das Arbeitslosengeld II und die KV/PV Beiträge für Januar bis April anfordern.

Antwort
von turnmami, 6

Die Arge darf auch die Kv Beiträge von der RV fordern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten