Frage von TechnikApfel, 17

Was passt zu Moving Heads?

Hallo, Habe zwei moving heads, was würde noch dazu passen? Also Effekte,par Scheinwerfer etc?

Antwort
von Monster1965, 10

Was willst du denn damit machen? Ne Bühne Beleuchten oder Licht für nen Party Raum?

Kommentar von TechnikApfel ,

Ich wollte für mein B-day eine Bühne bauen.. also beides ..

Kommentar von Monster1965 ,

Für Licht auf einer Bühne gibt es eigentlich drei Kategorien:

1. Licht von Vorne. Scheinwerfer, welche die Akteure auf der Bühne von Vorne anstrahlen, damit man sie auch sieht. Dafür nimmt man meist Weiße PAR-Scheinwerfer. Teilweise auch noch etwas Rot mit dabei. Ansonsten sind Farben hier eher selten. So ein grün angestrahlter Sänger sieht einfach komisch aus. Hier gehören auch Spots dazu.

2. Licht von oben/hinten/Seite. Damit die Akteure auch sehen, was sie machen. Gerade bei Musikern mit Noten ist das wichtig, damit sie auch ihre Noten lesen können. Meist sind das weiße Fluter. Zum Teil auch in Blau als Umbau-Licht.

3. Effekt-Lichter. Moving Heads, Blinder, Strobo, Scanner, Laser oder auch PARs die aufs Publikum gerichtet sind oder von hinter der Bühne nach vorne.

Ich hab immer noch nicht wirklich ne Vorstellung von dem, was du da machen willst. Aber da Kategorie 1 und 2 recht einfach sind, geh ich jetzt mal davon aus, dass du was für Kategorie 3 suchst.

Da zwei Moving Heads jetzt nicht so sehr hell sind (auch weil du vermutlich nicht die teuren Profi-Geräte hast) würde ich schauen, dass du im Effekt-Bereich nicht zu viele andere helle Sachen nimmst, denn sonst kommen die Moving Heads nicht mehr so gut.

Ich würde die jetzt noch um 1-2 Strobos ergänzen. Die sind nur Kurz hell und immer eine gute Steigerung fürs Licht. Ansonsten ein paar PARs, die du auf Publikum richtest. Dann kannst du mit den Movings eher mit wenig Licht arbeiten und wenn's dann voll abgeht, mit den PARs viel Helligkeit auf einen Schlag bringen. Noch mehr Moving Heads passen natürlich immer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten