Frage von ethiopiangal, 130

Was passiert wenn Mutter und Tochter ohne Abmeldung Deutschland verlassen?

Wenn man das land einfach ohne Abmeldung verlässt? Wird man dann bestraft und gezwungen zurückzukehren (man kann sich ja auch wehren)? Oder kann man sich auch im Nachhinein abmelden?

Danke!

Antwort
von Accountowner08, 60

Wenn du nicht das alleinige Sorgerecht für deine Tochter hast, dann kannst du nicht ohne Einverständnis ihres Vaters umziehen. Sonst würde man dich (falls der Vater eine Anzeige aufgibt) polizeilich suchen und die Tochter nach Haager Abkommen wieder nach Deutschland (zum Vater) zurückbringen...

Antwort
von bikerin99, 70

Genau genommen passiert gar nichts, außer weiterhin registriert am ehemaligen Wohnsitz. Wohnsitz zuständig für Reisepass und für Wahlen. Was das im Ausland bedeutet, keine Ahnung.

Antwort
von dandy100, 66

Was verstehst Du unter abmelden? Auswandern oder wie?

Um auszuwandern muss man sich an die jeweiligen Einwanderungsbestimmungen des entspechenden Landes halten, sondern ist man ganz schnell wieder zu Hause - abmelden muss sich hier niemand.

Solltest Du das im Sinne von "untertauchen" meinen, würde im Fall von Schulden oder Zahlungsverpflichtungen irgendwann ein Haftbefehl gegen Dich erlassen, wenn Du einfach verschwindest. Bei der Rückkehr würde der sofort wirksam, in Deutschland besteht Meldpflicht und über die Sozial und Krankenversicherung würde man Dich sofort finden

Kommentar von trumm ,

abmelden muss sich hier niemand.

Man sollte sich aber abmelden, weil sonst die Krankenkassenpflicht weiter besteht und Schulden auflaufen. Eine Kopie der Abmeldung muss an die Krankenkasse geschickt werden, amit auch diese Abmeldung gueltig wird. Nur abmelden ohne "Beweis" wird nicht akzeptiert.

Da man nie "nie" sagen sollte, kann es immer mal vorkommen, dass man wieder zurueck nach Deutschland will oder muss und dann wundert man sich ueber KK Schulden.

Kommentar von dandy100 ,

ja natürlich, die Frage war aber, ob man muss - und müssen muss man nichts, dennoch sollte man es selbstverständlich tun - das dürfte der Fragestellerin aber eigentlich klar sein.

Ich hatte die Frage so verstanden, ob es generell verboten ist, einfach so zu verschwinden - sofern man keine Schulden hinterlässt, ist es das nicht.

Von der Krankenkasse wird man im Übrigen automatisch einfach abgemeldet, wenn keine Beiträge mehr eingehen - nachzahlen muss man diese nur, wenn man zurückkommt und wieder aufgenommen werden will

Antwort
von Healzlolrofl, 82

Wenn du dich nicht abmeldest, hast du keine Abmeldebescheinigung. Somit kannst du dich auch nirgends anmelden.

Kommentar von ethiopiangal ,

Wirklich? 

Kommentar von MrHilfestellung ,

Ja, wirklich. Sich abmelden ist jetzt aber auch nicht so schwer.

Kommentar von Healzlolrofl ,

Ich weiss aus eigener Erfahrung das die USA und auch die Schweiz eine Abmeldebescheinigung haben wollten. Ohne wäre rein gar nichts gelaufen. Hätte wieder zurückfliegen können und mir die Bescheinigung holen müssen.

Kommentar von ethiopiangal ,

Ok wisst ihr vielleicht ob man sowas auch in Äthiopien braucht?

Kommentar von Healzlolrofl ,

Ich hab leider im Internet nichts gefunden. Liegt wohl auch daran, das ich die Landessprache von Äthiopien nicht spreche.

Aber theoretisch gesehen - ja, auch dort braucht sie eine Abmeldebestätigung.

Ich weiss ja nicht wie bestechlich die Beamten dort sind. ;-)

Antwort
von DrStrosmajer, 45

Verstoß gegen das Meldegesetz ist eine Ordnungswidrigkeit. Kann man getrost ignorieren, wenn man das Land verläßt und nicht mehr zurückkehrt. Bei der Wiedereinreise allerdings kocht diese Altlast dann wieder hoch.

Man kann sich auch von ferne formlos abmelden "...teile Ihnen mit, daß ich am (Datum) ausgewandert bin....".

Kommentar von ethiopiangal ,

Also, ist es möglich sich im nachhinein abzumelden? 

Antwort
von Margita1881, 44
wisst ihr vielleicht ob man sowas auch in Äthiopien braucht?

Die wollen bestimmt keine Abmeldebestätigung

Kommentar von ethiopiangal ,

Wie kommst du drauf? Denke nämlich das gleiche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten