Frage von muffiiin3001, 147

Was passiert wenn man zu wenig kalorien am Tag zu sich nimmt?

hei leutee :)

Was würde passieren, wenn man z.b. Jeden Tag nur so 700kcal essen würde? Also so rein theoretisch, dass es ungesund ist und so weiß ich; wollte nur mal wissen was da alles so passieren könnte.

Könnte das schaden? Auch wenn mans nur ne Woche lang macht oder so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gn58827, 102

Nach der Woche nimmst du stark zu. Wenn der Körper nicht mindestens soviel kcal zu sich nimmt wie verbraucht wird, ist das für den Körper eine 'Notsituation' und sobald du wieder normal isst, legst du an Körperfett zu für die nächste Notsituation. Ich habe die letzten 4 Jahre immer zu wenig gegessen, ca.  800-1.000 kcal obwohl ich 1.500 gebraucht hätte. Das Ergebnis: Ich bin gerade noch so normalgewichtig, 4 Kilo mehr und ich wäre übergewichtig. Zu wenig essen ist das, was man auf keinen Fall tun sollte wenn man abnehmen will.

Antwort
von Ursusmaritimus, 100

Du nimmst ab, erst verliert dein Körper den Zucker, dann die Kohlenhydrate, dann geht es an die Fettreserven. Später verbrennt dein Körper die verbliebene Muskulatur und deine Organe schrumpfen. Dein Bauch bläht sich auf und du wirst an Unterernährung sterben.

Das war es in Kürze.....

Antwort
von Chrublick, 71

Beim ersten Mal nicht viel.. Der Körper wird sich die Energie woanders raus nehmen.. Zb aus der Leber bis der "Speicher" Dort leer ist.
Auf etwas längere sicht hin wird er Energie aus fett, und Muskeln nehmen.
Und dann wird er versuchen zu haushalten sprich "Energie sparen" ;D
Und dir werden Vitamine fehlen... Folge mangel Ernährung..

Antwort
von Mikafan111, 70

Erstmal nimmt man sehr schnell ab. Hauptsächlich muskelmasse. Und dann geht der körper in den hungerstoffwechsel

Kommentar von muffiiin3001 ,

Aber wenn man nebenbei Sport machen würde?

Antwort
von mk022, 80

Es kommt drauf an wie hoch dein Grundumsatz ist.

z.b. dein Grundumsatz sind 1700kcal dann  bist du mit 700 kcal pro tag mehr als 20% im defizit.

Das heisst:

Muskeln werden abbgebaut

man ist schwach

ungesunde fettabnahme.

Man sollte die unter 20% gehen um die Muskeln zu schützen.

Kommentar von muffiiin3001 ,

D.h. wenn er nur 1300 wär, wäre es nicht so schlimm?

Kommentar von mk022 ,

wäre immernoch zu viel optimal wäre 1040 kcal pro Tag das sind nicht unter 20% und so schützt du deine Muskeln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community