Frage von hguzregtfc, 70

Was passiert, wenn mein Flug 45 Minuten Verspätung hat aber ich am nächsten Flughafen nur 40 Minuten zum umsteigen habe?

Wie lange wartet ein Flugzeug auf (aufgrund der Fluggesellschaft) verspätete Passagiere? Warten die Flieger überhaupt? Danke für Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hardware02, 37

Nein, die Flieger warten natürlich nicht. Aber wenn du beide Flüge zusammen gebucht hast, dann macht es nichts, wenn du den zweiten Flug versäumst. Du gehst zum Serviceschalter der Fluglinie (am besten schnell, denn du bist nicht der einzige, der diese Idee haben wird), wo du kostenlos auf einen späteren Flug umgebucht wirst. 

Wenn am gleichen Tag kein Flug mehr verfügbar ist, bezahlt dir die Fluggesellschaft das Hotel.

Antwort
von Airbus380, 19

Du wuerdest den Flug verpassen.

Mit deinen ungenauen Angaben kann dir aber niemand vernuenftig helfen. Tatsache ist, dass viele Reisebueros diesbezueglich Fehler machen. Es gibt unterschiedliche "Minimum Connecting Times" an verschiedenen Flughaefen ja sogar Unterschiede an einem Flughafen bei Fluegen: 

dom->int

dom->dom

int->int

und das auch noch fuer verschiedenen Destinationen:

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/wirtschaft/luftfahrt-lufthansa-plant-mit-l...


 

Antwort
von leoll, 39

Wichtig ist, dass beide Flüge auf einem Ticket sind. Dann wirst du, solltest du den Anschluss verpassen, kostenfrei umgebucht und hast ggf. sogar Ausgleichszahlungsansprüche ggü. der Airline.

Kommentar von hguzregtfc ,

Das ist (leider gottes) ein innerdeutscherflug mit Zwischenlandung in Frankfurt :)

Kommentar von leoll ,

Wenn du alles in einer Buchung hast (also es sich um einen einzigen Beförderungsvertrag handelt), dann musst du dir keine Sorgen machen.

Ich nehme mal an, du fliegst mit der Lufthansa. Im Falle der Verspätung einfach zum Service Center gehen und dich umbuchen lassen.

Zusätzlich hast du ab 2 Stunden Wartezeit das Recht auf einen Verpflegungsgutschein. 

Solltest du mehr als 3 Stunden später als geplant ankommen und die Airline dies vertreten muss, stehen die 250€ zu. 

Kommentar von hguzregtfc ,

Aber beide Flüge sind auf dem Beleg :)

Antwort
von peterobm, 36

die werden wohl warten müssen, Zubringerflug, da wollen noch mehr mit.

Kommentar von hguzregtfc ,

Danke! Aber ich glaube eher weniger, dass da andere noch in den gleichen Flieger wollen, da mein Flug eine echt doofe Konstellation hat da er so sehr viel mehr günstiger war. :)

Kommentar von peterobm ,

dann wolltest den Flug, Reisebüro hat anders empfohlen - der Flieger wird weg sein

Kommentar von hguzregtfc ,

Mein Flug ist eine innerdeutsche Verbindung mit Zwischenlandung in Frankfurt :)

Kommentar von hguzregtfc ,

Aber ich werde ja wohl dann umgebucht wie einige hier sagen. Warum sollen die den Flüge anbieten die "ummachbar" sind , wenn man mal Verspätung hat.

Antwort
von AnyBody345, 46

Die Zeit kann von dem verspäteten Flugzeug meistens wieder aufgeholt werden. Zudem wartet der Anschlussflug auch etwas. Ich würde mir bei 45 Minuten noch keine sorgen machen .

Kommentar von hguzregtfc ,

Okey danke! :)

Kommentar von peterobm ,

bei nem innerdeutschen Flug können keine 45 Min. Verspätung rausgeholt werden, Langstrecke schon eher.

Kommentar von AnyBody345 ,

Das es ein innerdeutscher Flug ist , war im Fragetext nicht ersichtlich. Aber ja , dort sind es vielleicht 5-10 Minuten.

Antwort
von Julianmuhi, 10

Das wäre schlecht, deshalb nimmt man immer ein bisschen mehr Umsteigezeit..., aber du würdest den Flugverpassen, außer dein 2. Flug hätte auch noch Verspätung.... egal

Du müsstest zu einem Serviceschalter gehen, und dann besorgen die dir ein Hotel oder du kannst den nächsten Flug Richtung Zielort nehmen

Antwort
von tintinetta, 14

Die Flieger warten so ungefähr 10 Minuten, wenn es sich um die selbe Fluggesellschaft handelt. Bei dem von dir angegebenen Beispiel  müssten sie aber mindestens 30 Minuten warten, das tun sie bestimmt nicht.

Antwort
von ueberschlau16, 9

Da kann ich dir wegen unzureichenden Information nicht helfen. Jedoch kann es sein das der Pilot die Verspätung wieder eingeholt bekommt;)

Kommentar von hguzregtfc ,

Welche Informationen brauchst du denn noch? Ich kann sie die alle jetzt geben :)

Kommentar von ueberschlau16 ,

ne lass mal, denke mal das der Pilot das rausholen kann!