Was passiert, wenn man zu oft den Bauch trainiert?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wer einseitig Bauch trainiert, darf sich nicht wundern, wenn sich muskuläre Dysbalancen herausbilden und sich eine schlechte Körperhaltung herausbildet.

Das kann darin enden, dass sich äußerst schmerzhafte Verspannungen ausbilden.

Ausschließlich ein ausgewogenes Ganzkörpertraining macht Sinn, wo aller Muskelgruppen mit Training gleichermaßen bedacht werden.

Da Du gefragt hast:

Unterer Rücken wird zum Beispiel mit Kreuzheben oder Backextensions trainiert.

Der obere Rücken kann mit Langhantelrudern, Kurzhantelrudern und Klimmzügen beackert werden.

Gehe am besten in ein Sportstudio und lasse Dich von einem lizenzierten Trainer fachgerecht einweisen.

Lege Wert darauf, dass der Trainer einen Blick darauf wirft, ob Du alles richtig machst.

Ich habe bei den Statements, die Du hier so von Dir gibst, kein gutes Gefühl, dass etwas Positives rauskommt, wenn Du alleine weiter rumwurschtelst,

Günter

Ich mache Krafttraining und Hathayoga. Für mich eine perfekte Kombination .Meine Körperhaltung, Beweglichkeit und Rückenschmerzen haben sich total verbessert. Yoga löst Verspannungen und fördert die Beweglichkeit. Ich komme jetzt wieder an Körperstellen, die ich nur noch vom Spiegel her kannte.

Kommt drauf an nur Bauch ? Oder auch Unterer Rücken etc.

Kommentar von Motorfliege
30.01.2016, 00:43

Am besten beides.

0
Kommentar von DerAndre15
30.01.2016, 14:56

bei beidem ist es ja ausgeglichrn also nichts schlimmes

0

Dann wird irgendwann mal müde. ich glaub nich das was schlimmes passiert wenn man oft trainiert.

Wenn du dazu nicht deinen unteren Rücken trainierst wird dein Rücken krumm und das willst du ja bestimmt nicht. Also wenn du deine Bauch Muskeln trainierst musst du auch deinen unteren Rücken trainieren! Und gebe deinem Körper Regenerationspausen. 

Kommentar von Motorfliege
30.01.2016, 00:42

Und wie trainiere ich den unteren Rücken?

0
Kommentar von Motorfliege
30.01.2016, 00:45

Ich mache immer ca. 30 Sekunden Pause. Naja, mein Rücken ist schon total krumm, war er schon immer. Ist es schlimm wenn ich ihn trotzdem trainiere?

0

Weniger Fortschritt bis hin zum Muskelfaserriss wenn man es wirklich extrem übertreibt

Kommentar von potatochip
30.01.2016, 00:31

Das ist der Sinn des Muskelaufbaus ;)

0
Kommentar von DumbledoreWoW
30.01.2016, 00:33

Was ist der Sinn? Muskelfaserriss? Da hast du falsche Information

0
Kommentar von DumbledoreWoW
30.01.2016, 01:30

Klingt Ganzschön blöd. Ich renn ja auch nicht mit nem besser im Bauch ins Fitness nur weil ich dann erhöhte Kraft durch Todesangst hab und meine absolutkraft nutzen kann.!

0

Was möchtest Du wissen?