Frage von eli4142, 137

was passiert zurzeit gerade in syrien?

kann mir mal jemand freiwillig, wenn er lust und zeit hat erklären was zur zeit gerade in syrien los ist. alles rund um dieses thema? was hat russland damit zu tun und die USA? was ist das Ziel? Was ist PKK? Wer ist der Böse und wer der Gute(assad?) vielen dank!

Antwort
von VMakarov1Acc, 65

Medien 

Kreuz und quer,  ob amerikanische, Springer Verlag,  russische,  komplett neutrale 

Auf YouTube professionelle Beiträge,  zb Dr daniele ganser oder die Anstalt,   oder zb Dirk Müller etc 

Und dann trage dir die Fakten zusammen und vorallem Bild dir deine Meinung 

PS die Bild,  Facebook und lefloid sind keine guten Informationsquellen 

Nur so am Rande 

Kommentar von grubenschmalz ,

Gegen "Dr. Ganser" ist lefloid noch extrem seriös.

Kommentar von VMakarov1Acc ,

na klar ist lefloid sriös

wenn ich mir von der Bild die hupen von Michaela Schäfer erklären lassen will, ist sie auch seriös ;)

fährt aber sonst in fast allen anderen belangen ins aus comrade

* seriös

Kommentar von nikfreit ,

Was an Dr. Daniele Ganser ist unseriös bitte? 

Kommentar von Fielkeinnameein ,

Was Dr. Ganser sagt hat Hand und Fuß und ist einfach die Realität. Je eher du das begreifst, desto besser.

Dr. Ganser mit dem Lefloid zu vergleichen ist jedenfalls lächerlich.

Antwort
von dieMasterin, 79

Ach ja und das ziel : ich glaube so richtig weiss dass keiner.jeder kämpft gegen jeden und wollen alle macht . also schwierige sache und kaum lösbar

Antwort
von cherskiy, 54

Eine ähnliche Frage habe ich hier beantwortet: https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-krieg-in-syrien-ein-stellvertreterkrieg-...

Antwort
von grubenschmalz, 61

Eine einfache Google-Recherche war zu schwer?

Kommentar von eli4142 ,

Kann ja nur ein lehrer so antworten wo sich auch noch für die sparkasse interessiert!😉

und so kann nur ein kind antworten ,was wohl nicht in die funkiojn einer suchmaschine eingewiesen ist ;)

Slava stalina , ist garnicht schwer comrade, du gehst auf google, gibst oben deine frage etc ein und drückst auf suchen ;)

Antwort
von dieMasterin, 57

Ich bin jetzt mal ehrlich,so 100% kenne ich mich da auch nucht aus also keine Garantie für die richtigkeit. Ich versuche mal ein paar wichtige stichpunkte zusammen zu fassen :

In syrien gibt es grob gesagt aktuell 4 kriege:
1. Syrischer Bürgerkrieg: im sommer 2011 hat assad einen 15 jährigen jungen bis zum tod foltern lassen weil er gegen die regierung protestiert hat ( also assad ist nicht so toll). Daraufhin hat sich eine protestwelle ausgebreitet ,gegen die assad mit waffengewalt ankämpft. Bis jetzt gibt es aufjedenfall 300.000 tote

2. Krieg zwischen dem IS und der internationalen koalition in syrien:

Zum IS: islamischer staat,ist eine terrororganisation die gegen nicht sunnitische gruppen kämpft und auch gegen sunniten die nicht an den islam als höchste religion glauben.
Gegen den IS kämpfen auch amerika und Deutschland,dafür hat DE Aufklärungsflugzeuge nach syrien geschickt.

3. Krieg zwischen Sunniten und schiiten :
-seit ende der 1970er an vielen orten ,jetzt auch in syrien
- das sind zwei verschiedene ethische gruppen
- kämpfen um macht im bereich religion,kultur und wirtschaft in Nahost
- für die schiiten sind der iran,pakistan,afgganisten und irak ( also die schiiten aus diesen Ländern)
- für die sunniten: die saudis und andere golfstaaten

4. Die kurden:
-kurden wollen einen eigenen staat haben und versuchen unabhängig zu werden

So viel zu den kriegen,aber da ist ja noch mehr.

Es gibt syrische rebellen die zum großteil sunnitisch sind und gegen assad kämpfen. Und auch teilweise gegen den IS, ich nenn jetzt nur mal namen von rebellen gruppen: freie syrische armee, ahrar al-Scham, jaish al-islam . Unterstützt werden diese rebellen zum teil von jordanien und Türkei . sie wollen assad stürzen.
Es gibt auch noch die Nusra-front die sind keine rebellen sondern ein ableger der al Qaida und sind gegen assad.

Assad gehört zu den Schiiten und ist auf die Unterstützung von russland angewiesen. Putin unterstützt assad durch geld und sorgt dafür dass die UNO nichts gegen assad unternehmen kann,indem russland Vorschläge der uno ablehnt.

So ich denke das reicht erstmal fürs erstw xD hoffe dass ich helfen konnte dieMasterin

Kommentar von eli4142 ,

sehr ausführlich! Profi! Vielen Dank!

Kommentar von dieMasterin ,

gerne :) finde ich gut dass du politisches interesse hast

Kommentar von JBEZorg ,

1.ist glatt erfunden.

2.schön, dass du genau die benennnst, die am wenigsten tun(Amerika, Deutschland).

3.Sunniten und Schiiten sind Glaubensrichtungen keine ethnischen Gruppen.

4.

Putin unterstützt assad durch geld und sorgt dafür dass die UNO nichts gegen assad unternehmen kann,indem russland Vorschläge der uno ablehnt.

Eigtl. sorgen die USA dafür dass vernünftige Vorschläge Russlands im sicherheitsrat scheitern. Aber ihr im Westen dreht gerne alles um 180°.

dieses wissen entstammt aus zeitungen.hab mir den originalen artikel durchgelesen. also nicht erfunden sondern traurige wahrheit! und russland stellt sich quer. russland gehört zu den P5 mitgliedetn der UNO . es wurde abgestimmt gegen assad zu handeln,aber rußland hat veto eingelegt und da hat die USA reichlich wenig mit zu tun

Kommentar von JBEZorg ,

dieses wissen entstammt aus zeitungen.hab mir den originalen artikel durchgelesen. also nicht erfunden sondern traurige wahrheit!

Soso, in den Zeitungen steht also nur die Wahrheit drin. Lach.

Russland stellt sich quer

Russland stellt sich nicht quer sondern verteidigt die letzten Funken von Anstand und Recht in der Weltpolitik. 

Gegen Assad zu handeln? Mit welcher Begründung? Weil in euren Zeitungen etwas steht? Das hatten wir schon zu genüge. Zerstörte Länder und Abertausende von Toten sind das Zeugnis des westlichen Handelns in den Ländern, deren Regierungen euch nicht passen.

ich glaube auf ungebildete reden muss ich nicht weiter antworten

Kommentar von grubenschmalz ,

Richtig. Von den ganzen Putin-Trollen bitte nicht beeindrucken lassen.

Kommentar von JBEZorg ,

Wer sind die Putin-Trolle? Märchengestalten, vor denen du dich nachts fürchtest?

Kommentar von karapus001 ,

Ich frag mich auch was es hier für Putin Trolle gibt... Also ich seh keine, ich sehe nur einen Obama/Merkel Troll, der hier rumtrollt....

Stellt andauernd irgendwelche Fragen, die gegen Russland gestellt sind. Das ist ein Troll!

genau :D

der schlaue bringt seine argumente, der dumme spielt den esel und dreht sich weg

zumindest auf so eine art und weise wirkst DU auch nicht grade gebildet comrade

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community