Frage von DenisSulovic21, 153

Was passiert wenn wir unser DHL Paket erhalten, wenn wir schon im Urlaub sind?

Wir haben bei eBay was bestellt, einen Artikel und er soll Dienstag oder Mittwoch ankommen, wir fahren aber Dienstag Abend schon in den Urlaub für 3 Wochen. Auf eBay steht der Artikel kommt zwischen 12-13 Juli, also zwischen Dienstag und Mittwoch. Was wenn der Artikel am Mittwoch ankommt ? Was passiert dann ? Wird es dann einem Nachbar überreicht? Aber er kann es doch nicht 3 Wochen im Haus halten unseren Artikel, wird er dann vielleicht zurück zum Paketzentrum gebracht der Artikel ? Und wie lang kann er dort dann bleiben ? 3 Wochen ? Oder länger ? Was wird passieren ?

Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, Community-Experte für Ebay & PayPal, 20

Mein lieber Denis,

Du hast zu spät gekauft und alle Antworten auf Fragen, die Dir da bisher eingefallen sind, habe ich Dir in Deiner vorherigen Frage beantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/fahren-dhl-lkws-auch-samstagssonntags?foundIn=no...

Du kannst Dich jetzt nur in Geduld üben. Ich weiss, das ist schwer für Dich ;-)

Kommentar von haikoko ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Hardware02, 50

Im Paketzentrum bleibt der Artikel nur eine Woche. Schreibt also am besten sofort den Verkäufer an und bittet ihn, den Artikel erst nach eurem Urlaub zu verschicken. 

Falls das nicht mehr möglich ist, dann sprecht mit dem Nachbarn und bittet ihn, den Artikel für euch drei Wochen aufzubewahren. (Und bringt ihm was aus dem Urlaub mit.)

Falls auch das nicht möglich ist, dann wird der Artikel wohl an den Verkäufer zurückgeschickt. 

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Wenn der Artikel an den Verkäufer zurückgeschickt wird, was passiert dann ? Bekommen wir das Geld zurück? Oder was passiert dann genauer ?

Kommentar von Hardware02 ,

Das kommt darauf an. Mir ist es schon zweimal passiert, dass der Artikel an den Verkäufer zurückgeschickt wurde. Obwohl ich ein Klingelschild habe und auch zu Hause war. In dem Fall hat sich der Verkäufer gewundert und mich gefragt, ob ich noch Interesse an dem Artikel habe. Ich habe gesagt, ja, und dass ich auch an der entsprechenden Adresse wohne und nicht weiß, warum die Post das Paket nicht zugestellt hat.

Ich habe den Verkäufer gebeten, das Paket noch einmal loszuschicken. Das hat er auch getan. Gekostet hat es mich nichts. Das war beide Male ein gewerblicher Verkäufer.

Was dann "genauer" passiert, hängt natürlich auch davon ab, was für ein Verkäufer das ist. Privat oder gewerblich? Eher entspannt oder eher die aufgeregte Version? ... Bei einem Privatverkäufer könnte ich mir vorstellen, dass er die Versandkosten noch einmal von dir möchte. Es ist ja nicht seine Schuld, wenn du ihn Urlaub fährst.

Das würde ich dann kommentarlos zahlen, und Ende der Geschichte. ... Ja, ist ärgerlich, wenn man etwas ersteigert oder versteigert und einem erst danach einfällt, dass man ja gar nicht mehr da ist. Aber es ist kein unlösbares Problem.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Das ist ein gewerblicher Verkäufer der eBay plus Mitglied ist sogar.

Antwort
von Kiirbyy95, 46

Also wahrscheinlich wird er 2 Tage versuchen das Paket zuzustellen. Danach landet es im Paketzentrum und denn ihr es 2 Wochen nicht abholt schicken die es zurück zum Absender. 

Entweder ihr setzt euch mit dem Postamt in eurer Nähe auseinander und schildert denen das oder am allerbesten wäre es, wenn ihr einem Nachbarn eures Vertrauens oder noch besser einem Verwandten einen Zweitschlüssel gebt und er/sie das Paket entgegen nimmt.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Was wenn es dem Verkäufer zurückgeschickt wird ? Was dann ? Erhalten wir Geld zurück ? Oder sonst irgendwas passiert dann ?

Antwort
von Otilie1, 47

wenn der nachbar es annimmt habt ihr es sicher, natürlich solltet ihr es dem nachbarn sagen das ihr ein paket erwartet und er es  es kann allerdings sein , das euer rückgaberecht nach 3 wochen verfällt.

wenn niemand da ist der das Paket annimmt, geht es erst mal an die postfiliale wo es 7 tage liegt, dann zurück zum absender mit einer  notiz - keine zustellung möglich 1

Kommentar von Wonnepoppen ,

Ich glaube, es liegt 14 Tage dort, bis es zurück geht?

Kommentar von Hardware02 ,

Glauben heißt nicht wissen - nach einer Woche geht es zurück.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Aber wir leben in einem fünstöckigem Familienhaus, wir haben 20 Nachbarn. Weiß Gott welcher Nachbar es erhält und was wenn es zurückgeschickt wird an den Verkäufer ? Was macht er dann damit ?

Kommentar von Otilie1 ,

du bekommst eine nachricht in den briefkasten wer das paket angenommen hat. wenn es zurück geht an den verkäufer ist der erst mal sauer .

warum hast du denn dem verkäufer nicht schon lange gesagt das er das paket erst verschicken soll wenn ihr wieder da seid ? daswäre die vernünftigste lösung gewesen

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Das Paket sollte aber idealer weise bis Dienstag kommen. Ich bekomm eine Email an welchem Nachbarn er das Paket abgegeben hat, aber was dann ? Ich kenne keine Nummer von den 20 Nachbarn, ich werd mich in Bosnien befinden. Wir wollen ja das das Paket noch vor dem Urlaub ankommt.

Antwort
von Wonnepoppen, 38

Wieso soll der Nachbar das nicht können?

die Frage ist , was habt ihr bestellt, ist eine eventuelle Rückgabe nach dieser Zeit noch möglich?

Wenn ich weiß, daß ich in den Urlaub fahre, dann bestelle ich logischerweise früher, oder erst danach?

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Wir haben Schuhe bestellt, Rückgabe 1 Monat, also falls der Artikel einem nicht gefällt.

Kommentar von Wonnepoppen ,

OK!

dann reicht es ja noch aus, bis ihr zurück seid, schönen Urlaub!

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Hä also was wird passieren wenn der Artikel dann am Mittwoch ankommt? Er wird dann in den Paketzentrum zurückgetan für 7 Tage und dann zum Verkäufer zurückgeschickt. Was dann ? Ist doch nicht alles OK?! Was passiert dann ? Kriegen wir Geld zurück oder passiert was ?

Antwort
von Geisterstunde, 30

Sprich doch den Nachbarn an und bitte darum, das Paket anzunehmen. Für den Paketboten kannst Du eine entsprechende Notiz an die Haustür kleben.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ich wohne in einem Wolkenkratzer, ich habe 20 Nachbarn oder mehr. Ich kann nicht jeden ansprechen, woher soll ich wissen welchem dieser 20 Nachbarn der DHL Bote mein Paket abgibt !?!

Kommentar von DenisSulovic21 ,

????

Antwort
von mineralixx, 13

Antrag auf "Lagerung" der eingehenden Postsachen bei der Post stellen. War früher kostenlos, kostet heute eine Gebühr. Die Post hat entspr. Formulare.

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 39

Warum bestellst Du so knapp, wenn Ihr in den Urlaub fahrt?  Zettel an den Briefkasten, wo abzugeben ist. Andernfalls wird es 7 Tage aufgehoben, dann geht es zurück.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Was wenn es zurück geht ? Bekommen wir auch unser Geld zurück ?

Kommentar von dresanne ,

Ist das Deine größte Sorge? Du verursachst damit dem Verkäufer viel Arbeit und Ärger. Und nein, Käuferschutz gilt nicht, wenn der Verkäufer einen sendungsverfolgten Versand nachweisen kann. Du kannst nur dem Verkäufer schreiben und das Missgeschick schildern und nochmal Versandkosten überweisen nach dem Urlaub.

Du hast einen rechtsgültigen Vertrag, den Du nicht einfach durch Rücksendung lösen kannst.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Soviel ich weiß, wird es 14 Tage aufgehoben?

Kommentar von dresanne ,

Da weißt Du etwas falsch:

7 Werktage Lagerfrist von DHL-Paketen in der Postfiliale

Wenn Ihr Paket wegen Nichtantreffen oder mit dem Service Postfiliale Direkt in eine Filiale der Deutschen Post AG geschickt wurde (oder in eine Postagentur), können Sie es dort 7 Werktage lang abholen. Als Werktage gelten alle Wochentag außer Sonntage und Feiertage.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Und was wenn er es einem Nachbarn abgibt ? Der Nachbar muss es dann 3 Wochen behalten, der wird sich wundern wo wir sind. Oje.

Antwort
von Margita1881, 19

Was wenn es dem Verkäufer zurückgeschickt wird ?

Der VK wird sich erstmal wundern, aus welchem Grund die Ware zurückkommt und versuchen mit Euch Kontakt aufzunehmen. Der VK kann nichts dafür, dass Ihr bei Anlieferung im Urlaub seid.

Denis, wenn Ihr schon wisst, dass Ihr in Urlaub fahrt, wieso bestellt Ihr zeitlich so knapp Schuhe im Internet?

Erhalten wir Geld zurück ?

Dazu muss erst mal ein Widerruf erfolgen.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Manno. Was sollen wir jetzt tun ? Hast du Vorschläge ?

Kommentar von Margita1881 ,

Ist das Paket schon auf dem Versandweg? Frag den Verkäufer und  wenn nicht, soll er die Lieferung stoppen, wenn es möglich ist.

Hast keine Freunde/Verwandte, an die Du das Paket liefern kannst, d.h. dann Lieferadresse ändern.

Nimm sofort Kontakt mit VK auf.

Ist es ein grosser Laden - dein VK?

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ja mein Verkäufer ist eine Riesen Firma. Es wäre aber toll wenn das Paket bis Dienstag ankommt. Das war unser Plan. Kommts denn bis Dienstag an ?

Kommentar von Margita1881 ,

bei einer riesen Firma könnte es nicht so einfach klappen.

Wir können es nicht sagen, ob es bis Dienstag klappt,  hat der VK schon verschickt?

Denis schau in die Sendungsverfolgung rein oder versuche die Bestellung zu stornieren

Kommentar von DenisSulovic21 ,

In der sendungsverfolgung steht aktuell noch das es unbekannt ist, keine Informationen zu dieser Sendung steht da.

Kommentar von Margita1881 ,

Weeeeennnnn !!! Du Glück hast, geht das Paket am Montag raus und kommt am Dienstag an; bei DHL dauert 1 Paket meistens 1 Tag Lieferzeit.

Drück Dir jedenfalls die Daumen:)

Antwort
von oppenriederhaus, 33

fragt Euren Nachbarn, ob er das Paket für Euch annimmt.

Zusätzlich könnt Ihr einen Zettel an Euer Klingelschild kleben.

Paket bitte bei ........... abgeben.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Was wenn er es zurück zum Paketzentrum macht ?

Kommentar von Margita1881 ,

Ist das Paket schon auf dem Versandweg? Frag den Verkäufer und  wenn nicht, soll er die Lieferung stoppen, wenn es möglich ist.

Hast keine Freunde/Verwandte, an die Du das Paket liefern kannst, d.h. dann Lieferadresse ändern.

Nimm sofort Kontakt mit VK auf.

Ist es ein grosser Laden - dein VK?

Kommentar von Margita1881 ,

sorry ist im falschen Bereich:))

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Ja mein Verkäufer ist eine Riesen Firma. Es wäre aber toll wenn das Paket bis Dienstag ankommt. Das war unser Plan. Kommts denn bis Dienstag an ?