Frage von hannah19999, 64

Was passiert wenn wenn der ausweis eine Woche abgelaufen ist?

Hallo, ich fahre nächste Woche in den Urlaub für 2 Wochen und habe gemerkt, dass mein Ausweis in der zweiten Woche abläuft. Der Urlaub geht nach Polen und es ist nun mal nicht die Zeit da, um einen neuen zu beantragen. Welche Konsequenzen könnte das haben? Der Ausweis läuft eine Woche vor der Rückreise ab. Danke im voraus.

Antwort
von wilees, 37


Seit dem 4. Juli 2016 müssen Reisende nach Polen wieder (stichprobenartig) mit Grenzkontrollen an der deutsch-polnischen Grenze rechnen. Die Kontrollen sollen bis zum 2. August andauern. Bis dahin werden an den Grenzübergängen (auch bei Einreise an Flughäfen und in Häfen) stichprobenartig die Pässe oder Ausweise von Reisenden kontrolliert. Anlass für die vorübergehenden Kontrollen sind mehrere Großveranstaltungen in Polen. So findet vom 8. bis 9. Juli der Nato-Gipfel in  Warschau (Warszawa) statt, zum Weltjugendtag in Krakau (Kraków) Ende Juli wird Papst Franziskus erwartet und in Küstrin (Kostrzyn) findet vom 13. bis 16. Juli das Rockfestival "Haltestelle Woodstock" statt.

Mit dem Beitritt Polens zum Schengen-Raum sind die Grenzkontrollen zu unserem Nachbarland weggefallen. Einen gültigen Personalausweis oder Reisepass müssen Sie trotzdem bei sich haben.

Antwort
von Sunnycat, 38

Geh aufs Bürgeramt und lasse dir einen vorläufigen Personalausweis oder Reisepass ausstellen, den kannst du gleich mitnehmen, und nach der Rückreise kannst du dann offiziell einen beantragen, dann hast du Zeit darauf zu warten und bist auf der sicheren Seite.

Antwort
von Liesche, 32

Du könntest Ärger bei der Rückreise bekommen, geh zum Bürgeramt und stelle den Antrag auf einen neuen Personalausweis, notfalls bekommst Du dann ein Zusatzformular zu Deinem alten Ausweis für die Reise.

Antwort
von brummitga, 30

ich halte dir die Daumen, dass du keine Bekanntschaft mit der polnischen Miliz machst. Andere Länder - andere Sitten.

Kommentar von hannah19999 ,

Meine Familie kommt ursprünglich von da deshalb ist mir manches schon bekannt ;)

Antwort
von beangato, 37

Hast Du einen Reisepass? Der reicht auch.

Oder beantrage einen vorläufigen PA - den kannst Du gleich mitnehmen.

Ich weiß nicht, ob was passiert, wenn Dein Ausweis während des Urlaubs ungültig wird. Ich jedenfalls würde nie mit einem ungültigen PA ins Ausland fahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community