Frage von KreativesKind, 92

Was passiert, wenn man zu wenig trinkt? Kann man zu viel trinken?

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 18

Wenn man zu wenig trinkt kriegt man Durst, ggf. auch Kopfweh und es kann einem schummerig werden. Irgendwann verdurstet man natürlich.

Zuviel ist aber auch nicht gut, man kann die Nieren überfordern und so Mineralstoffmangel (v.a. an Natrium, d.h. Salz) bekommen. Bei blöden Trinkwettbewerben oder übertriebenem Trinken beim Sport hat's deswegen schon Leute umgehauen, es sind sogar Todesfälle bekannt.

Grundsätzlich sollte man sich nach dem Durst richten, nicht nach dem Messbecher. Normalerweise reicht 1 Liter Flüssigkeit am Tag - bei vermehrtem Schwitzen oder hohem Salzkonsum natürlich auch mehr. Eine pauschale Empfehlung von 2.5 Liter oder noch mehr halte ich für sehr unseriös.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische\_krankheite...

Antwort
von ManWithN0name, 75

Wenn du zu wenig trinkst, verdickt sich dein Blut. Dadurch kann es schlechter im Körper und unter Anderem auch im Hirn zirkulieren. Deshalb bekommt man auch bei Dehydration Kopfschmerzen. Aspirin macht im Grunde nichts Anderes, als dein Blut wieder zu verdünnen, sodass es schneller durch dein Gehirn fließt und die Kopfschmerzen (vermeintlich) weg sind.      Des Weiteren wird der Körper seine Gifte u.A. über Urin los. Die Konzentration der Gifte erkennst du an der Urinfarbe.

Wenn du zuviel trinkst, spülst du eine Menge Mineralien mit dem Urin aus. Dann leidet der Körper an Nährstoff- bzw. Mineralmangel. Das tritt im Normalfall aber erst nach 6-8 Litern pro Tag auf. Wer körperlich viel arbeitet und dementsprechend schwitzt kann so viel trinken, solange er genug Mineralien (Salze und Co) zu sich nimmt.

Antwort
von Tzzakre, 72

Hallo KreativesKind,

So lange du dich gut fühlst hast du genug getrunken.Eigentlich kann man nicht zu viel trinken.Du würdest zu viel trinken wenn du am Tag ungefähr mehr als 4-5 Liter zu dir nimmst.

Ich hoffe dir hat meine Antwort weiter geholfen :)

Antwort
von Grobbeldopp, 72

Mengenangaben sind schwierig. Wenn ich im Sommer tagsüber im Garten arbeite habe ich schon 10 Liter getrunken und entsprechend gefressen. Außerdem ist es extrem wichtig wie viele Mineralstoffe (z.B. Salz) man zuführt; mehr gleich mehr Wasser. Das macht der Körper idR von selbst.

Es gibt einige Fälle beim Wetttrinken bei denen akute Hyperhydration auftrat und Leute gestorben sind. 

Antwort
von Wiesel1978, 77

Dehydration (zu wenig) kann je nach schweregrad bis zum Tod führen.
Zuviel geht kaum, solange Du gesund bist.

Antwort
von Lance3015, 60

am besten 2-4 liter am tag

ne halbe stunde vor ner mahlzeit n glas
und nach dem essen besser nichts direkt trinken, lass die magensäure erstma 1-2 stunden arbeiten :D

Antwort
von beangato, 48

Wenn man lange zeit zu wenig trinkt, trocknet man innerlich aus und kann daran sogar sterben.

Und man kann auch zuviel trinken - das nennt man dann "Wasservergiftung" - und auch daran kann man sterben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperhydration

So 1,5 bis 2 Liter täglich sind optimal. Man nimmt ja auch übers Essen Flüssigkeit zu sich.

Antwort
von GuenterLeipzig, 48

Wer zu wenig trinkt, dehydriert und bekommt massive gesundheitliche Probleme.

Zu viel trinken, nun ja, kommt darauf an, was Du trinkst.

Günter

Antwort
von 1900minga, 38

Klar.
Aber erst ab ~10l täglich...

So viel kannst du gar nicht trinken, dass es schädlich wird

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community