Frage von BlueDream11, 163

Was passiert wenn mein Personalausweis abläuft?

Hab nur die deutsche Staatsbürgerschaft. Hab noch den alten Perso. Habe zwar jetzt den neuen beantragt, was wäre aber passiert, wenn ich das verplant hätte :D
Muss man dann eine Strafe zahlen, darf nicht das Land mit den ungültigen perso verlassen usw.?!
Oder hat es nicht wirklich Auswirkungen?

Antwort
von Herb3472, 81

Dein Personalausweis ist zwar abgelaufen, aber innerhalb der EU noch 6 Monate als Ausweisdokument gültig. Allerdings sind die meisten Fluglinien diesbezüglich sehr penibel und verlangen einen gültigen Reisepass auch bei Flügen innerhalb der EU.

Antwort
von Imaxxas, 57

Dann verpuffst du *spass*

passiert nix du darfst halt nicht mehr resien und wenn du mal kontrolliert werden solltest gibt es eine strafe ;)))

Kommentar von BlueDream11 ,

Gut, denn ich stehe nicht drauf zu verpuffen :D
Weißt du wie hoch die Strafe so Ca. Wäre 🤔?

Kommentar von Imaxxas ,

Ich denk mal so um die 10€, weil du laut Gesetz die Pflicht hast einen gültigen Ausweis zu besitzen

Antwort
von butz1510, 49

Das wäre nicht allzu schlimm gewesen. Strafen werden kaum noch verhängt, da man nicht mehr von Vorsatz ausgeht (vor ein paar Jahren war das noch so). Nur wenn Du erwischt wirst und dann mehreren Aufforderungen zur Neubeantragung nicht nachkommst, kostet's irgendwann Strafe.

Streng genommen solltest Du ohne gültigen Ausweis nicht in ein anderes Land reisen - zur Zeit sowieso nicht, da einige Länder innerhalb der EU wieder Grenzkontrollen eingeführt haben und es dadurch sicher zu Nachfragen käme.

Antwort
von Predictable989, 60

Ne also zum verlassen des landes brauchst dun reisepass.
Und zum anderen bist du ab 16 jahren ausweisepflichtig heisst du musst immer einen gültigen ausweis dabei haben. Gibt zwar eigentlich keine strafe aber würde polizeikontrollen etc. erleichtern und verkürzen.

Kommentar von BlueDream11 ,

Wenn ich innerhalb der EU Reise brauche ich aber ja keinen Reisepass 😀
Also kann ich ja rumreisen, was aber wohl mit mir passiert, wenn die Polizei des anderen Landes mich mit meinem ungültigen perso aufgreift 🤔...

Kommentar von PatrickLassan ,

zum anderen bist du ab 16 jahren ausweisepflichtig heisst du musst immer einen gültigen ausweis dabei haben

Man muss einen Personalausweis oder alternativ einen Reisepass besitzen, es gibt aber keine Pflicht, diesen mitzuführen.

Kommentar von Predictable989 ,

Doch

Kommentar von Spezialmann ,

Doch

Was "doch"? Mitführpflicht?

Nein.

Eine gesetzliche Mitführpflicht besteht jedoch nur in Ausnahmefällen, zum Beispiel für Arbeitnehmer
bestimmter Branchen während ihrer Arbeitszeit zur Verhinderung illegaler Beschäftigung und für Waffenträger.

Kommentar von Predictable989 ,

Deshalb gibt es diese pflicht die ab 16 jahren eintritt.
Es heisst so weil man sich bei einer kontrolle ausweisen können muss

Kommentar von Spezialmann ,

Deshalb gibt es diese pflicht die ab 16 jahren eintritt.

Diese Pflicht heißt "Ausweispflicht" und bedeutet, dass du einen Ausweis besitzen musst.

Was du meinst, ist eine Mitführpflicht, und die gibt es eben nur für gewisse Personen. Eine allgemeine Mitführpflicht gibt es in Deutschland nicht.

Kommentar von Predictable989 ,

Und warum pöbeln polizisten immer und argumentieren so wie ich es tat

Kommentar von Spezialmann ,

Und warum pöbeln polizisten immer und argumentieren so wie ich es tat

Ich glaube nicht, dass Polizisten pöbeln, wenn du deinen Perso nicht dabei hast und sie werden auch nicht mit einer Mitführpflicht argumentieren, denn ihnen ist die Rechtslage auch bekannt.

In der Tat erleichtert das Mitführen des Personalausweises das Leben in gewissen Situationen - du willst Alkohol kaufen, Zigaretten, du wirst von der Polizei kontrolliert, du willst in die Spielothek usw. Daher habe ich meinen Perso auch immer dabei. Aber du bist nicht verpflichtet dazu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten