Frage von riddler8, 12

Was passiert wenn Zucker/ Benzin auf Ca(OH)2 resgiert?

Tut mir leid, Ich fehlte eine Weile in der Schule, deswegen bitte ich um Hilfe.
Kann mir jemand die darauffolgende Tabelle mit 2 Experementen erläutern, das Bild ist wirklich nicht gut, aber das ist das einzige was ich von meinen Kameraden bekam ( wenigstens, schickte mir einer was).
Ich versteh die Durchführung nicht - liegt vllt. an der Zeichnung und ich würde gerne Wissen, was man aus den Beobachtungen resultiert.
Danke im Voraus

Antwort
von Peter242, 6

Hallo,

also hier handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den Nachweiß von Kohlenstoff (C).

Man kann Kohlenstoff auf verschiedene Arten nachweisen.

beim ersten Versuch wurde Zucker verbrannt oder besser "verkohlt". Hier sollte man eine rußende Flamme beobachten. Da ich das Bild echt kaum lesen kann spekuliere ich mal was euer Lehrer gemacht hat. Ich glaube nicht, dass er beim ersten Versuch mit Calziumhydroxid gearbeitet hat, denn es wird auch in der Beobachtung nicht erwähnt. Denn hier ist der Nachweiß auch schon mit der rußenden Flamme gegeben.

Beim zweiten Teil hat er Benzin Verbrannt und das entstehende Gas in Calziumhydroxid Lösung geleitet. Das macht man, weil bei der Verbrennung Organischer Stoffe (Kohlenwasserstoffe wie Benzin) CO2 ensteht welches in dieser Lösung farbloses Calziumcarbonat ausfallen lässt und CO2 nachweißt was ja wie erwähnt bei der Verbrennung Organischer Stoffe entsteht.

Ich hoffe das bringt dir etwas Klarheit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten