Was passierte zwischen 1990 und 2000?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

internet: Der Browserkrieg (Microsoft und Netscape) --- ende vom Lied: Netscape geht das Geld nach fast 10 Jahren Gerichtskampf aus, AOL kauft Napster, Microsoft kauft AOL,

die beste Musiktauschbörse der Welt eröffnet und wird von der Musikindustrie wenige jahre später gekillt, weil sie einen zentralen server hatte NAPSTER --- viele kleine dezentrale Musiktauschbörsen eröffnen.

Dejanews wird verkauft, da es eine Newsplattform ohne Werbung war und nun viel zu viele Member hatte und das nicht kostenlos zu stemmen war. Käufer ist Google das damals noch eine total unbekannte Suchmaschine war. Mit dem Kauf von Dejanews begann der Siegeszug. Google hat aber Dejanews irgendwie zerstört -- war besser vorher.

DSL wird in Deutschland eingeführt. Eigentlich wurde DSL ja von Deutschen entwickelt, aber von dem damaligen Monopolisten Telekom abgelehnt vom Erfinder zu kaufen. Der Erfinder verkaufte es in den USA und über die USA kams dann wieder zurück nach Deutschland --- 5 Jahre später.

Politik: DDR und Bundesrepublick wird vereinigt, weil in Russland zufällig Gorbatschow an der Macht ist. Alle möglichen ehemaligen Sowjetrepubliken erklären sich unabhängig. Gorbatschow wird kurz darauf entmachtet.

Überfall von Kuwait durch den Irak mit Saddam Hussein. Es folgt ein Krieg gegen den Irak. Saddam Hussein wird jedoch nicht abgesetzt und das ganze geht unter Busch junior im nächsten Jahrzehnt in die "Verlängerung" --- die Folgen Hallen bis heute nach.

Jugoslawienkrieg: nach dem Tot Titos zerfällt Jugoslawien. Der Vielvölkerstaat will nicht bedingungslos die Führung an Serbien übergeben. Es kommt zum Genozid.

Der Präsident von Rumänien wird von einer wütenden Menge vor laufender Fernsehkameras hingerichtet, da er viele Leute verhungern lies.

Spendenafäre. Kanzler Kohl in Deutschland verrät nicht die Hintermänner wird abgesetzt. Sogar Merkel versagt ihm die Zustimmung. Dabei ist klar, dass da im Hintergrund ganz andere Leute die Fäden ziehen. Sobald Kohl weg ist, interessiert sich keiner in den Medien mehr für Spendenaffäre.

Stotterer aus Bayern will Nr. 1 in Deutschland werden (Stoiber) gegen einen Medienkanzler der seines gleichen sucht. Ganz klar wer Kanzler wird ---  Gerhard Schröder von der SPD zusammen mit den Grünen.  Atomausstieg der Grüne Punkt, Hartz4 -- und lauter so Schwachsinn wird beschlossen. Von Beratern wird der wirtschaftliche Schröder ganz schön abgezockt --- Deutschland gibt viel Geld aus für Schnorrer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gerolsteiner06
22.02.2016, 15:47

Warum gibt es immer wieder Leute, die für andere die Internetrecherche machen, für die diese zu faul sind ???????

wahrscheinlich Helfersyndrom!

2

1990/91 Golfkrieg | Irak
1992 24. Aug | Hurrikan Andrew tötet 65 Menschen und richtet in der Karibik, Florida und der übrigen Südküste der USA großen Schaden an. (Gilt als größter Wirbelsturm, im 20. Jahrhundert mit 26,5 Milliarden US-Dollar schäden)
1993 26. Feb | Sprengstoffanschlag auf das WTC
1994 6. April - Juli | Völkermord in Ruanda (kostete 800.000 - 1.000.000 Menschen das Leben)
1995 19. April| Bombenanschlag auf das Murrah Federal Building in Oklahoma City
1995. Juli | Massaker von Srebrenica (Bosnienkrieg, Kriegsverbrechen)
1996 | Französischer Atombombentest auf dem Moruroa-Atoll lößt weltweite Proteste gegen Präsident Jacques Chirac aus.
1997 31. Aug. | Tod von Prinzessin Diana (Beerdigung am 6. September)
1997 | Komet Hale-Bopp konnte über 18 Monate lang freiäugig gesehen werden.
1998 | Kyoto-Protokoll wird unterzeichnet.
1998 | Lewinsky-Affäre (USA)
1998 15. April | Diktator Pol Pot stirbt (Kambodscha)
1999 24. März - 10. Juni | Luftangriffe der Nato gegen die damaligen Bundesrepublik Jugoslawien (Kosovokrieg)
1999 | Pervez Musharraf übernimmt durch einen Militärputsch die Macht in Pakistan
2000 | Wladimir Putin wird Präsident in Russland
2000 | Eröffnung der Öresundverbindung zwischen Kopenhagen und Malmo

Joa, denke das war so ziemlich das interessanteste. Alles nachzulesen auf Wikipedia, hättest einfach nur mal googlen müssen. Hätte gerne morgen die Hilfsreichste Antwort hier, da ich mir nun die Mühe gemacht hab, für dich alles extra rauszusuchen.

Liebe Grüße, Hydro

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gerolsteiner06
22.02.2016, 15:46

Warum gibt es immer wieder Leute, die für andere die Internetrecherche machen, für die diese zu faul sind ???????

wahrscheinlich Helfersyndrom!

0

Ich bin in die Schule gekommen, meine Eltern haben sich getrennt, ich bin in die Realschule gekommen, ich bin zu meinem Vater gezogen.

Was gabs sonst noch? Kann mich nicht an wirklich große Dinge erinnern. Tamagotchis sind auf den Markt gekommen und Furbys auch. Und ich hab meine erste eigene CD gekauft (Bravo Hits 94). Damals fand ich Scooter noch doof und kannte ihn nur, weil das Lied "Hyper Hyper" auf der CD war.

Falls du noch mehr Dinge wissen willst, es gibt eine Wiki Seite über die 90er: https://de.wikipedia.org/wiki/1990er

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Bücher die sich mit dieser Zeitspanne beschäftigen sieh mal bei amazon nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Joa, also wiedervereinigung und handys waren damals härter als backstein und waren von nokia.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von daCypher
22.02.2016, 15:52

Stimmt, ich hatte damals ein Ericsson GH337. Das Teil hat einem die Hose ausgezogen, so schwer war es. Und dann kam das Nokia 3330, was mit seinen bewegten Logos, die per SMS versandt werden konnten, einen ähnlichen Hype ausgelöst hat, wie heutzutage das iPhone. 

Ja, coole alte Zeit.

1

Es war neunmal Weihnachten: 1991, 1992, 1993, 1994, 1995, 1996, 1997, 1998 und 1999

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deutschland wurde im Fußball Welt- und Europameister ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Krieg im Irak,

Terminator 2, erfolgreichster Film.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung