Frage von chrisisgame, 78

Was passiert wenn zwei Massen (zweimal die gleiche) mit gleicher Geschwindigkeit auf einander treffen?

Antwort
von JTKirk2000, 26

Kommt darauf an, ob es sich um einen elastischen oder einen unelastischen Stoß handelt - was von den Körpern beider Massen abhängig ist.

Bei einem elastischen Stoß überträgt sich die jeweilige Bewegungsenergie auf den jeweils anderen Körper, einschließlich der Bewegungsrichtung. Beim Billard wird dieses Prinzip verwendet.

Bei einem unelastischen Stoß, wird Bewegungsenergie in Wärme- und Verformungsenergie um gewandelt. So geschieht dies beispielsweise bei einem Verkehrsunfall.

Es kann auch sein, dass eine Kombination zwischen beiden geschieht, was dann letztlich auch wieder ein elastischer Stoß ist, wie beispielsweise wenn zwei Gummibälle zusammenstoßen. Zunächst verformen sie sich entsprechend der vorherigen Bewegungsenergie, nehmen aber wieder ihre frühere Form ein, stoßen sich dadurch voneinander ab und bewegen sich mit annähernd derselben Bewegungsenergie wieder voneinander weg. Ein relativ geringer Teil der Energie geht jedoch als Wärmeenergie verloren.

Kommentar von chrisisgame ,

sehr gut erklärt danke👍👍👍

Kommentar von JTKirk2000 ,

Gern geschehen. :)

Antwort
von Schweinsbraten4, 49

Wenn die gleichen Massen mit der gleichen Geschwindigkeit frontal aufeinandertreffen (Die Richtung der einen ist -der Richtung der anderen) bleiben sie stehen (wenn sie nicht zerbrechen)

Wenn sie sich irgendwie schräg treffen, werden sie beide in die gleiche (bzw genau verkehrte) Richtung abgelenkt. 

Antwort
von Lohengrimm, 44

Es knallt. Umso lauter, je schneller die Massen waren... 

Antwort
von Willy1729, 27

Schon mal einen Sumo-Ringkampf gesehen?

Das sollte die Frage beantworten.

Antwort
von Canteya, 25

Ein Aufprall

Kommentar von chrisisgame ,

was passiert mit den zwei Massen??? Zerdrücken sie sich gegenseitig???

Antwort
von nikiplaysYT, 34

Hab damit keine Erfahrung, aber jenachdem was es ist wird es Warscheinlich auseinander fliegen.

Antwort
von gutefragenet97, 32

Sie treffen aufeinander und fallen wie zwei säcke mehl auf den boden, weil beide die gleiche kraft aufeinander ausüben, wenn die geschwindigkeit stimmt. Wenn eins schneller ist, fliegt das andere beim aufprall in entgegengestzte richtung zu boden wie in der es geflogen kam.

Kommentar von Hannibu ,

warum sollten sie auf den Boden fallen??

Kommentar von gutefragenet97 ,

kann auch sein dass sie sich zerstören, aber kann auch nicht sein

Antwort
von DrStrosmajer, 27

Die Aufprallgeschwindigkeiten addieren sich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten