ich kann mir nicht vorstellen, dass man wirklich tot umfällt wie man es öfter mal hört. was passiert wirklich (bei jugendlichen und erwachsenen)?
Man stirbt nicht immer daran. Aber man verletzt sich schwer. Verbrennungen, Herzrhythmusstörungen und noch anderes.

Wenn der Strom nur durch Finger und Arme geht, dann hast du Verbrennungen und nen Schock.
Geht der Strom aber durch Herz oder Kopf, was leicht passieren kann, dann bist du tot.
MikeFFM am 14. Juli 2009 09:51 Woher hast Du bitte diesen Unsinn? Daran ist kein Wort wahr!
Sukram71 am 14. Juli 2009 10:25 Wenn du meinst ...
Stromschläge aus der Steckdose können sehr wohl tödlich sein. Z. B. durch Herzkammerflimmern, ausgelöst vom Wechselstrom. Es gibt genug Beispiele. Ich würde das nicht verharmlosen.
MikeFFM am 14. Juli 2009 10:37 Ich meine nicht, ich weiss! Gehört schließlich zu meinem Job. Um von einem einzigen Schlag mit 230V zu flimmern, muss man jedenfalls schon eine gravierende Vorerkrankung des Herzens haben.
Sukram71 am 14. Juli 2009 10:38 Und das weiß man halt selber nicht immer. Erst recht nicht bei Fragestellern hier.
Außerdem können sich Hände durch den Schlag wohl verkrampfen und man kann nicht mehr loslassen, im schlimmsten Fall.
MikeFFM am 14. Juli 2009 10:41 Verharmlosen nicht, aber auch nicht so übertrieben dramatisieren wie Du es tust! im Übrigen meine ich nicht, sondern weiß es aus beruflichen Gründen, Ausbildungen und Erfahrungen! Um von einem einzigen Schlag (!!!) mit 230V Haushaltsstrom zu flimmern, muss das Herz schon vorgeschädigt sein. Und die Auswirkungen auf den Kopf sind reine Hirngespinste im wahrtsten Sinne des Wortes...
MikeFFM am 14. Juli 2009 10:43 Können ja, bei entsprechenden Begleitumständen. Das hat allerdings nicht das Geringste mit dem Weg des Stroms im Körper zu tun! Und das meine ich nicht, sondern weiß es genau aus meiner beruflichen Ausbildung und Praxis!

In den meisten Fällen passiert nichts bedrohliches, kommt aber auch immer auf die Länge des Kontaktes an. Gesunde Menschen sollten das überleben. Alte Elektriker mit dicker Hornhaut prüfen kabel teilweise mit den Fingern hab ich mir sagen lasse. Trotzdem ist es gefährlich und kann unter Umständen sicher auch zu schweren Verletzungen wenn nicht gar zum Tod führen.
Kommt auf die Ampere an...^^
BrightsideHC am 14. Juli 2009 10:00 Richtig müsste es heißen: "kommt auf den Körper eigenen Widerstand an". Der bestimmt nämlich den Stromfluss.
Frage: Fällt man tot um? Antwort: Kommt auf die Ampere an.
-> Ist der Widerstand höher, sind die Ampere automatisch nidriger... also steht deine Verbresserung genau genommen garnicht zur Debatte da eine hohe Amperezahl ja nur bei nidrigem Widerstand entstehen kann.
Is also gehopft wie gesprunge...
BrightsideHC am 14. Juli 2009 21:46 Ja aber was war zu erst da, der widerstand oder der strom? Fragen über Fragen haaaaaaa

Ich habe einmal an einer Steckdose (bzw. an einem freiliegenden Kabel) einen Schlag bekommen. Es war sehr unangenehm und mein Herz hat eine Weile stark geklopft, aber mehr ist nicht passiert.

Wenn Du vorbelastet bist und an einer Herz-/Kreislauferkrankung leidest, können schon 230 Volt zu viel sein!

Unterschiedlich - je nachdem, wie der Strom fließt...ein Schock ist aber sicher. ^^
die größten probleme sind hierbei sicherlich die herzrhythmusstörungen

nicht viel, das Herz kann unter Umständen etwas aus dem Takt geraten,aber so schlimm ist das nicht....
kommt doch eher auf die ampere-zahl an, hab ich mal aufgeschnappt...
Also an sich (kann aauch Glück sein) passiert so schnell nix, mir ist es schon 2x passiert (einmal beim Comp repariern ohne Sicherung raus, und einma hab ich ne Elektrolyse auf 230V gemacht, wolltte aufhörn, hab den Stecker raus und an die elektroden gegriffen ... der Stecker war leider der falsche und wieder eine gewischt.) Also der Schreck und das extreme zucken im Arm sind wirklich das schlimmste, irgendwelche folgen hab ich nie davongetragen, auch laut Arzt. mfG
bekommt ein angestellter elektriker eine gewischt ist der arbeitgeber verplichtet ihn unverzüglich zum arzt zu schicken! also auch die folgen sind nicht ausser acht zu lassen! wobei es auch hier hauptsächlich ums herz geht
Ausschlaggebend ist dabei immer wie hoch die Stromstärke ist. Außerdem wie "gut" deine Verbindung zum Erdboden ist.
Ich frag mich hier oft warum einfach so schwachsinnige Antworten gepostet werden von Leuten die überhaupt keine Ahnung von dem Thema haben. 1. Die Gefahr hängt von der Dauer des Stromflusses ab. 2. Es ist abhängig davon wieviel Strom deinen Körper durchfliesst (mit Isolierten Schuhen oder Barfüssig auf den Feuchten Badezimmerboden ist ein grosser unterschied) 3. Eine reelle Gefahr besteht IMMER. Kommt auf deine Körperliche beschaffenheit an. Wenn du schon immer Probleme mit dem Herzen hattest dann solltest du vielleicht ein bischen mehr Vorsicht walten lassen -.-
Wenn du mit Sicherheitsschuhen auf nem PVC Boden stehst wirst du vermutlich überhaupt nichts merken. Desweiteren werdet ihr die Statistiken bei Wikipedia überhaupt nicht für eine normale Beurteilung nutzen können weil die meissten Stromschläge überhaupt nicht gemeldet werden. Die Stromschläge mit Todesfolge werden natürlich erfasst, deswegen fällt die Statistik auch so "Gefährlich" aus.
Na nu übertreib mal nicht.
Ich hatte in den letzten 30 Jahren ca. 50 Stromschläge abbekommen, an Steckdosen und Verteilungen. Je nach Erdung des Körpers (Arbeitsschuhe mit Gummisohle sind Vorschrift) ist jeder Schlag mehr oder weniger schmerzhaft.
Der schlimmste bei 400 Volt an einer Sicherungs-Kammschiene erzeugte zwei Brandblasen in je 2 mm Größe auf meinem Finger.
Mag sein, dass einige tot umfallen, weil sie einen Herzschrittmacher hatten oder ein schwaches Herz, aber selbst einen Blitzschlag mit mehreren 100.000 Volt sollen Menschen schon überlebt haben.
Gruß DER ELEKTRIKER
Also ich bin jetzt 14 jahre und hab bestimmt auch schon 3 Schläge bekommen aber außer eine Arh oder Aua ist da noch nicht viel passiert.