Frage von melapela 18.05.2012

was passiert wenn meerschweinchen und hamster zusammen sind?

• Antwort von Rechercheur 18.05.2012
    10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zusammen halten kannst du diese Tiere nicht!
    Hamster sind absolute Einzelgänger und reagieren gestresst auf andere Tiere in ihrem Revier.
    Meerschweinchen dagegen brauchen Artgenossen!

Hamster und Meerschweinchen haben auch vollkommen unterschiedliche Ansprüche an Gehege und Futter. Meerschweinchen sind Vegetarier, die Getreide nicht gut verdauen können. Hamster sind Jäger, brauchen Eiweißfutter (Mehlwümer/Heuschrecken/Gammarus) und ihre Hauptnahrung besteht aus dem für Meerschweinchen eher schädlichen Getreide.

Der Hamster lebt ja hoffentlich in einem guten Gehege, min. 100 x 40 cm Grundfläche, min. 20 cm Einstreutiefe, kein Gitterkäfig, besser Auqarium mit Gitterabdeckung oder Nagerterrarium, gute Einrichtung.
    Wenn du jetzt Meerschweinchen haben willst, brauchen sie ein eigenes Gehege. Mindestens zwei Meerschweinchen, ein kastrierter Bock und ein oder mehrere Weibchen, Gehege mit min. 1 m² Grundfläche pro Tier, also bei zweien 2 m². Die Meerschweinchen und der Hamster können in einem Zimmer gehalten werden (besser ist es aber, sie komplett getrennt zu halten, denke ich), nicht aber in einem Gehege! Auslauf dürfen sie auch nicht zusammen bekommen.

Infos zur Haltung beider Tierarten findest du auf http://www.diebrain.de.

• Antwort von Gurkenfresser 18.05.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

rechercheur hat eigentlich schon alles geschrieben.

meerschweinchen hält man übrigens nicht alleine

• Antwort von Alexandra2704 18.05.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hamster sind Einzelgänger und vertragen sich nicht mit anderen Tieren!! Lass es , wenn Du keine Kämpfe haben willst.

• Antwort von TheLiger 18.05.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich schließe mich der Antwort von Rechercheur an.

• Antwort von FRANZI4 18.05.2012

Bitte probiere es nicht aus! Man kann Hamster und Meerschweinchen nicht zusammen halten.

Wenn du unbedingt noch Meerschweinchen haben möchtest, dann hole dir im Tierheim noch Meerschweinchen. Beachte aber bitte, das sie mindestens zu Zweit gehalten werden sollten.

Hamster sind Einzelgänger und dein Hamster hätte wahrscheinlich auch große Angst vor einem Meerschweinchen, Schweine sind ja viel größer und schwerer als wie so ein kleiner Hamster ;)

• Antwort von polditier 18.05.2012

geht gar nicht - Hamster ist nachtaktiv,braucht tagsüber Ruhe.Meerschweinchen braucht mindestens noch einen Partner,ansonsten geht es früher ein oder wird krank. Wie kann man auf eine solche Idee kommen?

• Antwort von Cleo12 18.05.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du darfst den Hamster und die Meerschweinchen nicht zusammen in einen Käfig tun.Der Hamster und die Meerschweinchen brauchen jeweils einen eigenen und die solltest du dann ein bisschen entfernt hinstellen.

• Antwort von MiGaMax78 18.05.2012

Hallo melapela

Meerschweinchen und Hamster verstehen sich absolut nicht, das gibt nur Ärger. Hamster sind Einzelgänger und beißen, wenn sie sich gestört fühlen, Meeris sind Gruppentiere, die einen Meeri-Partner brauchen und die sich durch den Tagesablauf des Hamsters gestört fühlen würden (der ist nämlich immer nachts aktiv, wenn sie schlafen wollen).

Das funktioniert nicht.

Gruß M.

• Antwort von qrinzessin8500 18.05.2012

Manchmal frage ich mich echt, was in manchen Menschen vorgeht.. Wer ist so doof und kommt auf die Idee, einen Hamster mit einem Meerschweinchen zu halten.. Meine Fresse. Hamster sind Einzelgänger. Meerschweinchen nicht. Meerschweinchen muss man mindestens zu zweit halten. Unglaublich!!!!

• Antwort von Eddy63 18.05.2012

Da passiert nichts gutes ,das darfst du nicht tun Meerschweinchen und Hamster zusammen tun ,das passt nicht.

• Antwort von Sunnynice 18.05.2012

ich würde die nicht zusammen halten

• Antwort von michnicht 18.05.2012

nein.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!