bluna83 am 10.07.2009 um 16:49 Uhr
Hab heute Johannesbeeren gekauft. Die haben sooo lecker ausgesehen, sind aber richtig sauer. Werd sie jetzt wohl zu Marmelade verarbeiten. Welche Früchte würden da noch so dazu passen? Hab Ananas und Nektarinen da. Was passt besser? Oder doch besser was anderes?

Wenn du wirklich Marmelade machen willst, passen Nektarinen meiner Meinung nach besser als Ananas.
Oder du kaufst noch andere Beeren oder Kirschen und machst rote Grütze. Mit Vanillepudding und Sahne ist das schon eine Sünde wert:o)

Mach wenn ein schönes Gellee und zwar pur. Meine absolute Lieblings(marmelade) oder wie immer das dann heißt (Jelly).
marlylie am 10. Juli 2009 18:03 ist auch mein absoluter favorit: hätte ich einen garten, dann hätte ich ganz viele johannisbeersträucher und dann... hätte ich ganz viel johannisbeergelee...köstlich

neben den vielen leckeren ideen oben... wozu eine andere frucht zusätzlich, um marmelade zu machen. wenn du nach rezept des gelierzuckers arbeitest, dann wirst du mit der johannisbeere allein ein tolle marmelade bekommen, weil durch das erhitzen die säure gemildert wird- das ist ähnlich wie bei einem sauerbraten, der doch nie so sauer schmeckt, wei der essig, in dem er eingelegt wurde... lg
bluna83 am 10. Juli 2009 17:01 Weil die beeren allein zu wenig sind
marlylie am 10. Juli 2009 17:11 das ist natürlich eine andere sache, ich dachte, dir wären die beeren zu sauer. na, dann findest du oben genug tipps. viel spass beim marmelade machen... lg
erweh am 10. Juli 2009 17:36 @marlylie; Stimmt ja gar nicht, jetzt stehen die anderen Antworten alle unten. HIHI ;~))
ich finde beides passt nicht so! Stachelbeeren passen noch gut dazu oder Brombeeren!

Hab am Wochenende eine mit Johannisbeeren und Himbeeren gekauft. Sehr lecker. Im Zweifelsfall würd ich das Süssere dazutun.
Erdbeeren oder Himbeeren passen gut dazu. Denke auch an den Gelierzucker.
bluna83 am 10. Juli 2009 17:02 Und welcher ist da am besten? 2/1 1/1 oder 3/1

Vanilleeis von Mövenpick (oder ein anderes hauptsache mit schwarzen Punkten drin!) Kann ich wirklich empfehlen (wenn es nicht gerade regnet und schon warm ist)!

kleine anmerkung: die heißen johannisbeeren... ;)