Frage von Pascalundbella, 66

Was passiert wenn mich die Polizei aufhält?

Hallo, was würde passieren wenn ich mit meiner Cross ohne Nummernschild und ohne TÜV auf den Straßen heizen würde und die Polizei mich erwischt? Besitze auch kein Motorrad Führerschein nur einen Auto Führerschein..

Antwort
von claushilbig, 24
  • Fahren ohne Fahrerlaubnis

Straftat nach §21 StVG, kann mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft werden

• Fahren eines nicht zugelassenen / nicht versicherten Fahrzeugs

Straftat nach § 6 PflversG, kann ebenfalls mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft werden. Bei Vorsatz kann darüber hinaus noch das Fahrzeug eingezogen werden. Außerdem kann ein Fahrverbot von bis zu 3 Monaten verhängt werden

Der Rest ist "vergleichsweise billig" ...

Kommentar von siggibayr ,

In § 6 PflVersG steht nichts von einem Fahrverbot. Worauf stützt du diese Aussage?

Kommentar von claushilbig ,

Welche Strafe ist wahrscheinlich?
Handelt es sich nicht um einen Wiederholungsfall und kommen keine erschwerenden Umstände hinzu (gestohlene / gefälschte Kennzeichen, Unfall, Alkohol) ist mit einer Geldstrafe zu rechnen. In vielen Fällen wird ein Strafbefehl ergehen. Das Strafbefehlsverfahren ist ein vereinfachtes Strafverfahren ohne Hauptverhandlung. Zusätzlich kann als Nebenfolge ein Fahrverbot von ein bis drei Monaten verhängt werden. 

http://www.anwalt-suchservice.de/rechtstipps/fahren\_ohne\_versicherung\_wann\_m...

Vielleicht haben ich den Begriff "Nebenfolge" überbewertet ...

Antwort
von Gaskutscher, 32

Sie würden dir gratulieren und dich fragen ob du den Klasse B Führerschein für deinen Job brauchst. Denn den bist du dann erst einmal los.

Antwort
von DG2ACD, 33

Fahren ohne Führerschein, ohne Versicherungsschutz, ohne Zulassung.... Kurz, das dürfte verdammt teuer werden. Deinen Autoführerschein wärst Du dann wahrscheinlich auch los.

Antwort
von Cwaay, 37

Lass dich eben nicht erwischen. Kenne viele Moped Fahrer die ohne Führerschein (Aber mit abgeschlossener Theorie) dann einfach Querfeldein jagen.

Ich finde, das ist ein ziemlich dämlicher Rat ...

Er hat ja nicht nur keinen Führerschein, sondern außerdem ist die Maschine nicht zugelassen (nicht mal zulassungsfähig!) und er will nicht "querfeldein", sondern auf öffentlichen Straßen "heizen".

Das ist ungefähr so, als ob Du ihm rätst, er soll ruhig klauen, aber sich nicht erwischen lassen ...

Kommentar von all1gataZ ,

Naja ne  Cross kann man zulassungsfähig machen. Musst nur die richtigen Sachen anbauen etc

Dann ist es aber keine Cross mehr, sondern 'ne Enduro ;-).

Außerdem glaube ich nicht, dass der FS das vorhat ..

Antwort
von Repwf, 37

..und genau DEN wärst du damit los! 

Antwort
von SM4SHiiX, 29

Da hast du ja wirklich das volle Programm😅 also führerschein ist auf jedenfall mal für n jahr weg und geldstrafe. (und evtl aufbauseminar, was nochmal ca. 500€ kostet)

Antwort
von Bellabella9911, 32

Das wäre nicht so gut ...

Antwort
von CHYPRO, 34

Anzeige. Darfst nur auf Privat Gelände fahren n

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten