Frage von Mueckel,

Was passiert, wenn man zu viel trinkt ?

Hallöchen, ich habe eine Freundin, die im Moment mindestens 5 Liter Flüssigkeit am Tag zu sich nimmt, etwa seit 2 Wochen(überwiegend Tee). Meine Mutter meinte es gibt eine Wasservergiftung und sonstige Schäden...auf jeden Fall soll es sehr ungesund sein. Wisst Ihr vielleicht, was passiert, wenn man zu viel trinkt? Passiert da vielleicht irgendwas mit den Nieren oder so, sie meint nämlich, dass sie seit einigen Tagen Schmerzen im Nierenbereich hat und ich mach mir Sorgen um sie. Ich bedanke mich für Eure Antworten, mit freundlichen Grüßen, Kim

Antwort von goldsun123,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Störung des Elektrolytkreislaufes, bei zu viel Wasser auf Ex, kann man sterben!!! außerdem wird der Salzgehalt im Blut drastisch gesenkt^^ und das ist nicht sonderlich gesund

Kommentar von Melanie11,

DH! Hätte ich auch geantwortet.

Antwort von gurix,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Könnte ein Anzeichen für Diabetes sein. Ich würde mal die Blutwerte im Auge behalten, resp. einen Arzt aufsuchen.

Antwort von teardrop1109,

Trinken, trinken, trinken! So lautete bisher der Rat vieler Ernährungsspezialisten. Doch neue Studien belegen: Zu viel Flüssiges ist genauso gefährlich wie zu wenig. Im Extremfall können Getränke in großen Mengen sogar tödlich sein.

Zitat: http://www.welt.de/wissenschaft/article896133/Bei_zuviel_Wasser_saeuft_der_Koerper_ab.html

Antwort von radschlaeger,

Übermäßiger Durst kann ein Hinweis auf Diabetes sein. Sollte unbedingt ein Arzt kontrollieren.

Antwort von Deidara02,

Sie sollte damit aufhören.

Antwort von DEVA8,

Bitte sofort einen Arzt aufsuchen. Bei überhöhter Wassereinnahme (Polydipsie), die in diesem Fall gegeben ist, erhält man im Blut eine Verdünnungshyponatriämie. Natrium ist lebensnotwendig für den Körper. Auf gut deutsch heißt das, sie schwemmt ständig ihren Körper mit wichtigen Mineralien aus. Das ist als lebensbedrohlich einzustufen und kann zu Wassereinlagerungen ins Gewebe und im Ernstfall zu Hirnfunktionesstörungen (Hirnödeme, Epilepsie etc.) Also sofort die übermäßige Menge an Flüssigkeit einstellen und zusätzlich ab zum Urologen. Hier noch ein weise Wort dazu von Paracelsus:

Kein Ding ist ohn`Gift. Nur die Dosis macht, das ein Gift kein Gift ist. DEVA8

Antwort von Amigo53,

Du must öffter auf pinkeln.

Antwort von Kassia,

5 Liter am Tag ist nicht normal und deutet auf eine Erkrankung hin. Bei starker körperlicher Arbeit oder bei hohen Temperaturen könnte ich es noch nachvollziehen. Sie sollte schnell zum Arzt, hat evtl einen Diabetes

Antwort von SchwarzeBlume,

http://www.welt.de/wissenschaft/article2000983/Warum_zu_viel_Wasser_unserem_Koerper_schadet.html

Kommentar von SchwarzeBlume,

Also daraus geht, dass man auf keinen Fall in kurzer Zeit sehr viel Wasser zu sich nehmen soll.

Antwort von elsni,

Sofort zum Arzt, warum trinkt sie soviel? Könnte ein Hinweis Diabetis sein!

Antwort von kerstinchen,

Also zuviel ist genau so schädlich wie zu wenig abgesehen davon nimmt der körper in einer viertelstunde auch nur 1 Glas auf der rest ist verschwendung aber vieleicht stimmt was mit dem Zucker nicht lass es mal beim arzt abschecken

Antwort von ibicks,

den nieren passiert nichts,wenn sie gesund sind, für eine wasservergiftung mußt du noch mehr drinken, das spült dann die mineralien aus dem körper und dir gehts schlecht

Antwort von Floppy41,

5 Liter sind noch ok - wenn man wirklich zu viel trinken würde könnte das zu ner Vergiftung führen - da kann man dran sterben - aber da muss man echt viel trinken

Antwort von holsch,

auf den sommerfestvals trinke ich tglich so 10 liter pro tag, kein problem damit

Antwort von Takiro,

Wenn man Wasser zu sich nimmt (wenig Kalk, also gutes) dann ist das nicht schädlich, bei dem Tee würde ich aufpassen, da kann ja alles mögliche schlechte drin sein. Oh man, ich will auch so viel trinken können -.- Hab Wassermangel

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community