Frage von DukeWellington, 91

Was passiert, wenn Marmor(Calciumcarbonat) mit Essigsäure zusammentrifft?

Hallo,

Ich brauche ein Versuchsprotokoll zu dem, was oben steht. Die Gleichung habe ich und ich weiß auch was ensteht Calciumacetat und Kohlensäure, wobei die Kohlensäure in Wasser und CO2 zerfällt. Aber was passiert bei einem solchen Versuch?? Ich weiß,dass Bläschen aufgestiegen sind, aber war das die Kohlensäure oder was anderes und was passiert mit dem Marmor.

Vielen Dank im Voraus

Antwort
von Hydrazin, 67

Stimmt, die Bläschen sind CO₂. Gemäß der Reaktionsgleichung kann es ja auch nichts anderes sein. Und der Marmor löst sich im Zuge dieser Reaktion natürlich auf.  

Antwort
von JoLeVi, 56

der loesst sich auf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten