Eine meiner Freundinnen hat ihr gesamtes Geld in gemischten Aktienfonds und auf einem Festgeldkonto angelegt und ist sich jetzt unsicher, was sie tun soll. Ich hab auch keine Ahnung, inwiefern die Bürgschaftserklärung der Regierung ernst zu nehmen ist oder ein taktischer Zug war, um eben die Leute davon abzuhalten, dass sie ihr Geld holen. Was rät man einer Freundin, die aufgrund dieser Situation verunsichert ist?

Cool bleiben! Wer jetzt verkauft kann nur Verluste einfahren! Zum kaufen ist es aber auch zu unsicher.

Aktien verkaufen, so lange es noch geht. Pfeif auf den "Verlust" denn wenn die Papiere gar nichts mehr Wert sind, ist es zu spät, noch was zu retten.
Danach genug BARGELD zur Seite legen, um im Notfall (Bankrun oder "eingefrorene" Guthaben etc.) flüssig zu bleiben - ein paar Monatsgehälter sollten genügen.
Dann einen Teil (!!!) des Geldes in Gold anlegen - ja ich weis - Gold ist teuer momentan aber wenn es knallt, wird es UNBEZAHLBAR sein. Wenn es nicht knallt, behält es einen reellen Eigenwert, anders als bedrucktes Papier.
http://www.silberundgoldshop.de/
Rumsitzen und NICHTS tun ist extrem gefährlich denn wer immer noch nicht erkennen will, wohin die Reise geht, dem ist einfach nicht zu helfen.

KeineAngst haben. hier geht schon nix verloren...

Ich persönlich würde sofort die Aktien verkaufen und Gold dafür kaufen. Nicht aber Spareinlagen bis 20.000 €.
dispo1 am 9. Oktober 2008 20:05 Oh nein,schon wieder bin ich dein Echo:-D

abwarten und Tee trinken und NICHTS tun..gar nichts...
auf jeden Fall ruhig bleiben. Jetzt Aktien zu verkaufen ist nicht klug, besonders wenn man das Geld nicht unbedingt in 1-2 Monaten braucht. Sicher kann der Markt noch weiter in den Keller gehen. Damit aber ein Aktienfonds vollkommen wertlos würde, müssten ALLE darin enthaltenen Aktien wertlos werden - dies würde bedeuten, dass auch die entsprechenden Unternehmen ALLE pleite sind. Eine Entwicklung, die ich so nicht sehe...auch wenn die Wirtschaftsentswicklung aktuell nicht so rosig ist wie vor zwei Jahren. Falls sie die Aktienfonds durch Sparpläne angespart hat, sollte sie (wenn sie das Geld die nächsten Jahre nicht benötigt) auch damit weitermachen - senkt den durchschnittlichen Einstiegspreis und sie ist später schneller in der Gewinnzone bzw. erzielt einen höheren Gewinn..
Das Festgeld sollte sie auch behalten (eventuell werden die Zinsen aufgrund der Zinssenkung der EZB demnächst etwas runtergehen..) oder wenn es fällig wird und sie eventuell einen Teil dann kurzfristiger benötigt, diesen in Tagesgeld anlegen (siehe im Vergleich unter http://www.best-tagesgeld.de/vergleich/)...ebenso wie eventuelle freie monatliche Beträge. Diese sind bei allen europäischen Banken bis zu 20.000 EUR zu 100% abgesichert und bei den deutschen Banken noch um einiges höher (30% des haftenden Eigenkapitals der jeweiligen Bank - somit sind bei diesen Millionenbeträge gesichert).
Eine Anlage in Gold ist auch nicht verkehrt, wobei man auch hier berücksichten sollte, dass auch der Goldpreis im letzten Monat stark gestiegen ist.

Wenn man einen genügenmd langen Anlagehorizont hat, dann sollte man Aktienfonds kaufen.

Zwei Worte: Don't Panic.
well, that's actually 3 words ;-) (Do not panic..)
Aber die grundlegende Aussage trifft natürlich trotzdem zu und kann ich nur unterstreichen

Die Einlagengarantie ist eine reine Beruhigung der Bürger. Deutschland hat nicht soviel Geld und leihen fällt auch mal aus, da die anderen auch nichts haben. Aktien sind im Moment eher schlecht

ich würde deiner Freundin, einen Finanzberater aufzusuchen (goldene Zeiten für die...), um möglichen großschaden abzuwenden.
andreas48 am 9. Oktober 2008 20:05 die Finanzberater sieht man ja, was die angerichtet haben...
RUHIG BLEIBEN, Angst ist ein schlechter Ratgeber. Krisen an der Börse kommen und gehen seit Jahrzehnten, selbst schlimme wie diese. Geld auf der Bank ist bis 20.000 pro Bank gesichert und laut Frau Merkel sogar alles. Geld an der Börse war noch nie sicher und es waren stets Krisen durchzustehen, wenn auch selten so schlimme wie jetzt. Ist nunmal nicht jeder der Typ für Aktien, wär ja auch langweilig ;-)
90% der Börse lebt nicht von Fakten, sondern von Psychologie. Und derzeit herrscht größtenteils unbegründete Panik. Keiner will kaufen, alle wollen verkaufen und in einem Markt mit Angebot und Nachfrage ist der Preis dann nunmal im Keller.
Jetzt verkaufen ? Nur wenn man das Geld dringend braucht ! Eine Aktie, die 90 wert ist und aufgrund von Verunsicherung derzeit für 45 gehandelt wird, sollte ich für 45 kaufen und nicht für 45 verscherbeln. Gold ist aufgrund dieser Lage derzeit überteuert. Ihr würdet also ein Wertpapier unter Wert verkaufen um Gold über Wert zu kaufen, macht kaufmännisch keinen Sinn. Öl ist grad ganz günstig ;-) und die OPEC drosselt demnächst die Förderung, damit sich der Preis wieder stabilisiert, der steigt also bald wieder an... :-)

Hm: Ich würde ihr gar nichts raten. Genau weiß das nämlich keiner und wenn's schiefgeht, wird sie Dich verantwortlich machen.
Genauso sehe ich dies auch->>

Die Aktien in Gold umtauschen falls das noch geht . Gold war schon immer ziemlich krisensicher.
Tante Angie hat gesagt unser Geld ist sicher... wie damals der Onkel Ossi mit unserer Rente:-)
regideur am 9. Oktober 2008 20:05 Das war Blüm!
War der Ossi????
koira1975 am 9. Oktober 2008 20:06 Ossi=Oskar
andreas48 am 9. Oktober 2008 20:06 das war nicht Onkel Ossi, das war der Norbert Blüm...
koira1975 am 9. Oktober 2008 20:07 ;-)
Stimmt ja war der Blümi:-) Der Onkel Norbert. Gut Aufgepaßt!
Vertrauen in wen? Die Merkel?
warts ab, alles wird gut...
Sagte ein Fallschirmspringer zum anderen im freien Fall, als sie merkten, daß sie ihre Fallschrime vergessen haben.......
Kein Pessimismus, der Boden ist schon zu sehen...