collo am 09.02.2008 um 12:45 Uhr
ist es ratsam freiwillig Verzicht zu üben, auch wenn es die Lebensumstände nicht notwendig machen ? Was spricht dafür ? Ist das eine erstrebenswerte Tugend ?

Es ist IMHO eine gute Übung für die Zeiten, in denen er nicht mehr freiwillig ist. ;-)

Wenn man es schafft auf ewas zu verzichten, ist man stolz darauf und es stellt sich ein Gefühl der inneren Zufriedenheit ein! Also lohnt es sich immer!

Wenn Du es kannst und freiwillig tust ist es OK. Wenn Du Dich aber nur dazu verpflichtet fühlst, weil "alle" es machen oder Du dazu angehalten wrst, obwohl Du es nicht willst/musst, dann lass es. Ich persönlich würde das nicht für eine "Tugend" halten.
Und wenn Du auf etwas verzichten musst, weil Due es nicht mehr kannst, dann verzichtet Du ja automatisch WEIL Du es musst und kein Weg drumherum führt.

Fasten ist auch bewusstes Verzicht üben.
Bewusst Verzicht üben, kann sehr heilsam sein

Eine Wertigkeit im Konsumverhalten vorzunehmen kann m.M. nach nicht von aussen beeinflusst werden. Denn ausschliesslich Du legst für Dich gemäss Deinen Bedürfnissen ein "Ranking" fest. Das richtet sich nach Bedarf, Notwendigkeit und Überzeugung. Es ist vollkommen menschlich, sich selbst zu belohnen und auch legitim. Der Eine kann Verzicht bei gutem Essen üben, der Andere muss im Sternerestaurant speisen. Menschen, die nicht freiwillig verzicht üben müssen, kann durchaus das Gefühl entstehen, ausgegrenzt worden zu sein aus der Gesellschaft. Man muss sicherlich nicht jeden Trend mitmachen. Wichtig ist, dass Du Dich wohl dabei fühlst mit dem was Du konsumierst und was nicht. Und ist damit Bestandteil Deines Lebensgefühls.
RolfHoegemann am 9. Februar 2008 13:02 Das bekommt von mir einenganz dicken DH...
polarfuchs am 9. Februar 2008 13:03 Danke Dir:)
Kommt drauf an, auf was Du verzichten möchtest.
collo am 9. Februar 2008 13:29 das ist es ja. Ich will eben nicht verzichten, frage mich aber, ob ich da was falsch mache
RolfHoegemann am 9. Februar 2008 20:48 Collo - Du machst da NICHTS falsch..... ;-)
Wenn ich meine, etwas haben zu wollen, frage ich mich:
brauche ich das?
Zu was ist es mir nützlich?
ist es ein "just-muss-have"?
Wenn ich letzteres mit ja beantworte, dann verzichte ich darauf.
collo am 9. Februar 2008 12:57 ja, eine sinnvolle Antwort DH

Also mal ehrlich: wenn ich nicht verzichten muss, dann mach ich's auch nicht. Ich finde es da doch erstrebenswerter, rücksichtsvoll, freundlich und großzügig zu sein, als mich grundlos selber zu kasteien. Was nicht bedeutet, dass jeder Scheiß gekauft sein muss - da sollte man schon sauber unterscheiden. Aber ich unterstelle Dir mal, dass Du das kannst, wenn Du schon solche Fragen stellst.
collo am 9. Februar 2008 19:39 mein Bruder im Geiste ! Genau so ist es. DH

Nein. Ich halte vom enthaltsamen Leben absolut nichts, wenn man es nicht braucht.
Denk immer daran. Mit jedem Euro den Du ausgibst steigerst Du die Wirtschaft.
collo am 9. Februar 2008 19:41 mein Beitrag zur Wirtschaft sehr gering, aber ich versuche zu genießen :) DH
auf was möchtest du den verzichten?? auf materielle dinge?? auf einige Lebensmittel? ich stelle mir auch immer die frage brauch ich es ?oder brauche ich es nicht ? solltest du auch mal machen und halt ein starker wille gehört dazu ^^
sollte man sich den Arm brechen nur um trainiert zu sein, wenn es mal durch einen Unfall geschieht - überspitzt ausgedrückt ?
Fragst Du sowas im Ernst, collo, oder willst Du mich auf den Arm nehmen?
ich will dich bestimmt nicht auf den Arm nehmen, stelle aber den Sinn deiner Antwort in Zweifel. Kann auch sein, dass ich deine Antwort zu wörtlich genommen habe, was bedeutet IMHO ?
in my humble opinion - meiner bescheidenen Meinung nach
was dazu gelernt DH