Frage von pinkapik, 126

Was passiert, wenn Pinocchio sagt: "Jetzt wächst meine Nase". Wächst sie dann oder nicht?

Antwort
von MeilensteinWolf, 98

Pinocchios Nase wächst wenn er lügt. Allein mit seinem Spruch wird er wohl möglich sie nicht wachsen lassen können.

Kommentar von pinkapik ,

aber wenn sie wachsen würde hätt er die wahrheit gesagt also würde sie eigentlich nicht wachsen und wenn sie nicht wächst würd er eigentlich lügen also müsst sie wachsen

Kommentar von MeilensteinWolf ,

Nun ich würde es so erklären:

Pinocchio lügt - Nase wächst. Bevor er seinen Satz schon zu Ende gesprochen hat ist sie gewachsen.

Nachdem er seinen Satz beendet hat, geht sie wieder zurück.

Kommentar von KevinGutmensch ,

mein gott, lass dich nicht hochnehmen, das ist ein paradoxon

ganz klassisch

so wie in der zeit zurürck reisen und deinen vater vor deiner geburt töten

geht es? du kommst nicht auf die welt, wie willst du ihn töten?

Kommentar von MeilensteinWolf ,

Ganz ruhig mit den Pferden, mir ist bewusst dass sich eines mit dem anderen überschneidet. Ich lasse mich gar nicht hochnehmen.

Trotzdem lasse ich es mir nicht nehmen, vieles in Einzelteile zu verpflücken :-)

Antwort
von JohannesGolf, 70

dann wächst sie.

denn in dem Moment, wo er diesen Satz sagt, wächst sie nicht und somit ist seine Behauptung eine Lüge.

Antwort
von ThomasAral, 39

dann verändert sie ständig ihre länge ... kurz lang kurz lang

Kommentar von ThomasAral ,

ok ist einfacher:

es kommt drauf an was er vorher gesagt hat:

hat er vorher gelogen, dann hört mit diesem satz die nase auf zu wachsen

hat er vorher nicht gelogen, dann wächst sie kurz und schrumpft sofort wieder:  wachsen weils ja initial eine lüge war, schrumpfen weils ja durch das wachsen nun wahr geworden ist.

Antwort
von bananenshooter, 46

Paradox?

Löst mal bitte auf:D

Antwort
von M1603, 37

Das ist ein Paradox:

https://en.wikipedia.org/wiki/Pinocchio_paradox

Kannst ja mal drueber philosophieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten