Artica am 01.09.2007 um 22:12 Uhr
Das Grab meiner Schwiegereltern liegt unter Bäumen und bekommt höchstens Abends ein paar Minuten Sonne bzw. Licht. Was kann ich auf das Grab pflanzen ??
Guck dir am besten die Gräber um das Grab herum oder lass dich in der Friedhofsgärtnerei beraten.
Toll, die Frage steht genau zwischen meinen beiden und passt wunderbar zu meiner Stimmung ;-( Also als Grabbeflanzung finde ich kleinere, dunkle Nadelgehölze sehr schön, es gibt da auch welche, die mit wenig Licht auskommen (wie bei fast allen Pflanzen die dunklen). Dazu passen wechselnde Einjahresblüher- kann man dann immer variieren; würde aber auch noch ein, zwei mittelgroße Stauden nehmen, die automatisch wiederkommen. Bei meinem Onkel hab ich einen echten Enzian gepflanzt, der wird immer schöner. Google doch mal unter 'Schattenpflanzen', da wirst du garantiert fündig!

Jede gute (Friedhofs)Gärtnerei wird Dir gerne weiterhelfen.

Guck mal hier:
http://www.siegen.de/doc.cfm?seite=282&urlDoc=olsformulare/MerkblattListegeeigneter_Grabpflanzen.pdf
Shira am 2. September 2007 00:04 Einen Buchsbaum. Immergrün, wächst nicht schnell, pflegeleicht, 1 Schnitt pro Jahr mit Deiner Schere , 1-malige Anschaffung für 20 Jahre ca. 40 Euro. ev. rundum am Boden schönen gelben Splitt (Jurakalk), dann musst Du jedoch im Splitt 2-3 mal jäten (Unkraut auszupfen)

raaben-statuen
cathystraum am 2. September 2007 11:44 Da ich nicht weiß, was raabe-statuen sind, habe ich das gerade bei goggle eingegeben. Taucht die Frage "Was pflanze ich aufs Grab" als erste Information auf. Sehr merkwürdig finde ich.
der Trend z.Zt. geht in Richtung verschiedene Hauswurzen. Sehr pflegeleicht.