Frage von DevilBoy55, 84

Was passierte wenn wir erwischt würden?

Hi bin 16 jahre und viele meine freunde sind auch 16+. Eine anderes mädchen war 15 und hat zusammen mit ein anderen mädchen 17 gefälschtes ausweis gezeigt beim kino. Weil wir ein film gucken wollten aber der ab 16 ist. Was würde passieren wenn sie erwischt wäre?? Kommt man ins knast?? Musste ich dann auch weil ich das gehört hab oder so? Ich war nicht ganz dabei und so. Hat jmd ne ahnung??

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Kirschkerze, 25

Sozialstunden inklusive Eintrag ins Führungszeugnis steht am Ende einer langen "Aktionskette" davor.

Bei dir KÖNNTE auch etwas in die Richtung kommen (Beihilfe zur Straftat) wenn belegt werden kann dass du davon wusstest. (Wobei die Leute im Beisein da eher selten auf die Schippe genommen werden, ist den Aufwand nicht wert, solange sie selbst nicht aktiv etwas gemacht haben)

Antwort
von Gerberecht, 14

Falls es rauskommt für die Täter: Vorladung zur Polizei, Vorladung zur Jugendgerichtshilfe, auch wahrscheinlich eine erhandlung vor dem Jugendgericht. Beim Ergebnis dürfte es sich um ein paar Sozialstunden handeln, wie hier schon angesprochen.

In einen Film reinkommen wollen, den man (nach FS) nicht sehen dürfte, aber dafür bezahlen u.s.w. ist eher eine jugendtypische Straftat, daher sollte (!) es da nicht all zu großen Wirbel geben, *obwohl* es von der Grundkonstellation schon nicht gerade eine Kleinigkeit ist.

Für dich kommt gar nichts bei raus, weil du nichts Strafbares gemacht hast. Es *gibt* tatsächlich für einige (!) Straftaten so etwas wie eine Anzeigepflicht, aber da reden wir über Freisetzung von Kernenergie u.ä.

Antwort
von jxnass, 48

Gefängnis auf jedenfall nicht, aber eine saftige Geldstrafe schon mindestens....
Und vllt sogar ein Vermerk in der Akte...

Antwort
von dermitdemhund23, 27

War der Ausweis wirklich gefälscht oder einfach von ihrer Schwester oder so?

Kommentar von Kirschkerze ,

Kommt im Endeffekt auf dasselbe Endergebnis raus ;) Urkundenfälschung gegen Identitätsbetrug. 

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Ok im Nachhinein schon. Aber wenn du gerade vor den Türstehern stehst ist das schon ein dicker Unterschied! 

Wenn sie glauben, dass es nicht dein Ausweis ist, dann schicken sie den Ausweis zur Polizei und du kannst ihn dir dann da abholen. Ohne Strafe. hab das selber mal erlebt.

Wenn sie dich erwischen, wie du einen gefälschten Ausweis mitbringst ist das schon was ganz anderes. 

Antwort
von aacd0138, 15

Du könntest eventuell 2 Jahre deutschkurs bekommen

Antwort
von YuyuKnows, 28

WARTE 

NEIN

Keine gefälschten Ausweise.

Das ist strafbar!

Kommentar von DevilBoy55 ,

hahaha bestee mann

Kommentar von YuyuKnows ,