Frage von bastifcb, 160

Was passiert, wenn mir die Bank eine Einzahlung doppelt bucht?

Guten Morgen,

ich habe vor ca. 2 Wochen Geld am Automaten eingezahlt. Jetzt habe ich bemerkt, dass diese Gutschrift wohl doppelt gemacht wurde und mir somit die Bank den Betrag noch einmal zusätzlich gutgeschrieben hat.

Nur was passiert in solchen fällen? Muss ich das melden, oder ist das einfach Pech der Bank und wie wahrscheinlich ist es, dass sie es überhaupt merken (war jetzt nicht die mega summe, aber ganz nett).

Was passiert wenn ich das Geld einfach abhebe und ausgebe und mein Konto (ist nur ein Sparbuchkonto) dann leer ist?

Antwort
von Tim223455, 100

In fast allen Fällen fällt der Bank das innerhalb von 2 Tagen auf und Bucht das Geld wieder ab. Ich würde an deiner Stelle aber Bescheid geben.

Kommentar von bastifcb ,

das ist jetzt aber fast 2 wochen her und scheinbar nicht bemerkt worden.

Antwort
von ArchEnema, 41

Das fällt der Bank schon noch auf. Ich würde einfach gar nix tun - und nicht damit rechnen, dass das Geld bei dir bleibt.

Was passiert wenn ich das Geld einfach abhebe und ausgebe und mein Konto (ist nur ein Sparbuchkonto) dann leer ist?

Dann kannst du trotzdem Schulden bei der Bank haben, keine Sorge. Die technischen Umstände hebeln die juristischen Gegebenheiten nicht aus. Du kannst ja auch Privatschulden bei einem Kumpel haben - und bei dem hast du auch kein "Konto". :D

BTW: Welche Bank ist das? *hüstel* XD

Antwort
von Interesierter, 106

Der dir zu viel gebuchte Betrag wird an anderer Stelle offen bleiben. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass die Bank den Fehler bemerkt und den Betrag einmal zurück bucht.

Schwierig wird es, wenn du das Geld ausgibst. Du wirst dann trotzdem dafür geradestehen müssen.

Verjährung würde hier erst mit dem Ablauf des Jahres 2019 eintreten. Erst dann könntest du dich mit der Einrede der Verjährung zur Wehr setzen.

Antwort
von Schnoofy, 75
Antwort
von HPG66, 104

Den Geldbetrag einfach abheben und ausgeben ist illegal und befreit Dich schon gar nicht für eine Haftung - zuzüglich Folgeschäden.

Es ist leicht nachvollziehbar.

An Deiner Stelle würde ich möglichst bald mich mit der Bank in Verbindung setzen.

Kommentar von Interesierter ,

Das stimmt so nicht. Durch den Kontostand weißt die Bank eine Verbindlichkeit gegenüber dem Kunden aus, über die er frei verfügen darf. Daran ist nichts illegales.

Nur wenn die Bank das Geld zurück fordert, muss es der Fragesteller zurück zahlen.

https://dejure.org/gesetze/BGB/812.html

Antwort
von LeCux, 84

Die Bank holt sich das.

Und du musst es melden, denn du weisst das es falsch ist und dann ist es ja Betrug.

Kommentar von bastifcb ,

sagen wir ich habe es nicht gemerkt, das geld abgehoben und das konto ist leer....wie kann sich die Bank das Geld dann holen?
Ich habe da ein reines Sparkonto, welches nicht überzogen werden kann usw...

Und ganz ehrlich. Bei einer Bank habe ich kein sonderlich schlechtes gewissen...

Kommentar von Interesierter ,

Melden musst du es nicht. Trotzdem kann die Bank das Geld zurück fordern.

Falls es über die Deckung des Kontos nicht geht, kann die Bank das gerichtliche Mahnverfahren einleiten oder gleich direkt Zahlungsklage einreichen. Das würde dann teuer und unangenehm.

Kommentar von Madmullet ,

Ich würde auch einfach abwarten. So lange du keine Kontoauszüge gezogen hast, weißt du es halt nicht.

Antwort
von Lumpazi77, 43

Hast Du schon mal den Spruch gehört:

"Ehrlich währt am längsten"  ?

Das der Bank zu melden ist Charaktersache !

Kommentar von bastifcb ,

normal denk ich da auch so....aber bei einigen Banken und ihren maschen habe ich da kein Mitleid.

Kommentar von Lumpazi77 ,

Das ist keine Frage des Mitleids. Irgendein Angestellter der Bank muss seinen Kopf dafür hinhalten und das könntest Du evtl. vermeiden ! Ausserdem würdest Du Dich auf die gleiche Stufe wie die Banken begeben.

Kommentar von ArchEnema ,

War doch ein Automat... Das hat kein Azubi verbockt.

Kommentar von Lumpazi77 ,

Aha und Du glaubst, der Automat bucht ohne Prüfung selbständig?

Dann glaubst Du sicher auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten