Habe derzeit ein extrem belastendes Leben, rein zeitlich viel zu tun ( 6 Tage Arbeit a 9-10 Stunden), danach häufig private Probleme zu lösen und unterstütze meine Partnerin, die kurz vor einer wichtigen Prüfung steht und eine Knie-OP mit ungewissem Ausgang vor sich hat. Ich bin also von 6 Uhr morgens bis oft gegen 22 Uhr ausgelastet,physisch und mental. Danach bin ich körperlich zwar am Ende, doch der Schlaf stellt sich oft erst nach Stunden ein, auch häfig unterbrochen, da es im Kopf immer "weiterrattert".
Bin für jeden Tip dankbar, der mich endlich mal wieder mindestens 5 Stunden durchschlafen lässt!

Übe Tiefenentspannungstechniken wie autogenes Training etc. Da kannst du innerhalb von 10 Minuten abschalten. Das kannst du zum einen zwischendurch machen (z.B. nachmittags) und hast sofort danach neue Energie. ODer du machst es direkt zum Einschlafen. Es gibt dafür im Internet jede Menge mp3 Anleitungen, die dich in die Entspannung führen, z.B. http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/2008/08/15/autogenes-training-mp3-ubung... Links im Menü findest du 20 andere mp3-Dateien zur Entspannun ("Entspannung-mp3").
Bild/er:
Hallo Rixdorf,
Du schilderst die typischen Symptome eines voll im Leben stehenden, arbeitenden Menschen unserer Zeit. Einige wichtige Tipps sind hier bereits gegeben worden, doch vergiss alles, was Du an Mittelchen einnehmen kannst. Du behandelst nur die Symptome, nicht jedoch die Ursachen.
Nur kurzfristig, wenn es gar nicht anderes geht, kannst Du milde Methoden anwenden, die das Einschlafen unterstüzen. Baldrian und andere Mittel auf pflanzlicher Basis sind eine Möglichkeit, eine andere ist, sich speziell komponierte Musik anzuhören, die das Einschlafen erleichtert: http://www.ongnamo-versand.de/musik/entspannungsmusik/fuer-den-guten-schlaf/
Langfristig würde ich Dir jedoch zu einer Doppelstrategie raten:
1.) Verändere dein Leben so, dass die äußeren Stressfaktoren reduziert werden. Ich weiß, das ist schwierig und nicht alle Faktoren können selbst beeinflusst wurden. Aber eine Möglichkeit wäre z. B., Deine Arbeitsbelastung zu reduzieren.
2.) Beginne, Dich mit meditativen Techniken auseinander zu setzen. Als Yogalehrer bin ich parteiisch und würde ich Dir zu Yoga raten (unterstützt auch die Veränderungsprozesse von 1.) sehr gut!). Autogenes Training, Meditation (am besten unter Anleitung), Tai Chi, Qigong sind ebenfalls wunderbare Metheoden, die Dir in der Stressbewältigung helfen und - sehr wichtig - Dein gesamtes Leben inhaltilich bereichern können.
Abschließend (man könnte Romane dazu schreiben) sei darauf hingewiesen: Schlafprobleme sind eine Reaktion des Körpers, dass es belastende Momente im Leben gibt, die abgestellt werden sollten.
Vielen Dank, v.a. 2.) werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, vielleicht am besten in Kombination mit dieser Entspannungsmusik. Werde über die Ergebnisse berichten.

Leicht gesagt: weniger arbeiten, weniger Stress, lass nicht alle Probleme an dich ran, suche kemanden, mit dem du reden kannst und bespreche das mit deinem Arzt
Weniger arbeiten geht leider nicht und mein Arzt kommt immer gleich mit Schlaftabletten-schon probiert, bringt gar nix!
Baltrian, Schlaf und beruhigunstee wirken bei mir immer wahre Wunder.
Versuchs doch einfach mal mit pflanzlichen Beruhigungsmitteln. Mir hilft schon ein einfacher Schlaf- und Nerventee abends vor dem Schlafengehen.
Hallo!
ich kenn das,...wenn einem der Alltag nicht loslässt,....und man sich im Bett wälzt...nach dem ich zig Hausmittel ausprobiert habe,...und mir nicht mehr helfen konnte.Ich wollte Schlaftabletten vermeiden und hab jetzt was Homäopathisches,das nicht abhängig macht....und zwar "RELAX /HWS,..sind Nerventabletten,die für Schlafstörungen,Angstzustände und Stress sind..mit haben sie super geholfen,ich nehm sie seit Wochen,....ich bekomm Nachts wieder Luft,..hatte ich doch immer das Gefühl es schürrt mir den Atem....
Hallo, ich mache es wie meine Kinder und höre ein Hörbuch oder Hörspiel (für Erwachsene) vor dem Schlafengehen. Ich bin dann innerhalb weniger Minuten eingeschlafen.
Yoga ist da besonders gut -sei es auch nur 10 Minuten. Das kannst du auch mit einem Video probieren, z.B. http://www.youtube.com/watch?v=CnqCpI_UP8g
Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter: http://www.pressmap.de/besser-als-entspannungsurlaub-endlich-wieder-richtig-schl...
Danke für den sehr pragmatischen und, wie mir scheint, ohne großen Aufwand umzusetzenden Rat. Werde Dir mitteilen, ob und wie es funktioniert!